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Stahlflexbremsschläuche treiben mich auf die Palme

Verfasst: 22. Aug 2007, 20:15
von Black13i
Huhu all!

Ich hab heute mal die erste längere Probefahrt gemacht und was darf ich da vernehmen beim nach rechtseinschlagen?
Chhhhr Chhhhrrr Chrrrr :shock: :twisted:

Ich hab diesen verkommenen linken Bremsschlauch jetzt in ALLEN Möglichen Positionen aufgehängt und IMMER schleift er an der Felge :shock: :twisted:

Hab die Dinger letztes Jahr gekauft und montiert, anfangs lief auch alles ganz Klasse.
Nachdem ich mir hab nach dem Fahrwerkswechsel auf ein "höheres" Fahrwerk die Spur einstellen lassen fing der Ärger auch schon an.
Bei Volleinschlag schleifen die Dinger.

Im Zuge des Umbaus, hab ich die Teile dann so aufgehängt, dass sie beim stehenden Fahrzeug nicht mehr schleifen konnen.
Das ging genau in einer Position.
Jetzt schleifen sie aber doch wieder und ich krieg langsam nen Hals.
Nicht zuletzt weil ich von Bremsflüssigkeit immer nen lecker Ausschlag bekomme :evil:

Gibts da nen Trick oder stell ich mich nur zu doof an?

Verfasst: 22. Aug 2007, 21:38
von Germannova
Kabelbinder ;)

Verfasst: 22. Aug 2007, 21:40
von Black13i
Äh wie?
Wie sieht denn das beim TÜV aus? :shock:
Spritschläuche Tabk/Pumpe->Kabelbinder
Zahnriemenabdeckung->Kabelbinder
Bremsschläuche->Kabelbinder
:shock: :?

Verfasst: 22. Aug 2007, 21:42
von Timme
Black13i hat geschrieben:Äh wie?
Wie sieht denn das beim TÜV aus? :shock:
Spritschläuche Tabk/Pumpe->Kabelbinder
Zahnriemenabdeckung->Kabelbinder
Bremsschläuche->Kabelbinder
:shock: :?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Naja wenigstens alles einheitlich! Aber warum solls net gehen? solang es ne schleift is es doch i.O.!

MfG Timmy

Verfasst: 22. Aug 2007, 21:44
von Germannova
Sagt der Tüv bei euch nichts wegen Stahlflex? Dachte das wäre eh wieder so ein Motorsportartikel ;)
Ne, also wenn die sich nicht so justieren lassen oben in der Führung, dann entweder irgendwie zum Rahmen hin fixieren oder Spurverbreiterungen druff...oder ne Felge mit ner anderen ET....wäre allerdings der letzte Ausweg.

Verfasst: 22. Aug 2007, 21:54
von fate_md
Gibts doch von Goodridge mit ABE ;)

Verfasst: 22. Aug 2007, 21:56
von Black13i
Ne ich hab ne ABE dazu bekommen 8)
Ich werde es morgen ein letztes mal probieren.
klappts dann wieder nicht, kommen 2 normale rein. Hab eh noch 2 neue.

Verfasst: 23. Aug 2007, 09:05
von Kurbelwelle
sind die vielleicht zu lang ? meine passen wunderbar sind glaub von fischer

Verfasst: 23. Aug 2007, 10:59
von Black13i
Also ich meine die damals neben die originalen Schläuche gehalten zu haben und die waren gleichlang.

Re: Stahlflexbremsschläuche treiben mich auf die Palme

Verfasst: 25. Aug 2011, 23:57
von netxus
Bei mir hatte der TÜV damals gemekert als ich nur vorne die Stalflex drin hatte. Weil da die Bremsbalance nicht stimmen würde, weil sich ein gummischlau ja noch ein wenig dehnen würde.

Re: Stahlflexbremsschläuche treiben mich auf die Palme

Verfasst: 26. Aug 2011, 07:55
von S-Corsa
Bei mir hat auch nix geschliffen und ich hatte 13 Zoll felgen drauf. Kabelbinder hatte ich auch keine benötigt.
Leider habe ich das Auto nicht mehr, sonst hätte ich mal Bilder gemacht...

Re: Stahlflexbremsschläuche treiben mich auf die Palme

Verfasst: 28. Aug 2011, 08:55
von Schneefuchs
Also wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es doch eher am Fahrwerk und nicht am Bremsschlauch. Ich weiß ja nicht, ob Stahlflexschläuche einen größeren Durchmesser haben, aber die anderen schleifen doch ansonsten auch. Und gegen den Ausschlag: handschuh oder vorher die Hände schön eincremen.

Re: Stahlflexbremsschläuche treiben mich auf die Palme

Verfasst: 28. Aug 2011, 11:27
von Mr. Smith
Also dick sind die Stahlflex idR nicht, hab welche (keine Goodridge) vorne wie hinten verbaut. Schleifen tut da nix.

Re: Stahlflexbremsschläuche treiben mich auf die Palme

Verfasst: 28. Aug 2011, 22:12
von G-MAN
Durch die Teflon Innenseele fliesst die Bremsflüssigkeit (der durchflussquerschnitt ist der gleiche wie bei normalen gummischläuchen).

Dadurch das die Teflonseele mit eben "Stahlflex" ummantelt ist, ist die Leitung ansich um einiges dünner,
bei deutlich besserer Bremsperformance!

Dürfte normalerweise nicht an deinen stahlflex liegen das die schleifen, sofern die richtig angebaut sind. (wovon ich mal ausgehe)

Wenn sich die Kombi Fahrwerk/Stahlflex bei dir aus irgendeinem Grund unvorteilhaft auswirkt (evtl. in Verbindung mit den Felgen)
würde ich mal schauen ob es wie oben bereits genannt mit Kabelbinder wegzubekommen ist.

Ansonsten mach doch mal Bilder, evtl fällt uns hier noch was ein?!

Gruß
Flo