Das Irmscher-TR-Projekt
Das Irmscher-TR-Projekt
So, da wir ja jetzt so eine schöne Projekteecke haben, wollte ich auch
mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich fang damit auch gleich mal den Reigen der hoffentlich bald mehr
werdenden Corsa-TR-fahrern an.
Erstmal nen paar Eindrücke, wie er aussah, als er zu mir kahm:
Zu den damaligen Fakten:
- EZ: 1986
- Motor: original C13N; eingebaut C14NZ, aber nicht eingetragen
- Faceliftfront mit CC-Kotis
- innen mit Vorface-Amaturenbrett und GSI-Sitzen, auch sonst Vorface
- sonstige Extras: original Schiebedach; schwarze Rülis bereits drin
Geplant war dann folgendes:
- Umbau auf Vorface-Front mit TR-Kotis
- größerer Motor (Wahl viel mittlerweile auf einen C16NZ)
- größere Bremse (Wahl viel auf die Kadett 2.0 16V Bremse)
- Innenausstattung mit Leder bezogen
So sah dann der erste Eindruck nach der Bestandsaufnahme aus:
Die Bilder mal exemplarisch für den Zustand.
Beide Endspitzen waren total durch, mussten demnach neu eingeschweißt
werden.
Die Radläufe hinten waren nur stümperhaft gezogen und verspachtelt,
weshalb die auch umgearbeitet werden mussten. Noch dazu haben sie
auf der Innenseite Rost angesetzt, müssen also bei Zeiten neu
eingeschweißt werden.
In den Radhäusern vorn war leider mehr Rost, als auf den ersten Blick
sichtbar. Gott sei dank hatte ich mir die Zeit genommen, die komplett
blank zu machen. Die Frontmaske glich auch mehr einem Lochmuster,
musste also auch behandelt werden.
Dazu gesellten sich ein paar Roststellen auf dem Dach und an einigen
anderen Stellen, die jedoch nicht ganz so schlimm waren.
Nach dem ersten Anflug von Arbeitswütigkeit sah das Ganze dann so aus:
Schon die großen Sättel drauf, nen Teil des Radhauses neu grundiert.
Oben noch der Beifahrerseite-Radlauf in Arbeit, unten schon die
Fahrerseite in fertigem Zustand mit Zinkfarbe.
Die Endspitzen hat mir nen Kumpel aus alten Türblechen zurechtgedengelt
und eingeschweißt.
Über die ganze Arbeit kahm dann irgendwann die Frage auf, wie eigentlich
das Äußere des TRs aussehen soll.
Da mir die Irmscher-Corsas schon länger zusagen, fiel meine
Entscheidung auf ein klassisches Irmscher-Outfit.
Bedingt war die Entscheidung auch durch ein gutes Angebot eines Bekannten
für eine Irmscher-Frontstange und nen Irmscher-Grill.
Besten Dank für die Irmscher-Seitenschweller gehen an Steve nach
Luxemburg.
Und für die Heckstange musste eine Irmscher-Stange eines Mantas
herhalten, die ich von meinem aufgegeben Manta-Projekt übrig
hatte. Die sieht nun mittlerweile so aus und ist noch in Arbeit:
Und so war der Zustand vor ca. 2 Wochen:
Einige "Kleinigkeiten" hab ich bereits erledigt, die es aber einfach
nicht auf ein Bild geschafft haben:
- Schiebedach repariert (Windschott hatte gehakt)
- Heckklappe entrostet
- Seitenscheiben von alter Folie befreit (Heckscheibe musste ich wegen
eines kleinen "Mißgeschicks" beim Demontieren neu kaufen)
- die halbe Heckpartie wieder eingebaut, um die Stoßstange anpassen zu
können
Im Moment bin ich grad dabei, eine Tür zu schweißen, wie ihr
oben links im Bild vielleicht erahnen könnt.
Leider sind bei uns anscheinend keine rostfreien Türen mehr zu
bekommen, weshalb ich mich zum Schweißen entschlossen habe.
Gleichzeitig hab ich damit meinen ersten eigenen Schweißversuch
unternommen, und naja, is ganz gut geworden, sieht zuminest wieder
nach Tür aus.
Dabei habe ich gleich noch die Spiegeldreiecke von außen zugeschweißt,
da zukünftig Engelmänner den TR zieren werden.
Von den Türen werd ich die Tage mal noch Bilder nachreichen.
Nebenbei hab ich noch die Innenausstattung zu Hause in Arbeit,
die Rückenlehne der Rückbank ist schon weitestgehend fertig genäht
und muss noch aufgezogen werden.
Ansonsten fehlt mir dazu im Moment nen bisschen Zeit, so dass die
Innenausstattung wohl noch nen bisschen warten muss.
Aber hier mal nen Bild vom vorläufigen Zustand:
mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich fang damit auch gleich mal den Reigen der hoffentlich bald mehr
werdenden Corsa-TR-fahrern an.
