c20ne läuft nicht, kein zündfunke->stg defekt?
c20ne läuft nicht, kein zündfunke->stg defekt?
habe (mal wieder) ein problem mit meinem c20ne im Corsa. Undzwar springt er nicht an, weil er keinen zündfunken hat. wenn ich das richtig sehe, gibt das stg sowohl geschlatetes plus, als auch den zündimpuls an die zündspule oder?
aber an dem kombistecker an der zündspule kommt kein 15 (also geschaltettes plus) an...und beim starten auch kein zündimpuls...lieg ich da falsch oder ist das stg in aaa*ch?
wenn ja, muss ja irgendwo dran liegen, hab 2 mase bänder vom motor an die karosse, das sollte reichen oder? oder muss vom getriebe auch noch eins?
hab auch schonmal gelesen dass es was mit dem benzinpumpenrelais zu tun haben könnte...hab im beifahrerfussraum nur ein relais hängen, ist es das? sry is scho so lang her das ich das alles ausgebaut hatte... weil wenn ich mich recht entsinne hab ich die pumpe so an ds rot-blaue kabel angeklemmt...oder kommt das rot-blaue vom relais?
achja, falss es hilft, motor kommt aus nem astra, is ein 3reihiges stg....
vielen dank im voraus
aber an dem kombistecker an der zündspule kommt kein 15 (also geschaltettes plus) an...und beim starten auch kein zündimpuls...lieg ich da falsch oder ist das stg in aaa*ch?
wenn ja, muss ja irgendwo dran liegen, hab 2 mase bänder vom motor an die karosse, das sollte reichen oder? oder muss vom getriebe auch noch eins?
hab auch schonmal gelesen dass es was mit dem benzinpumpenrelais zu tun haben könnte...hab im beifahrerfussraum nur ein relais hängen, ist es das? sry is scho so lang her das ich das alles ausgebaut hatte... weil wenn ich mich recht entsinne hab ich die pumpe so an ds rot-blaue kabel angeklemmt...oder kommt das rot-blaue vom relais?
achja, falss es hilft, motor kommt aus nem astra, is ein 3reihiges stg....
vielen dank im voraus
- Corsa_Schmied_XL
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wie sehen denn die kontakte von dem stg aus?? mach die mal mit ner messingbürste blank und hau mal kontakspray rein! hat nem kumpel auch geholfen!
Oder liegt an der Zündspule
oder am verteiler
oder am KW-Sensor
oder Kerzen kaputt
oder Kabel vertauscht
oder Kabelbruch
oder Massekabel vergessen
oder oder oder....
Jetzt suchst du dich dämlich Aber nich schlimm! is ja jetzt wochenende
Oder liegt an der Zündspule
oder am verteiler
oder am KW-Sensor
oder Kerzen kaputt
oder Kabel vertauscht
oder Kabelbruch
oder Massekabel vergessen
oder oder oder....
Jetzt suchst du dich dämlich Aber nich schlimm! is ja jetzt wochenende
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
aaaaaaalso:
zündspule-> nein, hat durchgang, hatte auch schon ne andere dran
verteiler->nicht mehr hübsch, aba kontakte gesäubert, sollte damit noch gehen, er lief damit ja auch
kw-sensor->hat auch durchgang, sollte also auch heil sein
kerzen->neue drin
kabel verstauscht->noe
kabelbruch->hmmm...also das wo eig 15 drauf sein sollte, hat durchgang, steuerleitung könnte ich nochma gucken
massekabel-> 2stck. dran am motor, sollte reichen, werd aber zur sicherheit noch eins dranmachen
zündspule-> nein, hat durchgang, hatte auch schon ne andere dran
verteiler->nicht mehr hübsch, aba kontakte gesäubert, sollte damit noch gehen, er lief damit ja auch
kw-sensor->hat auch durchgang, sollte also auch heil sein
kerzen->neue drin
kabel verstauscht->noe
kabelbruch->hmmm...also das wo eig 15 drauf sein sollte, hat durchgang, steuerleitung könnte ich nochma gucken
massekabel-> 2stck. dran am motor, sollte reichen, werd aber zur sicherheit noch eins dranmachen
- Corsa a Füwa
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schau doch mal den stecker vom kurbelwellensensor an und dem Drosselklappenpoti, die kann man schnell mal vertauschen und somit läuft das nicht,
Kannst auch mal messen, beide laufen mit 5V, also muß 5V anliegen.
das würde ick zuerst mal überprüfen, wenn die pumpe nicht anläuft könne es auch an dem kabelbaumliegen das er vielleicht nen kabelbruch hat.
Gruß Micha
Kannst auch mal messen, beide laufen mit 5V, also muß 5V anliegen.
das würde ick zuerst mal überprüfen, wenn die pumpe nicht anläuft könne es auch an dem kabelbaumliegen das er vielleicht nen kabelbruch hat.
Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
- Corsa_Schmied_XL
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Ich meine nicht massebänder, sondern massekabel vom Kabelbaum, die die angeschraubt werden, hatte ich auch schonmal 2 stk vergessen!
Ja das mit den steckern wär auch noch ne möglichkeit! Weil die passen untereinander! Vertauscht man schonmal leicht!
