C12NZ auf C16SEI
C12NZ auf C16SEI
hi, nachdem ich angebot habe anstatt nen 16nz nen 16sei zu bekommen habe ich nun mehr fragen
was muss ich alles umbauen?
-motor + stg, kabelbaum
-getriebe
-stabis
-bremsanlage
-antriebswellen
was muss ich noch alles umbauen
tank usw auch? wenn ja wie geht das genau und was alles?
was muss ich alles umbauen?
-motor + stg, kabelbaum
-getriebe
-stabis
-bremsanlage
-antriebswellen
was muss ich noch alles umbauen
tank usw auch? wenn ja wie geht das genau und was alles?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Also Tank sollteste mitmachen! Da nimmst halt den vom GSI is klar! einfach den alten unten ausbauen, da müssten so halterungen sein die um den ganzen tank drumrum gehen und die sind wohl an einer stelle mit ner schraube befestigt... irgendwie so!
Dann natürlich noch den auspuff mit anpassen...am besten glei ne neue anlage ab Kat und den Kat vom GSI mit rein!
oder eben nur die originale vom GSI tuts auch!
oa und sonst wüsst ich jetz so spontan nix mehr, den rest haste ja schon mit erwähnt!
Achso ich weiss nich genau wies mit die Stoßdämpfer ausschaut, zwecks achslast und so!
MfG Timmy
Dann natürlich noch den auspuff mit anpassen...am besten glei ne neue anlage ab Kat und den Kat vom GSI mit rein!
oder eben nur die originale vom GSI tuts auch!
oa und sonst wüsst ich jetz so spontan nix mehr, den rest haste ja schon mit erwähnt!
Achso ich weiss nich genau wies mit die Stoßdämpfer ausschaut, zwecks achslast und so!
MfG Timmy
also kat wurde bei mir nachträglich eingebaut, schaue später m,al nach für welche motoren der ausgelegt ist.
-stoßdämpfer müsste ich mal gucken, hab ja schon ein fahrwerk drin
-auspuff anlage. wieso muss ich die denn umändern?
mit der tank geschichte- ist das viel arbeit das alles umzuändern?
-stoßdämpfer müsste ich mal gucken, hab ja schon ein fahrwerk drin
-auspuff anlage. wieso muss ich die denn umändern?
mit der tank geschichte- ist das viel arbeit das alles umzuändern?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Dürfte sich im Normalfall nix ändern, da die meisten Sportfahrwerke ehTimmyWithCorsa hat geschrieben:Achso ich weiss nich genau wies mit die Stoßdämpfer ausschaut, zwecks achslast und so!
MfG Timmy
schon bis zum GSI zugelassen sind.
Wichtig sind aber die Stabis. Da würd ich mal vorher mit deinem TÜVer
sprechen, was der für Stabis sehen will, ob die "normalen" vom 1.4er
reichen oder ob es unbedingt welche vom GSI sein müssen.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
ja stabis würde ich bekommen....
geht sich um die sache mim tank, ob das viel arbeit ist oder nur ausbauen, neuer rein, fertig...
und allg der motor- plug n play? oder mehr aufwand?
gibt es sonst noch sachen die beachtet werden müssen?
geht sich um die sache mim tank, ob das viel arbeit ist oder nur ausbauen, neuer rein, fertig...
und allg der motor- plug n play? oder mehr aufwand?
gibt es sonst noch sachen die beachtet werden müssen?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Ich würd schon ne Grube empfehlen, da du so einfach besser unterm Auto
hantieren kannst.
Ansonsten, die Elektrik ist auch nicht mehr als bei anderen Motorumbauten.
Einfach den Motorkabelbaum samt Steuergerät rausnehmen,
den neuen reinsetzen und alles wieder anstöpseln.
Wegen der Verbindung zum Inneraumstecker müsstest du nochmal
Kabelpläne durchforsten, da weiss ich jetzt nicht, ob sich da was ändert.
Willst du den Tacho auch auf GSI wechseln?
Dann wirds noch nen kleines bißchen was an bestelei. Is aber nicht viel.
hantieren kannst.
Ansonsten, die Elektrik ist auch nicht mehr als bei anderen Motorumbauten.
Einfach den Motorkabelbaum samt Steuergerät rausnehmen,
den neuen reinsetzen und alles wieder anstöpseln.
Wegen der Verbindung zum Inneraumstecker müsstest du nochmal
Kabelpläne durchforsten, da weiss ich jetzt nicht, ob sich da was ändert.
Willst du den Tacho auch auf GSI wechseln?
Dann wirds noch nen kleines bißchen was an bestelei. Is aber nicht viel.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
- Black13i
- Moderator
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Das mit dem Elektroübergang beim C16SEI ist wirklich nicht dramatisch.
Zündplus (Schwarz), Spritpumpe (Blau/Rot) und evtl. noch ne Masseverbindung, dann sollte das Teil laufen.
Die anderen Kabel sind eher für "überflüssige" Funktionen wie DZM und MKL, also primär nicht lebenswichtig
Ist aber an sich alles Farbe auf Farbe, und somit keine Hexenwerk.
Denk aber dran, dass die 1,6er auf jeden Fall ein Masseband zwischen Karosse und Getriebe brauchen. Die kleineren Motoren haben das nämlich teilweise nicht. Ohne das Masseband auf KEINEN FALL starten, da sich da das STG drüber freut, dass es dann Frührente gehen kann
Zündplus (Schwarz), Spritpumpe (Blau/Rot) und evtl. noch ne Masseverbindung, dann sollte das Teil laufen.
