Fahrverhalten 8V gegen 16V

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Fahrverhalten 8V gegen 16V

Beitrag von Finiss »

Hi,

Bitte nicht erschlagen wegen der Überschrift!

Erstmal vorweg:

Ich hab (hatte) vor mir im nächsten Jahr nen C20XE reinzuhängen in meinen Corsa a. Aber wie sieht das mit dem Fahrverhalten aus?

Spürt man das Mehrgewicht eines XE im Gegensatz zu nem GSI z.B.?
Mit welchem Motor hat man denn mehr "Spass" was Kurvenfahrten angeht? Oder wird die größere Trägheit in Kurven durch Leistung ausgeglichen?

Formulierung is bissle plemm plemm aber ich hoffe ihr wisst um was es mir geht ;-)

Gruß

André
Zuletzt geändert von Finiss am 3. Apr 2005, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa A
Beiträge: 140
Registriert: 10. Feb 2005, 18:06
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

In kurven ist es schon etwas anders als mit dem 1.6er gsi,aber der fahrspass sowie die alltagstauglichkeit sind noch gegeben.

Wird es problematisch beim gewicht von nem v6.
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Ich würd mal sagen, wenn noch alles im Corsa drin ist (Rückbank, etc. ...) dann lässt sich die Kiste auch gut mit dem Mehrgewicht vom XE durch Kurven fahren. Wenn hinten leer, dann merkt man schon deutlich stärker die Neigung
zum Untersteuern...
Aber auch ein 2-Sitzer XE Corsa kann sich gut fahren lassen. Alles eine Frage der Gewichtsverteilung :wink:
Noch wichtiger allerdings ist die Wahl eines guten Fahrwerks und Rad-Reifen-Kombi. Damit lässt sich auch viel machen...
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Kurven

Beitrag von Thoralf »

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: mit unserem früher 14NZ auf 7x13 et25 gingen die engen Kurven viel schneller als nun mit C20XE und 16Zoll. Aber dann aus der Kurve heraus "ist das grinsen wieder da". Haben auch hinten leer/leicht (aber deswegen faahn wir doch Corsa, oder?), aber mit Dämpfer hinten weicherstellen passt es fast wieder. Man merkt es so richtig auf der Bremse beim einlenken und gewöhnt sich eben einen früheren spitzen Scheitelpunkt an, um dann lang rauszubeschleunigen.

Mach ma C20XE, überholt wird eh ab Ortschild gradeaus!
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
MrNett
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2006, 17:31

Beitrag von MrNett »

Hallo,

ich bin jahrelang einen Corsa B mit xe gefahren.

In engen Kurven etc ist das ganze nicht brauchbar!Noch schlimmer wird es, wenn das Wetter mistig ist!

Ich baue meinen neuen Corsa B gerade auf c16sei um mit allem was dazughört um schnell durch die Kurven zu kommen und dann noch vor dem XE in die nächste Kurve zu kommen! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Cu

Michael
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

So Lobe ich mir das!
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Red_Devil
Beiträge: 205
Registriert: 10. Mär 2006, 12:13

Beitrag von Red_Devil »

Sehr gute Entscheidung...

War auch immer drauf und dran zwischen "großem" XE und kleinem "XE"... der kleine hat halt auch seinen Reiz, aber es geht halt leider nicht so enorm vorwärts wie mit dem "Großen"...
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:45

Beitrag von Slow »

Tach,

also bei mir kommt auch der c16sei in den Corsa, und ein schönes Bilsteinfahrwerk sowie 15" Felgen, und die Kadett 16V Bremse. Der Rest fliegt raus. Ich hoff nur, das er hinten nicht zu leicht wird.
Aber ende August weiss wir hoffentlich mehr.

