Fahrverhalten 8V gegen 16V
Fahrverhalten 8V gegen 16V
Hi,
Bitte nicht erschlagen wegen der Überschrift!
Erstmal vorweg:
Ich hab (hatte) vor mir im nächsten Jahr nen C20XE reinzuhängen in meinen Corsa a. Aber wie sieht das mit dem Fahrverhalten aus?
Spürt man das Mehrgewicht eines XE im Gegensatz zu nem GSI z.B.?
Mit welchem Motor hat man denn mehr "Spass" was Kurvenfahrten angeht? Oder wird die größere Trägheit in Kurven durch Leistung ausgeglichen?
Formulierung is bissle plemm plemm aber ich hoffe ihr wisst um was es mir geht
Gruß
André
Bitte nicht erschlagen wegen der Überschrift!
Erstmal vorweg:
Ich hab (hatte) vor mir im nächsten Jahr nen C20XE reinzuhängen in meinen Corsa a. Aber wie sieht das mit dem Fahrverhalten aus?
Spürt man das Mehrgewicht eines XE im Gegensatz zu nem GSI z.B.?
Mit welchem Motor hat man denn mehr "Spass" was Kurvenfahrten angeht? Oder wird die größere Trägheit in Kurven durch Leistung ausgeglichen?
Formulierung is bissle plemm plemm aber ich hoffe ihr wisst um was es mir geht
Gruß
André
Zuletzt geändert von Finiss am 3. Apr 2005, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich würd mal sagen, wenn noch alles im Corsa drin ist (Rückbank, etc. ...) dann lässt sich die Kiste auch gut mit dem Mehrgewicht vom XE durch Kurven fahren. Wenn hinten leer, dann merkt man schon deutlich stärker die Neigung
zum Untersteuern...
Aber auch ein 2-Sitzer XE Corsa kann sich gut fahren lassen. Alles eine Frage der Gewichtsverteilung
Noch wichtiger allerdings ist die Wahl eines guten Fahrwerks und Rad-Reifen-Kombi. Damit lässt sich auch viel machen...
zum Untersteuern...
Aber auch ein 2-Sitzer XE Corsa kann sich gut fahren lassen. Alles eine Frage der Gewichtsverteilung
Noch wichtiger allerdings ist die Wahl eines guten Fahrwerks und Rad-Reifen-Kombi. Damit lässt sich auch viel machen...
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Gruß Marcus
Gruß Marcus
Kurven
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: mit unserem früher 14NZ auf 7x13 et25 gingen die engen Kurven viel schneller als nun mit C20XE und 16Zoll. Aber dann aus der Kurve heraus "ist das grinsen wieder da". Haben auch hinten leer/leicht (aber deswegen faahn wir doch Corsa, oder?), aber mit Dämpfer hinten weicherstellen passt es fast wieder. Man merkt es so richtig auf der Bremse beim einlenken und gewöhnt sich eben einen früheren spitzen Scheitelpunkt an, um dann lang rauszubeschleunigen.
Mach ma C20XE, überholt wird eh ab Ortschild gradeaus!
Mach ma C20XE, überholt wird eh ab Ortschild gradeaus!
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Hallo,
ich bin jahrelang einen Corsa B mit xe gefahren.
In engen Kurven etc ist das ganze nicht brauchbar!Noch schlimmer wird es, wenn das Wetter mistig ist!
Ich baue meinen neuen Corsa B gerade auf c16sei um mit allem was dazughört um schnell durch die Kurven zu kommen und dann noch vor dem XE in die nächste Kurve zu kommen!
Cu
Michael
ich bin jahrelang einen Corsa B mit xe gefahren.
In engen Kurven etc ist das ganze nicht brauchbar!Noch schlimmer wird es, wenn das Wetter mistig ist!
Ich baue meinen neuen Corsa B gerade auf c16sei um mit allem was dazughört um schnell durch die Kurven zu kommen und dann noch vor dem XE in die nächste Kurve zu kommen!
Cu
Michael
Musst halt vorne auch noch ordentlich abspecken Alles was keine Miete zahlt fliegt raus... habe ich auch so gemacht...Slow hat geschrieben:Ich hoff nur, das er hinten nicht zu leicht wird.
Mit Behältern und Deckeln und sonstigem Krusch bin ich vorne auch ca. 30 kg leichter als original... hoffe da geht noch mehr. Ich weiß nicht wie es beim C16SEI aussieht, aber ich denke dass dürfte nicht so gravierend sein... der wiegt doch inkl. Anbauteile bestimmt 30-40 kg weniger als der C20XE, oder?
Tjo vorne kommt ne GFK Haube drauf, Batterie kommt ins Heck, und der Scheibenwaschwasserbehälter kommt auf die hintere rechte Seite, dort zwischen Radkasten und Innenraum.Red_Devil hat geschrieben:Musst halt vorne auch noch ordentlich abspecken Alles was keine Miete zahlt fliegt raus... habe ich auch so gemacht...Slow hat geschrieben:Ich hoff nur, das er hinten nicht zu leicht wird.
Mit Behältern und Deckeln und sonstigem Krusch bin ich vorne auch ca. 30 kg leichter als original... hoffe da geht noch mehr. Ich weiß nicht wie es beim C16SEI aussieht, aber ich denke dass dürfte nicht so gravierend sein... der wiegt doch inkl. Anbauteile bestimmt 30-40 kg weniger als der C20XE, oder?
Versuch halt ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis von 60:40 hinzubekommen.
Gruß Slow
Klar soll die erweitert werden. Alles was man wiegen kann an Motoren, dürfen auch Reihensechser, V6, kleine 1.2l, ... oder jegliches Getriebe sein.Red_Devil hat geschrieben:Spitze, Danke!TiCar hat geschrieben:hab da mal wegen MOtorgewischten ...
War gar nicht so schlecht mit meiner Schätzung...
TiCar... soll die Liste noch erweitert werden? Hätte noch ein F18 dass man wiegen könnte
Soll praktisch als Übersicht was man der Vorderachse so zumutet in etwa dienen
@Slow: korrekter Ansatz
Hey Leute also ich bin mit meinem C16SEi vollstens zufrieden hinten komplett leer Fahrwerk abgesimmt auf 15" 13 würden sich besser fahren was kurven angeht aber ich jage gerne die Prolos mit ihren Fetten schweren Kisten auf der Autobahn gemessene topspeed scheis blitzer
242 Km/h aber da macht sich das geringe Gewicht sehr bemerkbar
242 Km/h aber da macht sich das geringe Gewicht sehr bemerkbar
Tach,
ich will dir nun ja nicht in die Suppe spucken, aber das Gewicht hat bei der Topspeed mal überhaupt keine Bedeutung. Was da wichtig ist, ein guter CW-Wert und saftig Leistung.
Gewicht spielt seine volle Schlagkraft bei der Beschleunigung und den Kurven aus.
Ist dein c16sei Serie oder geändert?
Gruß Slow
ich will dir nun ja nicht in die Suppe spucken, aber das Gewicht hat bei der Topspeed mal überhaupt keine Bedeutung. Was da wichtig ist, ein guter CW-Wert und saftig Leistung.
Gewicht spielt seine volle Schlagkraft bei der Beschleunigung und den Kurven aus.
Ist dein c16sei Serie oder geändert?
Gruß Slow