Seite 1 von 1

Antriebswellenlänge bei F20 im Corsa A

Verfasst: 14. Aug 2007, 19:25
von WD815
Ich fahre Rallye mit einem Corsa A mit ziemlich getuntem 1,6er Motor und (wegen der Haltbarkeit) einem F20 Getriebe. Leider platzt mir immer wieder der Korb am inneren Gelenk der Antriebswelle rechts. Hat jemand hiermit Erfahrung was zu tun ist ? Ich habe ja schon das grosse Gelenk aus einem Astra verbaut. Ein befreundeter Tuner, der allerdings von Opel keine Ahnung hat vermutet es läge an der Länge der Antriebswelle, die zu kurz sein könnte ?!

Verfasst: 15. Aug 2007, 13:57
von mattuUK
also, als erstes muesste ich mal wissen, was fuer wellen du sonst so faherst, und was genau jetzt dein antriebsstrang ist.

die f20 methode hat wellen maessig naemlich ein paar methoden beim smallblock motor.

gruss

mattu

Verfasst: 16. Aug 2007, 17:29
von WD815
@mattuUK: Ich fahre Innengelenke und auch Aussengelenke von einem Astra GSI 16V., da ich nicht nur das F20 verbaut habe, sondern auch aussen die grösseren Radlagergehäuse von einem Astra. Die A-Wellen sind spezialanfertigungen von der Festigkeit her. Wie lang sie sind müsste ich messen, wenn ich wüsste, was man da messen muss ? Die einfache Länge ohne Gelenke ? die Gesamtlänge mit Gelenken ? Und überhaupt, wie messe ich überhaupt wie lang eine Welle sein darf/muss. Aussen ist es ja einfach, aber wieviel axialspiel darf die Welle am Innengelenk haben ? Ist das F20 überhaupt "breiter" als das F10/F13, sprich muss man überhaupt eine andere Länge fahren, wenn man das grosse Getriebe am Small-Block fährt ?

Verfasst: 16. Aug 2007, 17:50
von mattuUK
prinzipiell muessten die eigendlich die gleiche laenge wie normale corsa antriebswellen haben, also rein die welle ohne gelenke.

dein bekannter hat auch recht. der aeussere korb platzt eigendlich nur, wenn die welle "zieht". das gibt einfach unnatuerlichen stress im gelenk.

es ist aber ehrlich gesagt recht ungewoehnlich - normalerweise huepft die welle dann einfach komplett aus dem gelenk raus.

noch ne frage dazu: theoretisch muesste das beim einfedern passieren, da die wellen dann weiter nach aussen "wandern". ist das der fall? hast du das so in erinnerung?

in dem fall wuerde ich mal darauf tippen das die welle mindestens 1.5cm zu kurz ist - ist aber nur ein schaetzmass.

also - ausbauen und mal mit originaler corsa laenge vergleichen.

gruss

mattu

Verfasst: 16. Aug 2007, 18:15
von WD815
Du hast Recht Mattu, es passiert wirklich beim anbremsen. Wenn ich dann während des starken bremsens runterschalte macht es beim einkuppeln "knall". Dazu nochmal ne blöde Frage: Das jemand Antriebswellen kürzt habe ich ja schon gehört, aber wer macht mir meine Länger ??? Zu Deiner Schätzung, es wären 1,5cm: Wie kann ich das "genau" ausmessen ? Gibts da einen richtwert, wie tief das Gelenk innen auf der Welle stecken darf/muss/Soll ??

Verfasst: 16. Aug 2007, 18:26
von mattuUK
uff. genau messen ist schwer, bzw. hab ich das persoenlich noch nie gemacht. kenne da nur die theorie.

eigendlich braucht man nur ca. 1cm "spielraum" pro seite der welle, also in jeweils dem komplett eingefederten und ausgefedertem zustand (2cm komplett also). was dazwischen passiert ist relativ egal.

dazu am besten den daempfer soweit es geht in zug und druckstufe aufdrehen und die feder entfernen, auto komplett hochbocken und mit nem wagenheber oder aehnlichem geraet von voll ausgederdertem zustand bis voll eingefederten zustand durchbewegen und messen.

das messen wird laut meiner literatur am besten mit farbigen kabelbindern auf der welle gemacht. dadurch kann man diese an verschiedenen punkten "bewegen" und mit ner schieblehre oder aehnlichem messen (von gelenk aussenseite).

wenn du dann die eigendliche laenge der welle kennst kannst du dir ja dann ausrechnen wie viel laenger die seien muss.
kann aber auch sein, das es wirklich nur so wenig ist, das du evtl. den motor umpositionieren kannst - die andere welle koennte ja entsprechend laenger sein :wink:

wellen laenger machen geht bnicht, aber eine neue anfertigen lassen ist durchaus moeglich, aber das kann teuer werden...

gruss

mattu

Verfasst: 16. Sep 2007, 09:40
von mjs-tuning
hallo, wenn du das f20 mit den innengelenken vom f20 und die außengelenke von corsa hast dann sollten die antirebswellen 690 und 345 lang sein.. kann mich auch irren.. hab son zeugs noch liegen und messe nochmal nach...

edit: die werte sind die für die original wellen!

Verfasst: 17. Sep 2007, 11:44
von mjs-tuning
Hallo, die Antriebswellen sind im Corsa A mit F20 und Corsa Außengelenken 320mm und 670mm lang.

Verfasst: 30. Sep 2007, 15:31
von Corsa-A-LET
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es sollte an der Länge der Wellen, bzw. auch am Beugungswinkel liegen (je nach Motorhöhe, bzw. Fahrwerkstiefe sowie Motorposition :wink:

Verfasst: 5. Aug 2008, 08:01
von chris
ich hab das gleiche problem mitm xe innen groß ausen kleines gelenk das große geht immer flöten

hab grade hippo wellen verbaut werde heute m-tech versuchen haltet mir fest die daumen ich hab am mittwoch tüv

Verfasst: 20. Aug 2008, 22:43
von chris
chris hat geschrieben:ich hab das gleiche problem mitm xe innen groß ausen kleines gelenk das große geht immer flöten

hab grade hippo wellen verbaut werde heute m-tech versuchen haltet mir fest die daumen ich hab am mittwoch tüv

tüv am mittwoch wurde nichts
fazit der sache kauf direkt beim händler nicht über n zwischenhändler. hab mir noch ne hippo welle bestellt direkt bei denen die alte die ich über n zwichenhändler hatte war 30mm zu kurz