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Lichtmaschine ?
Verfasst: 1. Apr 2005, 21:21
von ShoG
Moinsen,
hab grad arges prob...seit heute leuchtet die 1te kontrolleuchte (laut buch lichtmaschine), der ventilator (motorraum), die kontrolleuchten bei nur zündung an und der zigarettenanzünder funzeln nichmehr...
befürchtung LiMa is schrott...wie kann ich das überprüfen?
bei mir is im sicherungskasten oben die 30er durchgeballert (hab leider buch vergessen, war glaub 2te reihe)...könnte es noch an was anderm liegen? und was müsste ich löhn für ne LiMa, will wenn möglich selbst wechseln! Thx im voraus
edit1: hab vergessen die loichte geht erst an wenn ich einmal das gas betätige!
edit2: hoite war das kabel was vom mmotor zur spritzschutzwand oder wie das ding heisst ausgehakt...also das gaspedal war sozusagen nich angeschlossen...dürfte aber damit nix zu tun haben oder?
edit3: hab endlich pa sachen zu gefunden da is vom regler die rede das der möglicherweise kaputt sei oder wirklich die LiMa :S
Verfasst: 3. Apr 2005, 14:10
von ShoG
So hat sich herausgestellt war die Sicherung auf Platz 18...die wurde durchs radio rausgehaun...jetz is des radio durchgebrannt...wodurch kann das kommen?
Verfasst: 3. Apr 2005, 15:19
von Bolle
wenn du dein ganzes Zubehör so angeklemmt hast...liegt es an dir!!!
dein Radio ist durchgbrannt, weil es "flinker" war als die 30A Sicherung...
Verfasst: 3. Apr 2005, 19:16
von ShoG
hab sonst kein zubehör...des radio selbst hat ja auch ne 10A sicherung aber die ist noch iO...werd die tage mal des radio zerlegen
Verfasst: 3. Apr 2005, 19:57
von Black13i
Verfasst: 3. Apr 2005, 20:11
von Bolle
@SHoG
auf jeden Fall scheinst du ja noch ne ZV zu haben...
@ Black
klick mal auf "meine Kampfratte"
Verfasst: 3. Apr 2005, 20:41
von Black13i
Ok!
DAS erklärt natürlich auch die Elektrikprobs!
@shog
ÄNDERE DAS!
Das is gemeingefährlich sowas!
Gruss,
black13i
Verfasst: 3. Apr 2005, 21:19
von mash
ahhhhhhhhh. das ist ja echt übel. da kann ich als ing nur den kopf schütteln. der wagen sollte so keinen tüv mehr bekommen.
@ShoG : nimm dir deine Masse bitte woanders her. das ist nicht schön. und ich wünsche dir schon fast, das dir der wagen abfackelt. nicht übel nehmen, aber so ist es fast. grausam.
zu deinem eigentlichem problem. wenn du sonst kein zubehör hast, wie hast du denn dann dein radio angeschossen? mit der originalen steckverbindung, oder hast du dir da was selbst zusammen gebaut?
Verfasst: 3. Apr 2005, 21:56
von ShoG
wenn mir wer sagen kann wo ich an gutes massekabel rankomm bzhw welches eins is...oder beier batt mit ran? krieg leider erst die tage nen repbuch
@mash des nutzt die original steckverbindungen
Verfasst: 4. Apr 2005, 10:29
von Dark_Dragon
Masse kannst du überall ander Karosse abnehmen. Sind ja genug Schrauben drin, wo man ordentlich einen Kabelring drunterklemmen kann. Oder direkt von der Batterie.
Fliegt deine Sicherung immer wieder raus? Dann würde ich mal alle Sachen, die daran angeschlossen sind, abklemmen und ohmisch gegen Masse messen. Irgendwo muss dann noch ein Kurzschluss sein.
Gruß Florian
Verfasst: 4. Apr 2005, 11:57
von ShoG
ne fliegt nich immer wieder raus...war halt nur mim radio...hab jetz auch mal ne 20er (so is laut handbuch vorgesehen) reingemacht anstatt der 30er und funzelt einwandfrei jetzt
schuh is ja glei am kabel dranne werd des denn mal hoide zur batt schleifen
Verfasst: 4. Apr 2005, 20:26
von Patrick
Verfasst: 5. Apr 2005, 00:53
von ShoG
will ja jetz nich fies werden aber könnter mich ma erklärn was da so witzg is? hatte in dem thread in dem das pic vor kommt geschriebn dasses nur erstmal ne lösung is...und von der möglichkeit her das die tür die iso aufschoiern würde is da an sich vom e-technischen nich wirklich, da ds nen scheiss bezogner masse punkt is...kann mir mal einer richtge sachen erzähln warum des wirklich falsch sein solltemal optik und halt iso daher?!
Verfasst: 5. Apr 2005, 12:17
von 0815corsa
Verfasst: 5. Apr 2005, 12:21
von ShoG
super aufklärung...
edit1: hab mir des jetz alles nomal genauer angeguckt und den fehler gefunden, beim stecker der sitzheizung (hatte der vorbesitzer installier) war wenn das kabel geknickt war eine offene stelle und des ging dann an fahrzeurahmen->körperschluss->sicherung