Ja das mit den steckern wär auch noch ne möglichkeit! Weil die passen untereinander! Vertauscht man schonmal leicht!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
so...war grad in der halle..hab vom stg die pins wo masse drauf kommt durchgemessen, hat durchgang, masse ist also gegeben. Die spritpumpe wird auch angetaktet, wenn auch mit viiiiieeeeel zu wenig saft, der drehzahlgeber funzt also auch...nur bin ich ein bisschen stutzig geworden:
laut stromlaufplan geht geschaltetes plus zur zündspule, von wo sich das steuergerät selbiges abgreift....aber die beiden kabel an der zündspule gehen ja beide zum stg?!?! ist das so richtig oder muss ich auf die spule nochmal extra zündplus geben?
desweiteren haben die kabel (schwarz und grün) die vom steuergerät zur zündspule gehen einen extrem hohen widerstand...21 bzw. 45 ohm (!!)...wäre euch sehr verbunden wenn mal jemand bei sich das nachmessen könnte ob das so richtig ist. und am besten auch einmal den stecker von der zündspule abziehen und messen ob bei eingeschalteter zündung saft auf dem schwarzen kabel ist..würde es ja selbst machen aber in meinem bekanntenkreis fährt niemand so einen motor
wäre euch echt sehr dankbar für jede info..weiss nicht mehr weiter und will nicht auf blauen dunst ein neues stg. kaufen...
laut stromlaufplan geht geschaltetes plus zur zündspule, von wo sich das steuergerät selbiges abgreift....aber die beiden kabel an der zündspule gehen ja beide zum stg?!?! ist das so richtig oder muss ich auf die spule nochmal extra zündplus geben?
desweiteren haben die kabel (schwarz und grün) die vom steuergerät zur zündspule gehen einen extrem hohen widerstand...21 bzw. 45 ohm (!!)...wäre euch sehr verbunden wenn mal jemand bei sich das nachmessen könnte ob das so richtig ist. und am besten auch einmal den stecker von der zündspule abziehen und messen ob bei eingeschalteter zündung saft auf dem schwarzen kabel ist..würde es ja selbst machen aber in meinem bekanntenkreis fährt niemand so einen motor
wäre euch echt sehr dankbar für jede info..weiss nicht mehr weiter und will nicht auf blauen dunst ein neues stg. kaufen...
- Dark_Dragon
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An die Zündspule muss direkt 15 angeschlossen sein. Bei Zündung ein -> 12 Volt. Wenn da nichts ist, bekommt das STG auch keine Betriebsspannung, da das STG sich über die Spule versorgt. Da müsste also direkt vom Zündschloss ein Kabel zur Spule gehen.
Teste mal: Zündung ein. Dann brücke mit einem Stück Draht den Anschluß der Zündspule (wo eigentlich Strom sein sollte) mit dem +Pol der Batterie.
Eigentlich dürfte bei dir jetzt auch die MKL nicht leuchten... (weil STG kein Strom)
Viel Erfolg!
Teste mal: Zündung ein. Dann brücke mit einem Stück Draht den Anschluß der Zündspule (wo eigentlich Strom sein sollte) mit dem +Pol der Batterie.
Eigentlich dürfte bei dir jetzt auch die MKL nicht leuchten... (weil STG kein Strom)
Viel Erfolg!
- Corsa_Schmied_XL
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der c20ne hat soweit ich weiss keinen hallgeber
neeee hab leiderkein anderes stg...ds ist ja das doofe...ham also wenn ich extern zündplus auf die spule geb, dann hab ich auf schwarz(pin27) als auch auf grün (pin1) strom und so gehört das ja nich oder?! und wenn ich starte, fällt zündplus auf irgendwas unter 0, ab...das is ja auch nich i.o. so.... weiss wirklich nicht mehr weiter...wennd das so weitergeht, dann besorg ich mir kabelbaum und stg neu..hat das vllt noch jemand da?
neeee hab leiderkein anderes stg...ds ist ja das doofe...ham also wenn ich extern zündplus auf die spule geb, dann hab ich auf schwarz(pin27) als auch auf grün (pin1) strom und so gehört das ja nich oder?! und wenn ich starte, fällt zündplus auf irgendwas unter 0, ab...das is ja auch nich i.o. so.... weiss wirklich nicht mehr weiter...wennd das so weitergeht, dann besorg ich mir kabelbaum und stg neu..hat das vllt noch jemand da?
ja..tut es..und 15 hab ich versuchsweise mal direkt ausm sicherungskaten draufgegeben und das schwarze kabel vor der Zünspule mit an zündplus gehängt..also genau nach dem schema, wies auf dem stromlaufplan vom motor is..aber trotzdem hab ich auf dem grünen immer saft wen zündung ist, und eigentlich sollte da doch nur kurz was drauf sein wenn das stg den zündimpuls gibt oder nicht?
- Corsa_Schmied_XL
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Das grüne ist doch für den DZM oder nicht?? Nein, einen Hallgeber hat der nicht, dafür hat er ja den KW sensor! ich hör mich morgen mal um, von meinen leuten hat gewiss noch jemand nen STG von nem C20NE darumfliegen! Das schick ich dir dann mal Probeweise!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!