C12NZ auf C16SEI

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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broiches
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C12NZ auf C16SEI

Beitrag von broiches »

hi, nachdem ich angebot habe anstatt nen 16nz nen 16sei zu bekommen habe ich nun mehr fragen
was muss ich alles umbauen?
-motor + stg, kabelbaum
-getriebe
-stabis
-bremsanlage
-antriebswellen

was muss ich noch alles umbauen
tank usw auch? wenn ja wie geht das genau und was alles?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Tank kann, muss aber nicht umgebaut werden.
Esgeht auch per Innentankpumpe aus Astra/Vectra C20NE/16V etc. oder aber mit ner Außentankpumpe die durch die originale Pumpe ansaugt.
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Timme
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Beitrag von Timme »

Also Tank sollteste mitmachen! Da nimmst halt den vom GSI is klar! einfach den alten unten ausbauen, da müssten so halterungen sein die um den ganzen tank drumrum gehen und die sind wohl an einer stelle mit ner schraube befestigt... irgendwie so!
Dann natürlich noch den auspuff mit anpassen...am besten glei ne neue anlage ab Kat und den Kat vom GSI mit rein! :wink:
oder eben nur die originale vom GSI tuts auch!

oa und sonst wüsst ich jetz so spontan nix mehr, den rest haste ja schon mit erwähnt!
Achso ich weiss nich genau wies mit die Stoßdämpfer ausschaut, zwecks achslast und so!

MfG Timmy
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Jo würd mich auch interessieren hab genau das gleiche vor, gleicher Motortyp nur ist bei mir das mit dem Tank nicht so einfach, hab en 5-Türer und dafür gibt es keinen GSI Tank.


Gruß Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
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broiches
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Beitrag von broiches »

also kat wurde bei mir nachträglich eingebaut, schaue später m,al nach für welche motoren der ausgelegt ist.
-stoßdämpfer müsste ich mal gucken, hab ja schon ein fahrwerk drin
-auspuff anlage. wieso muss ich die denn umändern?

mit der tank geschichte- ist das viel arbeit das alles umzuändern?
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Marsi
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Beitrag von Marsi »

TimmyWithCorsa hat geschrieben:Achso ich weiss nich genau wies mit die Stoßdämpfer ausschaut, zwecks achslast und so!

MfG Timmy
Dürfte sich im Normalfall nix ändern, da die meisten Sportfahrwerke eh
schon bis zum GSI zugelassen sind.

Wichtig sind aber die Stabis. Da würd ich mal vorher mit deinem TÜVer
sprechen, was der für Stabis sehen will, ob die "normalen" vom 1.4er
reichen oder ob es unbedingt welche vom GSI sein müssen.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Warum sollte er die Auspuffanlage ändern?
Der MSD passt an den GSI-Kat und der ESD unterscheidet nur durchs Endrohr.

Es gibt übrigens einige Federn/Fahrwerke die im Gutachten den GSI ausschliessen :wink:
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broiches
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Beitrag von broiches »

ja stabis würde ich bekommen....
geht sich um die sache mim tank, ob das viel arbeit ist oder nur ausbauen, neuer rein, fertig...

und allg der motor- plug n play? oder mehr aufwand?
gibt es sonst noch sachen die beachtet werden müssen?
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Hast halt die Elekrikanpassung beim C16SEI, sonst PnP.
Der Tank ist mit Bühne an sich schnell gewechselt...ohne Bühne ist es allerdings ätzend.
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broiches
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Beitrag von broiches »

ist das viel elektro anpassung wenn man den kabelbaum mitbekommt?
kommt man an den tank auch gut dran wenn man den hoch bockt oder auf ne grube fährt<?
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Marsi
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Beitrag von Marsi »

Ich würd schon ne Grube empfehlen, da du so einfach besser unterm Auto
hantieren kannst.

Ansonsten, die Elektrik ist auch nicht mehr als bei anderen Motorumbauten.
Einfach den Motorkabelbaum samt Steuergerät rausnehmen,
den neuen reinsetzen und alles wieder anstöpseln.

