Seite 1 von 1
Was genau unterscheidet C14nz und C14se?
Verfasst: 10. Aug 2007, 16:31
von hermmie
ich habe im moment einen c14nz drin und würde für nächstes Jahr gerne auf den c14se Motor umbauen, aber vielleicht unterscheiden die Motoren sich ja gar nich großartig und es würde reichen einfach ein paar Teile zu tauschen?
Ich habe mich ein wenig umgesehen und der Bohrung/Hub und Hubraum sind bei beiden Motoren gleich. Nur die Verdichtung ist anders, heißt das das nur ein anderer Kopf und (?) ne andere nockenwelle drauf ist?
Verfasst: 10. Aug 2007, 16:38
von Corsa_Schmied_XL
ja, der nz auch! guck mal hier, da hat der mattu alle klein breit erklärt!
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=1899
Verfasst: 10. Aug 2007, 18:56
von hermmie
wow, super thread. Wie schon vermutet hat der C14SE ein höheres verdichtungsverhältnis. Laut Mattu's thread und seiner Erklärung der Motorkennungen hat der C14SE eine andere Einspritzung, Multipoint.
Das hilft schon, nur wüsste ich gerne ob die nockenwelle zb gleich ist und nur der kopf höher verdichtet.
Kann man die Einspritzanlage so umbauen ? Man braucht sicher das passende steuergerät oder
Verfasst: 10. Aug 2007, 19:28
von Black13i
Um das umzubauen brauchst du praktisch ALLES vom C14SE, außer dem Block. ist also ne Recht mühsame Angelegenheit
Da is der Motor schneller gewechselt.
Verfasst: 10. Aug 2007, 20:31
von hermmie
und lass mich raten, die sind selten... ich hab jedenfalls erst einmal nen a corsa mit dem motor gesehen.
Verfasst: 10. Aug 2007, 20:39
von Black13i
Soooo selten sind se nicht.
Ich würde mal behaupten auf 100 C14NZ ein C14SE.
Beim GSI geht das wohl in Richtung 1:10000
Du kannst den C14NZ aber auch anders "heiss machen", oder hast du dir schon Gedanken über 1,3er-Teile gemacht?
Verfasst: 10. Aug 2007, 21:21
von hermmie
hm nja also effektiv könnte ich natürlich auch ne andere nocke holen und den kopf machen lassen, bei dbilas zb. kommt man mit steuergerätanpassung auf 75 ps... es geht mir aber prinzipiell darum das ich nächstes jahr, wenn ich Gruppe F fahren will, mit dem c14nz motor eigentlich keine chance hab.
in der klasse bis 1400 ccm hast du polos die aus 1300 ccm schon 75 ps holen oder die suzuki swift mit 90 ps. Da wäre der c14se schon mit 82 ps in der basisversion ganz gut.
Verfasst: 10. Aug 2007, 22:01
von Black13i
Also man KANN über nen 1,3er Kopf und dem passenden Multecsaugrohr mit ner vernünftigen Nocke schon was rausholen.
Ein Fächerkrümmer empfiehlt sich auch immer.
Ne andere Alternative wäre den C14SE Kopf und ne passende Nocke dazu mit nem C16LZ Saugrohr (Hat runde Kanäle wie der SE).
Damit bliebe dir erstmal das elektrische Ungemach erspart.
An dem 1,4er Kopf mit ner Kopfbearbeitung anzufangen ist auf Grund der Kanalform der Einlasskanäle ziemlich überflüssig.
Lieber gleich nen Kopf mit anständigen Kanälen...an denen kann man dann immer noch was verbessern
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Verfasst: 11. Aug 2007, 11:37
von mattuUK
in der gruppe f darf er den kopf so nicht tauschen.
also einmal basis vom c14se nehmen.
wenn du dort konkurrenzfaehig seien moechtest kannst du dich mit mir in verbindung setzen
gruss
mattu
Verfasst: 11. Aug 2007, 11:50
von Black13i
Ich wollte schon was schreiben, dass du ihm da bestimmt mehr dazu sagen kannst Mattu....wusste aber nicht obs dir recht ist
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)