Gruß Slow :roll:
Der Aufbau
Fertig
Spezial

Wurde wegen obigen aufgegebenProjekt Corsa
Red_Devil
Beiträge: 205
Registriert: 10. Mär 2006, 12:13

Beitrag von Red_Devil »

Slow hat geschrieben:Ich hoff nur, das er hinten nicht zu leicht wird.
Musst halt vorne auch noch ordentlich abspecken :-) Alles was keine Miete zahlt fliegt raus... habe ich auch so gemacht...

Mit Behältern und Deckeln und sonstigem Krusch bin ich vorne auch ca. 30 kg leichter als original... hoffe da geht noch mehr. Ich weiß nicht wie es beim C16SEI aussieht, aber ich denke dass dürfte nicht so gravierend sein... der wiegt doch inkl. Anbauteile bestimmt 30-40 kg weniger als der C20XE, oder?
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

hab da mal wegen MOtorgewischten ... ;)

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=32505
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Red_Devil
Beiträge: 205
Registriert: 10. Mär 2006, 12:13

Beitrag von Red_Devil »

TiCar hat geschrieben:hab da mal wegen MOtorgewischten ... ;)
Spitze, Danke!

War gar nicht so schlecht mit meiner Schätzung...

TiCar... soll die Liste noch erweitert werden? Hätte noch ein F18 dass man wiegen könnte
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:45

Beitrag von Slow »

Red_Devil hat geschrieben:
Slow hat geschrieben:Ich hoff nur, das er hinten nicht zu leicht wird.
Musst halt vorne auch noch ordentlich abspecken :-) Alles was keine Miete zahlt fliegt raus... habe ich auch so gemacht...

Mit Behältern und Deckeln und sonstigem Krusch bin ich vorne auch ca. 30 kg leichter als original... hoffe da geht noch mehr. Ich weiß nicht wie es beim C16SEI aussieht, aber ich denke dass dürfte nicht so gravierend sein... der wiegt doch inkl. Anbauteile bestimmt 30-40 kg weniger als der C20XE, oder?
Tjo vorne kommt ne GFK Haube drauf, Batterie kommt ins Heck, und der Scheibenwaschwasserbehälter kommt auf die hintere rechte Seite, dort zwischen Radkasten und Innenraum.
Versuch halt ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis von 60:40 hinzubekommen.

Gruß Slow :roll:
Der Aufbau
Fertig
Spezial

Wurde wegen obigen aufgegebenProjekt Corsa
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Red_Devil hat geschrieben:
TiCar hat geschrieben:hab da mal wegen MOtorgewischten ... ;)
Spitze, Danke!

War gar nicht so schlecht mit meiner Schätzung...

TiCar... soll die Liste noch erweitert werden? Hätte noch ein F18 dass man wiegen könnte
Klar soll die erweitert werden. Alles was man wiegen kann an Motoren, dürfen auch Reihensechser, V6, kleine 1.2l, ... oder jegliches Getriebe sein.

Soll praktisch als Übersicht was man der Vorderachse so zumutet in etwa dienen ;)

@Slow: korrekter Ansatz
Gruß,
Lars
www.ticar.de
André
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2006, 09:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von André »

Hey Leute also ich bin mit meinem C16SEi vollstens zufrieden hinten komplett leer Fahrwerk abgesimmt auf 15" 13 würden sich besser fahren was kurven angeht aber ich jage gerne die Prolos mit ihren Fetten schweren Kisten auf der Autobahn :D gemessene topspeed scheis blitzer
242 Km/h aber da macht sich das geringe Gewicht sehr bemerkbar
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:45

Beitrag von Slow »

Tach,

ich will dir nun ja nicht in die Suppe spucken, aber das Gewicht hat bei der Topspeed mal überhaupt keine Bedeutung. Was da wichtig ist, ein guter CW-Wert und saftig Leistung.

Gewicht spielt seine volle Schlagkraft bei der Beschleunigung und den Kurven aus.

Ist dein c16sei Serie oder geändert?

Gruß Slow
Der Aufbau
Fertig
Spezial

Wurde wegen obigen aufgegebenProjekt Corsa
Antworten