Die anderen Kabel sind eher für "überflüssige" Funktionen wie DZM und MKL, also primär nicht lebenswichtig
Ist aber an sich alles Farbe auf Farbe, und somit keine Hexenwerk.
Denk aber dran, dass die 1,6er auf jeden Fall ein Masseband zwischen Karosse und Getriebe brauchen. Die kleineren Motoren haben das nämlich teilweise nicht. Ohne das Masseband auf KEINEN FALL starten, da sich da das STG drüber freut, dass es dann Frührente gehen kann
- Corsa_Schmied_XL
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- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
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kleiner Beitrag mal wieder noch von meiner seite:
Auspuff: Die smallblockmotoren (C12NZ, C14NZ, C16NZ, C16SEI usw.) haben alle den Selben Flanschanschluss für den Krümmer! Könntest eigentlich den Krümmer samt anlage vom 1,2er fahren, dann hast du aber nicht den Saft, den der SEI eigentlich bringt, denn der hat ein 2-Flutiges Hosenrohr (wie der Astra) und das Flexible stück am Kat, brauchst also den GSI Kat! (ebay neu edelstahl 149euro)
Elektrik: Wie schon erwähnt, ist einfach nur zusammenstöpseln,
außer: -an der Zündspule werden nur noch 2 kabel angeschlossen (grünes und schwarzes)
- Die Kabel für die Spritpumpe musst du dir selber legen, kann auf wunsch für dich mal nachgucken, wo die genau sitzen (am MKB) und welche farben die haben, denn der 1,2er hat ja den runden Stecker direkt neben dem STG.
Stoßdämpfer: Kannst du die drin lassen, die du hast!
Stabis: Ich brauchte die von der Vorderachse und von der Hinterachse, würde ich mir an deiner stelle auch rein machen! Für die HA müsste ich sogar noch eine da haben
GSI Tacho: Einfach nur den vom GSI dran und fast fertig! Brauchst dann nur noch ein seperates Öldruckkabel, von dem Öldruckgeber, den du dir auch noch besorgen musst vom 2,0l, wenn an dem Motor keiner dran ist (ist ein kleines rundes dickes Döschen mit dem einen anschluss für die Öllampe und einem 2. für den Druck)
Getriebe: Ich würde mindestens ein F13 dran hängen
Antriebswellen: Kannste die originalen nehmen (1,2; 1,4;...)
Bremse: Würde ich mir die innenbelüfteten vom Astra 1,6er dranbauen, die passen ohne weiteres, denn die vom 1,2er verglühen dir bei 160!
hinten die kannst du lassen!
Ganz wichtig wie von Blacki: DENK AN DAS MASSEBAND!!! das brauchst du unbeding, sonst holt sich der ganze motor die Masse übers STG und dann fängt das an zu kochen und hört sich an wie ein alter PC!
Das müsste dir eigentlich schon alles geholfen haben! Wenn es soweit dann ist oder immer noch fragen offen sind, meld dich!
Corsa A - Da werden Sie geholfen!
P.S: Vielen Dank für Ihre aufmerksamkeit
Auspuff: Die smallblockmotoren (C12NZ, C14NZ, C16NZ, C16SEI usw.) haben alle den Selben Flanschanschluss für den Krümmer! Könntest eigentlich den Krümmer samt anlage vom 1,2er fahren, dann hast du aber nicht den Saft, den der SEI eigentlich bringt, denn der hat ein 2-Flutiges Hosenrohr (wie der Astra) und das Flexible stück am Kat, brauchst also den GSI Kat! (ebay neu edelstahl 149euro)
Elektrik: Wie schon erwähnt, ist einfach nur zusammenstöpseln,
außer: -an der Zündspule werden nur noch 2 kabel angeschlossen (grünes und schwarzes)
- Die Kabel für die Spritpumpe musst du dir selber legen, kann auf wunsch für dich mal nachgucken, wo die genau sitzen (am MKB) und welche farben die haben, denn der 1,2er hat ja den runden Stecker direkt neben dem STG.
Stoßdämpfer: Kannst du die drin lassen, die du hast!
Stabis: Ich brauchte die von der Vorderachse und von der Hinterachse, würde ich mir an deiner stelle auch rein machen! Für die HA müsste ich sogar noch eine da haben
GSI Tacho: Einfach nur den vom GSI dran und fast fertig! Brauchst dann nur noch ein seperates Öldruckkabel, von dem Öldruckgeber, den du dir auch noch besorgen musst vom 2,0l, wenn an dem Motor keiner dran ist (ist ein kleines rundes dickes Döschen mit dem einen anschluss für die Öllampe und einem 2. für den Druck)
Getriebe: Ich würde mindestens ein F13 dran hängen
Antriebswellen: Kannste die originalen nehmen (1,2; 1,4;...)
Bremse: Würde ich mir die innenbelüfteten vom Astra 1,6er dranbauen, die passen ohne weiteres, denn die vom 1,2er verglühen dir bei 160!
hinten die kannst du lassen!
Ganz wichtig wie von Blacki: DENK AN DAS MASSEBAND!!! das brauchst du unbeding, sonst holt sich der ganze motor die Masse übers STG und dann fängt das an zu kochen und hört sich an wie ein alter PC!
Das müsste dir eigentlich schon alles geholfen haben! Wenn es soweit dann ist oder immer noch fragen offen sind, meld dich!
Corsa A - Da werden Sie geholfen!
P.S: Vielen Dank für Ihre aufmerksamkeit
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!