Seite 1 von 2

Öldruckproblem nach Motorrevision

Verfasst: 25. Mai 2007, 22:34
von corsa156
Hi Jungs, ich habe da mal wieder ein kleines Problem!!!
Also erst einmal zu den Details
Motor C16SEI (Spannrollen Modell) mit Scharfer Nockenwelle und Überarbeitetem Zylinderkopf,
Motorblock wurde vor knapp 600km komplett überarbeitet, also gehont......
Steuergerät an Motor angepasst, Fächerkrümmer Offener Luftfilter von K&N!!!
Motoröl: Shell Helix 0W30 oder 0W40 bin mir da jetzt nicht ganz sicher!!!
So und nun zu meinem Problem!!!
Ich bin den Motor am einfahren habe bis jetzt maximal 3000 Upm gefahren und wenn ich jetzt in LL Drehzahl komme dann ist mein Öldruck laut anzeige ganz voll, wie auch während der Fahrt, aber meine Öldrucklampe fängt dann an zu Flacker!!!
Woran könnte das Liegen???
Ich kann mir das nicht erklären!!!

Wäre toll, wenn mir da jemand von euch weiter Helfen könnte!!!
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

Verfasst: 25. Mai 2007, 23:24
von Corsa_Schmied_XL
Morgen! Hast du mal deinen Ölstand Kontrolliert?? und kontrollier mal, ob du die beiden kabel unten am öldruckgeber richtig angeklemmt hast und auch im tacho!

Verfasst: 26. Mai 2007, 10:06
von wesley5
vielleicht öl zu dünnflüssig hatte das auch haben dann 10w40 rein und weg war das probelm hatte aber keine öldruck anzeige und
deswegen weis ich jetzt nicht ob der öldruck bei mir aureichend war oder nicht !

musste mal testen wenn du nix an der elektrik findest !

Verfasst: 26. Mai 2007, 17:09
von Corsa_Schmied_XL
Das beste Öl is von Castro 15W40! 0W40 ist zu dünnflüssig! Das drückts dir ja aus jeder dichtung raus! Guck mal deine Kabels nach und dann meld dich nochmal!

Verfasst: 28. Mai 2007, 11:17
von Kurbelwelle
wenn die öldruckuhr immer voll ausschlägt ist sie defekt oder falsch angeschlossen ! außerdem ist das öl das du fährst viel zu dünn !

Verfasst: 28. Mai 2007, 15:21
von Corsa a Füwa
ick würde auch nur nen 10´ner nehm. fahren wir beide ( ick & meine Frau ) im auto. ist vielleicht immer noch zudünn....

Aber kurbelwelle hat recht, wenn er immer ausschlägt dann falscher anschluß oder kaput. solltest du aber erst mal so 5 min laufen lassen, dann sollte die anzeige im Leerlauf auf halb gehn... nur beim gasgeben auf voll.


Gruß Micha

Verfasst: 28. Mai 2007, 21:51
von Schneefuchs
Hi,
hast du einen separaten Öldruckschalter oder ist der im Öldrucksensor integriert? Bei mir war der separate Öldruckschalter im Eimer. Öldruck und stand war O.K., nur der Schalter hatte die Macke (der hat nämlich auch nur geflackert). Ist ne Möglichkeit.
Schneefuchs

Verfasst: 31. Mai 2007, 11:53
von corsa156
Also ich habe den Öldruckgeber direkt an der Ölpumpe, Ölstand ist in Ordnung, aber bei mir am Öldruckgeber ist nur ein Kabel dran, weis jetzt allerdings nicht, welche Farbe dies hat!!!
Bei mir ist ein zweiter anschluss möglich, aber ich habe kein anderes Kabel mehr liegen und so weit ich mich erinnern kann, war da auch nur ein Kabel dran gewesen und das ist vorher auch alles gelaufen!!!
Welche Kabel müssten denn eigentlich an dem Öldruckgeber sein??
Also laut der Shell seite ist dieses Öl für den Corsa A GSI empfohlen, welches ich fahre!!!!
Und es handelt sich um 0W30

Verfasst: 31. Mai 2007, 11:59
von Corsa a Füwa
Also kabel sollten dran sein, einmal der Druck. das sollte der stecker sein den man mit nem kabelschuh drauf steckt, das andere ist die öllampe sprich der Füllstand, das ist angeschraubt, welche Kabelfarbe die jetzt aber haben weiß ick nicht ausm Kopf.

Gruß Micha

Verfasst: 31. Mai 2007, 15:28
von Corsa_Schmied_XL
Genau andersrum.... der Plastikstecker ist für die Öllampe und das lose kabel, bzw. mit dem Metallschuh ist fürn druck!

Verfasst: 31. Mai 2007, 16:05
von Corsa a Füwa
naja man kann nicht immer alles vor augen haben.

Gruß Micha

Verfasst: 1. Jun 2007, 16:05
von Corsa_Schmied_XL
Steckst du nicht drinne 8)

Re: Öldruckproblem nach Motorrevision

Verfasst: 26. Sep 2011, 11:36
von AsciFan
Könnte der Regelkolben hängen, im schlimsten falle bleibt er irgentwann hängen und laut Anzeige hat man zwar vollen Öldruck, aber die Warnlampe blinkt und langsam fangen die Hydros an zu tickern.

Kommt daher wenn wohl Dreck im Ölkreislauf ist, leider sitzt der Regelkolben vor dem Filter und bekommt alles mit.

MFG

Re: Öldruckproblem nach Motorrevision

Verfasst: 26. Sep 2011, 20:13
von Schneefuchs
Der Regelkolben sitzt nach vorne hinter der großen Sechskantschraube unten über der Ölwanne im Ölpumpengehäuse. Müsste so etwa ne 25er Schlüselweite sein. Dahinter sitzt der Kolben und die dazugehörige Feder.

Re: Öldruckproblem nach Motorrevision

Verfasst: 27. Sep 2011, 06:03
von Schneefuchs
Nö, ich denke mal das es reicht, wenn man die mal den Kolben mal auf Gängigkeit überprüft. Die Feder ist ne ziemlich harte. Wenn die zu weich ist wird der Druck geringer.