Steve's Corsa Spider Neuaufbau
Verfasst: 30. Jul 2007, 11:04
Hi
Möchte euch mal meine Hardcore Baustelle vorstellen.
Gekauft habe ich den Spider 2005 über das bekannte Auktionshaus für 230€. War eine Auktion ohne Fotos und mit 4 Zeilen Text, aber nach einem Telefonat mit der Verkäuferin habe ich zugeschlagen . Der Corsa ist nur 85.000km gelaufen und war schon seit 8 Jahren teilzerlegt.
Da ich aber erst noch Arbeiten an der Garage und Haus erledigen musste und noch schnell einen Corsa Hänger gebaut habe http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=7055
ging es erst dieses Jahr mit dem Neuaufbau los.
Rost gabs natürlich: Am linken Dom, Heckblech und Radläufe.
Innendrin viel Flugrost, aber nur 2 ganz kleine Durchrostungen. Nicht alles braune ist Rost, sind auch Kleberreste vom Teppichkleber.
Und auch noch Durchrostungen, wo Irmscher die Verstärkungen verschweisst hat, weil die nachher überhaupt keinen Rostschutz gemacht haben
Also erstmal komplett leergeräumt und alles abgeschliffen.
Dabei wurde dann die Rostursache an den Domen festgestellt
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=6394
Wurde natürlich ordentlich repariert. Der Innenraum und der Vorderbau bekam dann auch natürlich sofort Rostschutzfarbe verpasst (Bilder folgen)
Irgendjemand hatte schon "versucht", die Roststellen im Kofferraum zu reparieren
Also Heckblech raus und die Ecken vom Kofferraum komplett rausgetrennt
Ich habe mich auch für komplett neue Seitenwände entschieden, also auch raus mit den alten
An diesem WE neue Kofferraumecken angefertigt
und eingeschweisst
und an der rechten Seite jedliche Spuren der braunen Pest beseitigt und den Innenradlauf eingeschweisst
Was am Anfang nach Flugrost aussah, hat sich im im hinteren Bereich des Schwellers (Übergang Schweller -> Radlauf) als Durchrostung rausgestellt, so dass ich den ganzen Tag lang Bleche auf Mass gefertigt und eingeschweisst habe. Was rostfrei aussieht, ist es also noch lange nicht!!!
Im rechten Schweller war nur Flugrost, so dass er nach Säubern erstmal gegen neuen Rost geschützt wurde.
Diese Woche wird dann die rechte Seitenwand vorbereitet und eingeschweisst.
Gruss
Steve
Möchte euch mal meine Hardcore Baustelle vorstellen.
Gekauft habe ich den Spider 2005 über das bekannte Auktionshaus für 230€. War eine Auktion ohne Fotos und mit 4 Zeilen Text, aber nach einem Telefonat mit der Verkäuferin habe ich zugeschlagen . Der Corsa ist nur 85.000km gelaufen und war schon seit 8 Jahren teilzerlegt.
Da ich aber erst noch Arbeiten an der Garage und Haus erledigen musste und noch schnell einen Corsa Hänger gebaut habe http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=7055
ging es erst dieses Jahr mit dem Neuaufbau los.
Rost gabs natürlich: Am linken Dom, Heckblech und Radläufe.
Innendrin viel Flugrost, aber nur 2 ganz kleine Durchrostungen. Nicht alles braune ist Rost, sind auch Kleberreste vom Teppichkleber.
Und auch noch Durchrostungen, wo Irmscher die Verstärkungen verschweisst hat, weil die nachher überhaupt keinen Rostschutz gemacht haben
Also erstmal komplett leergeräumt und alles abgeschliffen.
Dabei wurde dann die Rostursache an den Domen festgestellt
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=6394
Wurde natürlich ordentlich repariert. Der Innenraum und der Vorderbau bekam dann auch natürlich sofort Rostschutzfarbe verpasst (Bilder folgen)
Irgendjemand hatte schon "versucht", die Roststellen im Kofferraum zu reparieren
Also Heckblech raus und die Ecken vom Kofferraum komplett rausgetrennt
Ich habe mich auch für komplett neue Seitenwände entschieden, also auch raus mit den alten
An diesem WE neue Kofferraumecken angefertigt
und eingeschweisst
und an der rechten Seite jedliche Spuren der braunen Pest beseitigt und den Innenradlauf eingeschweisst
Was am Anfang nach Flugrost aussah, hat sich im im hinteren Bereich des Schwellers (Übergang Schweller -> Radlauf) als Durchrostung rausgestellt, so dass ich den ganzen Tag lang Bleche auf Mass gefertigt und eingeschweisst habe. Was rostfrei aussieht, ist es also noch lange nicht!!!
Im rechten Schweller war nur Flugrost, so dass er nach Säubern erstmal gegen neuen Rost geschützt wurde.
Diese Woche wird dann die rechte Seitenwand vorbereitet und eingeschweisst.
Gruss
Steve