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C12NZ + 13NB = C13NZ ??

Verfasst: 30. Jul 2007, 11:18
von BennyL
Hallo zusammen,

ich habe einen 93er Corsa B mit nem defekten C12NZ drin auf dem Hof stehen und gerade einen bestens erhaltenen 13NB Motor übrig, den irgendwie keiner haben will....

Jetzt hab ich mir überlegt den 1,3er einfach mal auf C13NZ umzurüsten, also Ansaugbrücke, Einsprizung, Kat etc. vom 1,2i an den 1,3er anbauen. Was müsste ich alles beachten damits nachher auch läuft? Sollte dann Euro 1 ergeben wegen AU usw, ist nämlich fällig. Und nen Corsa B mit Choke ist auch irgendwie komisch... :roll:

MfG Benny

Verfasst: 30. Jul 2007, 12:42
von Dark_Dragon
Passt nicht. Die Ansaugbrücke vom C12NZ passt nicht an den 13NB Motor.
Der C12NZ hat eckige Kanäle, der 1300er ovale.
(ich hoffe, ich habs noch richtig im Kopf. Hab mich vor mehreren Jahren damit mal beschäftigt...

Verfasst: 30. Jul 2007, 16:12
von Corsa_Schmied_XL
Was is denn an dem C12NZ kaputt?? hab noch zwei geschlachtete motoren davon! Brauchst du was?

Verfasst: 30. Jul 2007, 20:49
von Marsi
Mal nachgemessen, ob der C12NZ-Kopf auch auf den C13N-Rumpf passt?
Vorausgesetzt der Kopf ist noch brauchbar.

Ansonsten meld dich nochmal, hätte evtl noch nen C14NZ über. (für ganz kleine Kasse)

Verfasst: 31. Jul 2007, 14:32
von Black13i
Mechanisch passen wird er wohl.
Ob da allerdings was brauchbares rauskommt ist fraglich.

Verfasst: 2. Aug 2007, 18:43
von BennyL
Also am C12NZ ist irgendwo innen ne Undichtigkeit, er frisst Kühlwasser. Hat aber erst 90tkm gelaufen und ist mehr alsch schonend bewegt worden.

Und da ich den bestens erhaltenen 13NB nicht wegwerfen will und der gerade nur so in der Werkstatt vor sich hin steht hab ich spontan mal die Idee mit der Kombination der beiden Motoren bekommen...;)

Irgendwie gehen müsste das ja...


MfG Benny

Verfasst: 2. Aug 2007, 18:51
von Black13i
Kühlwasser fressen....
Wasserpumpe dicht?
Brauner Schlamm im Öl?
Kann fast nurdie Wasserpumpe, die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf sein (beim C12NZ mehr als ungewöhnlich)

Mit dem 1,3er wirst du dir keinen Gefallen tun.
Das Einzige wäre der Kopf (der dann allerdings auf ein passendes Maß für die Verdichtung gebracht werden müsste) in Verbindung mit nem C13N Saugrohr.
Ist aber ne ewige Bastelei.
Da is ein C14NZ schneller drin und der hat mehr Potential :wink:

Verfasst: 2. Aug 2007, 18:58
von BennyL
Muss das mal näher beobachten...^^

Hab den nur mal von außen im vorbeifahren gesehen und die Motorprobleme von meinem Cousin beschrieben bekommen. Er will den Wagen nun loswerden, da seine Freundin nen neuen bekommt.

Nur ich hab eben noch den 13NB rumstehen und will so einen gut erhaltenen und bestens laufenden Motor nicht einfach wegwerfen. Nur als Vergasermotor kriegt man den im B nicht eingetragen usw...

Naja, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen was ich mit dem 13NB mache. Vielleicht nen Notstromaggregat basteln oder so...:D

Wenn noch wer nen C12NZ oder C14NZ oder noch besser C16NZ abzugeben hat (für günstig) einfach mal ne PN an mich.


MfG Benny

Verfasst: 2. Aug 2007, 19:29
von Dark_Dragon
Hi, ich hab ab Montag nen C14NZ abzugeben. Kannst du günsig haben, wenn du möchtest.
Steht in Celle. Ist ja nicht weit von dir.

Verfasst: 2. Aug 2007, 21:08
von nova
für den 13nb gabs von hjs nen g-kat nachrüst kit ;)

Verfasst: 3. Aug 2007, 11:26
von Corsa_Schmied_XL
Warum nicht einfach den 13NB reinhängen?? Der 12NZ is doch auch ne vergasermaschine! Und dann wie nova schon schreibt, einfach nen Kat nachgreüstet.

Verfasst: 3. Aug 2007, 11:43
von mattuUK