was haltet ihr von Foliendekors an nem Corsa?

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

was haltet ihr von Foliendekors an nem Corsa?

Beitrag von flohbach@gmx.de »

jo wie gesagt, was haltet ihr davon? is ja bei verschiedenen Karosseriearbeiten dann doch günstiger als ne lackierung?...

mfg
Benutzeravatar
y0
Beiträge: 96
Registriert: 15. Jan 2007, 07:56
Wohnort: Stein (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von y0 »

Hält aber net so lang wie lack oda?? Glaub die Dinger sind auch net soo billig kommt halt immer drauf an was du machen willst
"Das Leben is koin Ponyhof"
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Die kosten vielleicht um en viertel weniger als ne richtige Lackierung, je nach Lackierung versteht sich :wink: , wenn es fachmännisch gemacht ist sieht es auch saugeil aus, da gibts mittlerweile auch so Flip Flop Folien.

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

das kommt natürlich drauf an was man machen will. Willst du nur großflächig das Auto umfärben ist lackierung auf jeden fall besser, aber wenn es um formen geht wie tribals oder ähnliches auf jeden fall folie.

wie Corsa1986 schon sagte, es gibt heutzutage sogar richtig geile flip flop folie. Wenn da etwas planen solltest würde ich dir aber auf jeden fall dazu raten dir nicht von irgendwoher fertig folie zu holen, sondern dich vom Fachmann beraten lassen. Da kannst du auch genau das bekommen was du willst, auch eigenkreationen. Wenn du da was machen lassen willst sag bescheid ich hab da jemand der das zu absoluten Tiefpreisen macht.
Bild
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

Thema Folien?
Naja hab da Erfahrungswerte (Buswerbung - ist keine Billigfolie)

Probleme gibt es zum Beispiel bei Roststellen, denn wenn das Blech anfängt zu rosten löst sich die Folie ab...
Nächstes Problem: Sonneneinstrahlung, bei direkter Einstarhlung KANN es vorkommen das sich die foli an den Klebekanten ablöst.
Nächstes Problem: Waschanlagenmuffel: Mit Folien sollte man nicht in die Waschanlage fahren, da die Bürsten auch an den Klebekanten die Folie ablösen KANN.

Fazit:

Wenn man schon Folie nimmt, dann unbedingt vom Fachmann machen lassen....das ist gar nicht so einfach, gerade bei Rundungen und unterschiedlich ausgestelten Flächen (Frosschenkel am Corsa A!!!!). Und darauf achten das es wirklich eine Superfolie ist (3M ist ganz gut, aber auch nicht ganz fehlerlos). Und die Folie drauflassen, wer die Folie nach nem Jahr oder so abnimmt kann sich freuen, erstens wegen Kleberesten, zweitens Drecksklebekanten und drittens, selbst wenn man den Kleber und die kanten wegbekommen hat sieht man bei Lichteinfall noch ganz gnau was für ein Dekor drauf war. Am besten ist immer noch Lack
brinki.deluxe
Beiträge: 8
Registriert: 5. Feb 2006, 20:47
Wohnort: Kreis Cloppenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brinki.deluxe »

...ich versuche mich auch gerade mit Folie - habe mir d-c-fix-Folien in schwarz und weiß für's geplante Schachbrett-Dach vom Retro-Corsa bestellt. Diese halten laut Hersteller ca. 2-3 Jahre, bevor Sie bei Außengebrauch verbleichen & hart werden. Sind ja auch mehr für die Nutzung im Innenraum gemacht. Sicherlich als kurz- und mittelfristige Lösung okay und kostengünstig und nachher spurlos wieder rückrstbar.
Ich kann ja mal schauen, dass ich beim Anbringen ein paar Fotos und vor allem meine Erfahrungen dabei hier reinsetze.
Im Alltag: Kadett E Stufenheck "Jubilee" 1,6 Bj.88
Im Aufbau: Corsa A-CC 1,0 Bj.86
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

die besten Erfahrungen hab ich mit Oracal-Folie, Farbecht im Außeneinsatz ca 7 Jahre.. und klebt wie sau, ich kann mit meinem Auto ganz normal in die Waschstraße ( machs aber trotzdem per Hand mit Dampfstrahler )
Bild
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

@ schachbrett

das brett wüde ich mir plotten lassen, das ist eig schnell gemacht, weil man ja nur eine lage plotten muss, und ist leichter zu kleben als wenn du dich da selbst dran setzt und dir as zurechtschnibbelst..ausserdem haut das dann auch mit den proportitionen undso richtig hin. Wenn du zu nem fachmann gehst, bekommst du auch 1a folie(3M, Bruxafol..). Ich kann sonst auch mal meinen Vater fragen was das fertig geplottet kosten würde, der macht das beruflich (itst also ein besagter Fachmann xD)
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Antworten