Erstmal nen paar Eindrücke, wie er aussah, als er zu mir kahm:
Zu den damaligen Fakten:
- EZ: 1986
- Motor: original C13N; eingebaut C14NZ, aber nicht eingetragen
- Faceliftfront mit CC-Kotis
- innen mit Vorface-Amaturenbrett und GSI-Sitzen, auch sonst Vorface
- sonstige Extras: original Schiebedach; schwarze Rülis bereits drin
Geplant war dann folgendes:
- Umbau auf Vorface-Front mit TR-Kotis
- größerer Motor (Wahl viel mittlerweile auf einen C16NZ)
- größere Bremse (Wahl viel auf die Kadett 2.0 16V Bremse)
- Innenausstattung mit Leder bezogen
So sah dann der erste Eindruck nach der Bestandsaufnahme aus:
Die Bilder mal exemplarisch für den Zustand.
Beide Endspitzen waren total durch, mussten demnach neu eingeschweißt
werden.
Die Radläufe hinten waren nur stümperhaft gezogen und verspachtelt,
weshalb die auch umgearbeitet werden mussten. Noch dazu haben sie
auf der Innenseite Rost angesetzt, müssen also bei Zeiten neu
eingeschweißt werden.
In den Radhäusern vorn war leider mehr Rost, als auf den ersten Blick
sichtbar. Gott sei dank hatte ich mir die Zeit genommen, die komplett
blank zu machen. Die Frontmaske glich auch mehr einem Lochmuster,
musste also auch behandelt werden.
Dazu gesellten sich ein paar Roststellen auf dem Dach und an einigen
anderen Stellen, die jedoch nicht ganz so schlimm waren.
Nach dem ersten Anflug von Arbeitswütigkeit sah das Ganze dann so aus:
Schon die großen Sättel drauf, nen Teil des Radhauses neu grundiert.
Oben noch der Beifahrerseite-Radlauf in Arbeit, unten schon die
Fahrerseite in fertigem Zustand mit Zinkfarbe.
Die Endspitzen hat mir nen Kumpel aus alten Türblechen zurechtgedengelt
und eingeschweißt.
Über die ganze Arbeit kahm dann irgendwann die Frage auf, wie eigentlich
das Äußere des TRs aussehen soll.
Da mir die Irmscher-Corsas schon länger zusagen, fiel meine
Entscheidung auf ein klassisches Irmscher-Outfit.
Bedingt war die Entscheidung auch durch ein gutes Angebot eines Bekannten
für eine Irmscher-Frontstange und nen Irmscher-Grill.
Besten Dank für die Irmscher-Seitenschweller gehen an Steve nach
Luxemburg.
Und für die Heckstange musste eine Irmscher-Stange eines Mantas
herhalten, die ich von meinem aufgegeben Manta-Projekt übrig
hatte. Die sieht nun mittlerweile so aus und ist noch in Arbeit:
Und so war der Zustand vor ca. 2 Wochen:
Einige "Kleinigkeiten" hab ich bereits erledigt, die es aber einfach
nicht auf ein Bild geschafft haben:
- Schiebedach repariert (Windschott hatte gehakt)
- Heckklappe entrostet
- Seitenscheiben von alter Folie befreit (Heckscheibe musste ich wegen
eines kleinen "Mißgeschicks" beim Demontieren neu kaufen)
- die halbe Heckpartie wieder eingebaut, um die Stoßstange anpassen zu
können
Im Moment bin ich grad dabei, eine Tür zu schweißen, wie ihr
oben links im Bild vielleicht erahnen könnt.
Leider sind bei uns anscheinend keine rostfreien Türen mehr zu
bekommen, weshalb ich mich zum Schweißen entschlossen habe.
Gleichzeitig hab ich damit meinen ersten eigenen Schweißversuch
unternommen, und naja, is ganz gut geworden, sieht zuminest wieder
nach Tür aus.
Dabei habe ich gleich noch die Spiegeldreiecke von außen zugeschweißt,
da zukünftig Engelmänner den TR zieren werden.
Von den Türen werd ich die Tage mal noch Bilder nachreichen.
Nebenbei hab ich noch die Innenausstattung zu Hause in Arbeit,
die Rückenlehne der Rückbank ist schon weitestgehend fertig genäht
und muss noch aufgezogen werden.
Ansonsten fehlt mir dazu im Moment nen bisschen Zeit, so dass die
Innenausstattung wohl noch nen bisschen warten muss.
Aber hier mal nen Bild vom vorläufigen Zustand:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
- DèvélS
- Beiträge: 1841
- Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
- Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
- Kontaktdaten:
Tut richtig gut zu sehen das andere auch noch an der Karosserie schweißen und fliken zu sehen anstatt immer zu glauben man sei der einzige der noch nicht beim Feintuning angelangt ist....
@marsi
wenn du deinen Frontgrill (der rote) nicht mehr brauchst meld dich mal
und das mit der Tür
du meintest bestimmt rechts
@marsi
wenn du deinen Frontgrill (der rote) nicht mehr brauchst meld dich mal
und das mit der Tür
du meintest bestimmt rechts
Sehr schön, jetzt sehe ich auch schonmal, wie meine Front zusammengebaut aussehen wird ...
HAbe die gleichen Komponenten, aber keine Angst - andere Farbe
HAbe die gleichen Komponenten, aber keine Angst - andere Farbe
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!
HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Hi an alle,
nachdem ja nun schon ne ganze Weile nix mehr von meinem TR zu "hören"
war, wollte ich mal nen kleines Update bringen.
Da ich an ne Irmscherfront gekommen bin, soll diese nun verbaut werden.
Die Blinker sind überigens Klarglas vom Golf II.
Hab schonmal nen Probeanbau gemacht und finde es sieht richtig gut
aus:
So, im Moment werden die Teile (Grill und Stange) lackiert, danach gibts dann nochmal neue Bilder.
Und dann noch meine kleine "private" to-do-Liste, denn bis Februar soll
das Ding dann auf die Straße:
- Seitenschweller noch anpassen und anbauen
- Fahrwerk wechseln
- Motor nochmal tauschen
- Heckstange noch montieren
- Innenausbau (wird wohl erst nach der Zulassung passieren)
Na dann hoffe ich mal, es gefällt euch.
MfG Marsi
nachdem ja nun schon ne ganze Weile nix mehr von meinem TR zu "hören"
war, wollte ich mal nen kleines Update bringen.
Da ich an ne Irmscherfront gekommen bin, soll diese nun verbaut werden.
Die Blinker sind überigens Klarglas vom Golf II.
Hab schonmal nen Probeanbau gemacht und finde es sieht richtig gut
aus:
So, im Moment werden die Teile (Grill und Stange) lackiert, danach gibts dann nochmal neue Bilder.
Und dann noch meine kleine "private" to-do-Liste, denn bis Februar soll
das Ding dann auf die Straße:
- Seitenschweller noch anpassen und anbauen
- Fahrwerk wechseln
- Motor nochmal tauschen
- Heckstange noch montieren
- Innenausbau (wird wohl erst nach der Zulassung passieren)
Na dann hoffe ich mal, es gefällt euch.
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Hi Marsi!
Die selbe Frontpartie hatte ich mir auch überlegt.
Doch damit es nicht so langweilig aussieht,
grübel ich doch weiter.
Ich bau auch am TR und somit mal ne Frage:
Heckschürze vom Manta????
Passt das?????
Den ich hab auch nur die schmale und
die passt überhaupt nicht in mein Konzept.
Würde mich sehr über nen Tip freuen!!
MfG
Die selbe Frontpartie hatte ich mir auch überlegt.
Doch damit es nicht so langweilig aussieht,
grübel ich doch weiter.
Ich bau auch am TR und somit mal ne Frage:
Heckschürze vom Manta????
Passt das?????
Den ich hab auch nur die schmale und
die passt überhaupt nicht in mein Konzept.
Würde mich sehr über nen Tip freuen!!
MfG
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
@Zebrockski:
Schau mal weiter oben, da is nen Bild von meiner Manta-Stange.
Ansonsten hier mal noch zwei in angebautem Zustand:
Wenn du die Manta-Stange anbauen willst, musst du die in der Breite und
in der Länge einkürzen. Da die bei mir keinen Träger drunter hatte,
hab ich zusätzlich die originale Heckstange vom Corsa untergeschraubt.
Naja, is halt viel Arbeit und Schleiferei.
Schau mal weiter oben, da is nen Bild von meiner Manta-Stange.
Ansonsten hier mal noch zwei in angebautem Zustand:
Wenn du die Manta-Stange anbauen willst, musst du die in der Breite und
in der Länge einkürzen. Da die bei mir keinen Träger drunter hatte,
hab ich zusätzlich die originale Heckstange vom Corsa untergeschraubt.
Naja, is halt viel Arbeit und Schleiferei.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Hi,
@Koax:
Jepp, da kommen noch andere Felgen drauf, die 17-Zöller waren dann doch
ne Spur zu groß.
Und mit der Stange, mal schauen, wie sie aussieht, wenn sie fertig und
lackiert ist. Zur Not habe ich auch erstmal noch ne Serienstange vom
Facelift liegen.
@All:
Habe also die letzte Woche die Frontstange und den Grill lackiert.
Heute war ich dann bei und hab alles verkabelt.
So und hier nun die Bilder davon:
ohne Licht:
mit Standlicht:
mit Abblendlicht:
mit Fernlicht:
Find ja, das ist verdammt hell bei eingeschaltetem Fernlicht.
Also ich möchte mir da mal nicht so selber entgegenkommen.
MfG Marsi
@Koax:
Jepp, da kommen noch andere Felgen drauf, die 17-Zöller waren dann doch
ne Spur zu groß.
Und mit der Stange, mal schauen, wie sie aussieht, wenn sie fertig und
lackiert ist. Zur Not habe ich auch erstmal noch ne Serienstange vom
Facelift liegen.
@All:
Habe also die letzte Woche die Frontstange und den Grill lackiert.
Heute war ich dann bei und hab alles verkabelt.
So und hier nun die Bilder davon:
ohne Licht:
mit Standlicht:
mit Abblendlicht:
mit Fernlicht:
Find ja, das ist verdammt hell bei eingeschaltetem Fernlicht.
Also ich möchte mir da mal nicht so selber entgegenkommen.
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser