Seite 1 von 4
[Stabilisatoren] Sinnvoll? Unterschiede, etc.......
Verfasst: 16. Jan 2005, 17:31
von Lord Lackstift
Hallo, habe ja den 1.2i der ja bekanntlich keine Stabilisatoren hat. Ich hbae bis jetzt immer keine zeit gehabt mal bei meinen Freundlichen zu fragen, wie teuer neue GSi-Stabilisatoren sind und obs die überhaupt noch neu gibt. Können ja auch die kleinen vom 1.4i sein.
Naja zumindest habe ich beim Stöbern gesehen, dass H&R auch welche für den A Corsa anbietet. Kosten so 320 Euro.
Wenn cih dieses Jahr auf 15" Alus oder so umsteigen werde werde ich wohl um Stabilisatoren nciht drumherum kommen oder?
Hat jemand Erfahrung mit anderen Stabilisatoren als die originalen vom GSi?
Ich bin nun nicht so der Tiefflieger. Nun mal ne utopische Frage: Wenn ich fette Stabis drin habe bruahce ich dann noch ein Fahwerk in verbindung mit 15" Alus?
Verfasst: 16. Jan 2005, 17:44
von Marius
Ich hab selber 7x15" drauf und hab vorn den Stabi vom GSi drin, den hab ich mal von Opelmania (kennen vielleicht einige noch) bekommen. Einen für die HA hab ich noch nicht gefunden. Es fährt sich auf jeden Fall direkter und weniger schwammig.
Es kommt immer darauf an was im Gutachten der Felgen steht. Bei meinen Stand nur drin das ich einen Stabi an der VA brauche - hinten nicht. Gibt aber auch Felgen bei denen beides vorgeschrieben ist. Ich würde Dir auch dazu raten beide einzubauen. Ich denke aber das es einfacher ist nach denen vom GSi zu suchen, als die teuren Dinger zu kaufen.
Deine letzte Frage versteh ich nicht ganz. Du kannst Die Stabis auch mit dem Serienfahrwerk einbauen, da sie nicht direkt am Federbein montiert sind. Ebenfalls kannst Du auch 15" fahren ohne ein anderes Fahrwerk zu haben. Das Fahrwerk verbessert, genau wie die Stabis die Fahreigenschaften deines Autos - und die Optik natürlich auch.
Verfasst: 16. Jan 2005, 17:53
von Germannova
Kommt drauf an, was man mit dem Corsa machen will. Finde der Wagen schiebt in Kurven mehr über die Vorderachse mit Stabi. Hennig trägt den Stabi beim 16V-Umbau eh aus.
Würde einfach mal einen drunterbauen und schauen ob man mit besser klarkommt. Ok, wenn in Kombination mit Breitreifen ein Stabi vorgeschrieben ist, dann sollte er auch drinbleiben.
Verfasst: 16. Jan 2005, 20:32
von Lord Lackstift
Habe auch gelesen, dass er über die Vorderachse schiebt, aber nur wenn man nue nen VA-Stabi verbaut hat. Weiß ja nun niicht ob du VA und HA drin hast.
Das schwammige und indirekte Fahrverhalten ist genau die Sache, die ich durch den Einbau von Stabis verbessern will. Soll halt so eine Art Tieferlegungsersatz sein....
Also meine letzte Frage war genau darauf bezogen. Bin halt nicht so der Freund vom Tieferlegen.
Aber war mir immer unsicher ob ich in Verbindung mit Felgen doch nicht drumherum komme.
OKay gebrauhcte Stabis ist ja dann imemr sone Sache. Wenn ich nun günstige kriegen könnte, würde ich es mir halt mla überlegen.
Finde aber die 300 Euro für die Stabis von H&R scheint mir ganz ordentlich wenn dadurch schon so einiges am Fahrverhalten geändert wird..
Verfasst: 16. Jan 2005, 22:27
von Marius
Lord Lackstift hat geschrieben:Also meine letzte Frage war genau darauf bezogen. Bin halt nicht so der Freund vom Tieferlegen.
Aber war mir immer unsicher ob ich in Verbindung mit Felgen doch nicht drumherum komme.
Das schließ sich doch nicht aus. Bei einem geänderten Fahrwerk hast Du durch die Tieferlegung den Schwerpunkt des Autos weiter unten. Die Sportstoßdämpfer sind straffer abgestimmt. Es ist, wenn Du Dir andere Felgen dranmachst, völlig egal ob Du ein anderes Fahrwerk hast oder das serienmäßige. Wenn Du das Fahrverhalten verbessern willst, den Corsa aber nicht tieferlegen (im Sinne von "Bis auf die Ölwanne runter schrauben") dann würde ich Dir ein Sportfahrwerk mit -35mm Federn empfehlen.
Verfasst: 17. Jan 2005, 08:28
von Corsa_SPC
Am besten testen. Ich habe nun auch schon diverse Möglichkeiten probiert.
Für mich ist die beste Alternative vorn und hinten ohne Stabi zu fahren. Das ist aber absolut Fahrwerksabhängig.
Verfasst: 17. Jan 2005, 10:53
von Alex
@ Lord Lack....
Das gehört doch alles in den Fahrwerks-bereich !
Verfasst: 17. Jan 2005, 17:18
von Lord Lackstift
Aber den ganz neulich noch nicht
Verfasst: 18. Jan 2005, 12:39
von Lord Lackstift
Naja war mal wieder beim Opelhändler weil ich ne KLippstecker fürs vordere Licht brauchte. Naja auf meine Frage wie es denn mit Stabis aussehe meinte er nur er brauche gar nicht nachgucken weil das passt eh alles nicht auf die 1.2i Achsen. Da muss man das und das und das machen, bla bla.
Marius, du hast doch auch einen 1.2i oder? Wie ist denn dein VA Stabieinbau vonstatten gegangen????
Verfasst: 18. Jan 2005, 13:38
von Corsa_SPC
Stimmt nicht. Brauchst nur einen Stabi, die Schellen und die Gunnis bzw. Teflonbuchsen.
Verfasst: 18. Jan 2005, 22:46
von Lord Lackstift
Also ich kriege Stabis auf jedenfall an den 1.2i dran ja? Wie lange dauert so ein Einabu denn schätzungsweise?
Verfasst: 19. Jan 2005, 08:00
von erdbeerkoenig
Hallo!
Das sind genau 10 Schrauben (3 pro Zugstrebe und insgesamt 4 am Querstabi [gibt nur
einen Stabi, nicht mehrere!]).
Ich würd auch gleich die dicken Zugstreben vom GSI nehmen (dann passen die Schellen und
neuen Gummis auch garantiert), frag mal Luciferus, der hat die Teile bestimmt da und weiß mittlerweile auch wie sie aussehen nachdem ich's ihm erklärt und gezeigt hab
Zeit:
Das kommt immer drauf an, wie gut die Schrauben aufgehen aber wenn die Zeit bei Dir so knapp is, dann solltest es lieber bleiben lassen, da Du zur Montage der Zugstreben den Querlenker vom Traggelenk abschrauben musst und der sollte schon wieder ordentlich mit
neuen Schrauben befestigt werden, nicht mal so husch husch!
Alle Schrauben gut mit Caramba einsprühen und vorsichtig aufmachen!
Wenn Du willst besorg ich Dir die passenden Schrauben und Gummis (bau demnächst auch auf GSI-Verstrebung um) und schick se Dir zu oder ich schick Dir die Teilenummern per PN, je nachdem.
Gruß
Verfasst: 19. Jan 2005, 09:37
von Corsa_SPC
Ich empfehle dir nicht den dicken Stabi vom GSI. Damit schiebt das Auto über die Vorderachse. Nimm einen dünneren, am besten den 18 mm dicken.
@erdbeer... warum sollen denn die Zugstreben losgedreht werden?
(P.S. an meinem Renner bekomme ich das beste Fahrergebniss komplett ohne Stabis hin)
Verfasst: 19. Jan 2005, 14:57
von Lord Lackstift
Nein nein, ich habe nur nach dem zeitumfang deshalb gefragt weil es hätte ja sein könnend as mann erst das dann das und sonstwas ausbauen muss um ranzukommen. Natürlich wird bei mir nicht gefuscht. Deutsche Wertarbeit eben. Die Karre soll ja auch halten.
Es fasziniert mich trotzedm dass mir ein Opelfuzzi erzählen will ich hätte ne ganz andere Achse an die kein Stabi drangeht. Ich hatte mir den 1.2i imemr als Grundgerüst vorgestellt. Auf genau dieses Grundgerüst müssen halt nur ein paar Teile "drangeschraubt" werden und fertig ist der GSi. ( Also so habe ich mir das vorgestellt, nicht das ich jetzt auf GSi umbauen will, wollte ich nur eben mal klargestellt haben)
Belehrt mich wenn ich Mumpitz erzähle.....
Also der Wagen neigt sich bei mir ja extrem zur Seite. Ist halt übelst schwammig. Jetzt erählt ihr mir dass die Karre mit Stabis untersteuert. Also ich fahre im Strassenverkehr und nicht auf der Rennstrecke. Kann es sein, dass man das differenziert sehen muss?
Verfasst: 19. Jan 2005, 16:24
von Corsa_SPC
Ja das muß mann schon Differenzieren. Stabilisatoren greifen Fahrwerkliche Schwächen auf.
Die Meli AKA Blausucht hat wohl auch nen GSI Stabi drin und Sie hat mir gestern erzählt das ihr Auto auch schiebt. Das ist aber sicherlich Fahrwerksabhängig. Pauschal würde ich in deinem Fall nicht den Dicken aus dem GSI rein schrauben, die Entscheidung liegt aber natürlich bei Dir.