Wegen der Verbindung zum Inneraumstecker müsstest du nochmal
Kabelpläne durchforsten, da weiss ich jetzt nicht, ob sich da was ändert.

Willst du den Tacho auch auf GSI wechseln?
Dann wirds noch nen kleines bißchen was an bestelei. Is aber nicht viel.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Das mit dem Elektroübergang beim C16SEI ist wirklich nicht dramatisch.
Zündplus (Schwarz), Spritpumpe (Blau/Rot) und evtl. noch ne Masseverbindung, dann sollte das Teil laufen.
Die anderen Kabel sind eher für "überflüssige" Funktionen wie DZM und MKL, also primär nicht lebenswichtig :wink:
Ist aber an sich alles Farbe auf Farbe, und somit keine Hexenwerk.
Denk aber dran, dass die 1,6er auf jeden Fall ein Masseband zwischen Karosse und Getriebe brauchen. Die kleineren Motoren haben das nämlich teilweise nicht. Ohne das Masseband auf KEINEN FALL starten, da sich da das STG drüber freut, dass es dann Frührente gehen kann :wink:
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

kleiner Beitrag mal wieder noch von meiner seite:

Auspuff: Die smallblockmotoren (C12NZ, C14NZ, C16NZ, C16SEI usw.) haben alle den Selben Flanschanschluss für den Krümmer! Könntest eigentlich den Krümmer samt anlage vom 1,2er fahren, dann hast du aber nicht den Saft, den der SEI eigentlich bringt, denn der hat ein 2-Flutiges Hosenrohr (wie der Astra) und das Flexible stück am Kat, brauchst also den GSI Kat! (ebay neu edelstahl 149euro)

Elektrik: Wie schon erwähnt, ist einfach nur zusammenstöpseln,
außer: -an der Zündspule werden nur noch 2 kabel angeschlossen (grünes und schwarzes)
- Die Kabel für die Spritpumpe musst du dir selber legen, kann auf wunsch für dich mal nachgucken, wo die genau sitzen (am MKB) und welche farben die haben, denn der 1,2er hat ja den runden Stecker direkt neben dem STG.

Stoßdämpfer: Kannst du die drin lassen, die du hast!

Stabis: Ich brauchte die von der Vorderachse und von der Hinterachse, würde ich mir an deiner stelle auch rein machen! Für die HA müsste ich sogar noch eine da haben :D

GSI Tacho: Einfach nur den vom GSI dran und fast fertig! Brauchst dann nur noch ein seperates Öldruckkabel, von dem Öldruckgeber, den du dir auch noch besorgen musst vom 2,0l, wenn an dem Motor keiner dran ist (ist ein kleines rundes dickes Döschen mit dem einen anschluss für die Öllampe und einem 2. für den Druck)

Getriebe: Ich würde mindestens ein F13 dran hängen

Antriebswellen: Kannste die originalen nehmen (1,2; 1,4;...)

Bremse: Würde ich mir die innenbelüfteten vom Astra 1,6er dranbauen, die passen ohne weiteres, denn die vom 1,2er verglühen dir bei 160!
hinten die kannst du lassen!

Ganz wichtig wie von Blacki: DENK AN DAS MASSEBAND!!! das brauchst du unbeding, sonst holt sich der ganze motor die Masse übers STG und dann fängt das an zu kochen und hört sich an wie ein alter PC!

Das müsste dir eigentlich schon alles geholfen haben! Wenn es soweit dann ist oder immer noch fragen offen sind, meld dich!

Corsa A - Da werden Sie geholfen! :P

P.S: Vielen Dank für Ihre aufmerksamkeit :)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Auch ein danke von mir, nur ne Frage zum Tank ich hab ja wie schon erwähnt en 5 Türer und der hat ja en anders geformten zugang zum Tank (Kunststoff verbindung zum Tank), wie mach ich dass da, hat da einer ne Idee?
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Auch ein danke von mir, nur ne Frage zum Tank ich hab ja wie schon erwähnt en 5 Türer und der hat ja en anders geformten zugang zum Tank (Kunststoff verbindung zum Tank), wie mach ich dass da, hat da einer ne Idee?
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