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Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser

Verfasst: 26. Aug 2007, 18:42
von Niki
C16sei, hat der nen luftmengenmesser oder luftmassenmesser??? :roll:

Verfasst: 26. Aug 2007, 18:47
von Tomy
Hi,
der C16SEI hat einen Luftmengenmesser. :wink:


Gruß Thomas

Verfasst: 26. Aug 2007, 18:48
von Black13i
Sehr kreativer Titel :wink:
Ändere den doch bitte :)

titel geändert

Verfasst: 26. Aug 2007, 18:55
von Niki
so blacki, auftrag erledigt :lol:
könnt ihr mir nun noch die funktionsweise(n) der beiden systeme erklären?
danke im voraus!! :D

Verfasst: 26. Aug 2007, 21:13
von 48weber48
guck mal unter www.kfz-tech.de da wird alles recht gut erklärt.

mfg michael

Verfasst: 26. Aug 2007, 21:21
von Black13i
Der Luftmassenmesser funktioniert über einen sog. "Hitzdraht".
Dieser wird konstant 100°C über der Ansaugtemperatur gehalten bzw. aufgeheizt.
Je nach dem ob mehr oder weniger Luft angesaugt wird ändert sich auch die Temperatur am Hitzdraht. Der Wärmeentzug wird durch den Heizstrom ausgeglichen. Somit ist die Größe des Heizstromesdas Maß für die angesaugte Luftmasse.

Im Luftmengenmesser beindet sich eine Stauklappe, die an einer Spiralfeder aufgehängt ist. Beim ansaugen wird durch den Luftstrom die Klappe in einen anderen Winkel versetzt. Diese Winkelstellung wird auf ein Potentiometer übertragen, dass somit die angesaugte Luftmenge "misst"


Ich hoffe geholfen zu haben :)
Danke für den Titeledit :)

Verfasst: 27. Aug 2007, 14:58
von Corsa_Schmied_XL
Was die Sauerländer für komische fragen stellen können.... :wink:
is doch eigentlich egal, hauptsache das ding läuft oder nich?? Wieso will man sowas wissen?? ich mein is gut, wenn man´s weiß :D

Verfasst: 27. Aug 2007, 18:35
von fate_md
Weil man das ganze evtl. mit ner C20NE Motronic fahren will? Da gabs nämlich sowohl welche mit Mengenmesser als auch mit Massenmesser und man sollte schon die passende haben.

Keine Ahnung ob das der Grund ist, aber es könnte einer sein.

Verfasst: 28. Aug 2007, 09:58
von Stagom
Black13i, deiner ausführungen sind nur zum teil richtig, bei deiner erklärung hätte der Massenmesser die selbe funktion wie der Mengenmesser.
Du hast etwas sehr entscheidendes vergessen, die Temperatur der angesaugten Luft, diese kann der Luftmassenmesser ebenfals ermitteln...
somit die Masse und nicht nur die Menge.

Verfasst: 28. Aug 2007, 10:35
von mattuUK
auch nicht ganz richtig ;)

bei allen systemen ist die luft temperatur ein seperater wert der zur berechnung hinzugezogen wird.

gemessen wird das immer ueber einen offenliegenden thermistor (geschlossene wie sie z.b. im wasser temp sensor sind sind zu langsam in der reaktionszeit).

gruss

mattu

Verfasst: 28. Aug 2007, 14:14
von Corsa_Schmied_XL
Was ich noch nicht so ganz begreife ist: Wo ist der unterschied zwischen Masse und Menge?? Ist nicht Masse=Menge??

Ich weiß zwar, das es da unterschiede gibt, einmal wie beschrieben mit der Klappe und einmal hängt da nur so ein Pin runter... aber gedanken hab ich mir da noch keine drum gemacht :!: :?:

Verfasst: 28. Aug 2007, 14:31
von fate_md
Masse = Gewicht, somit werden Temperaturunterschiede mit berücksichtigt.
Menge = reines Volumen, in 1l Luft sind bei niedriger Temperatur aber mehr Sauerfstoffatome enthalten als bei hoher Temperatur (siehe Gasgesetze, Dichteänderung beim Erwärmen etc.), somit kann der Luftmassenmesser präziser arbeiten und hat ausserdem weniger anfällige Mechanik verbaut (Stauklappe beim Mengenmesser).

Verfasst: 28. Aug 2007, 14:37
von Corsa_Schmied_XL
Und wieso gibt es dann die zwei Systeme und man entscheidet sich nicht für eins, wenn das eine so anfällig sein soll?? Opel- Frisches Denken für Bessere Autos oder wie is das Motto?? :lol:

Verfasst: 28. Aug 2007, 14:38
von fate_md
Das is ne Frage der Entwicklung, guck dir mal an, wie alt die entsprechenden Opel Motoren sind, an denen Luftmengenmesser verbaut wurden, C20NE kam glaub anfang der 80er Jahre raus....

Verfasst: 28. Aug 2007, 15:12
von mattuUK
wir haben ja nicht nur 2 systeme ;)

dazu kommen noch die bubble film transistors , die auf luftdruck reagieren

dann haben wir noch map sensoren (aehnlich wie bubble, arbeiten aber mit einem absolutem vacoom)

und einige serien hersteller benutzen auch drosselklappenstellung direkt.

heute findest du idr. nur noch MAP und TPS, jeweils mit diversen anderen sensoren zusammen.

eine typische formel zur berechnung der pulse width (einspritz zeit)

sieht dann so aus:

PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time

wobei das E fuer alle zusammengefassten enrichments (anfettungen steht), z.b.:

E = gamma_Enrich = (Warmup/100) * (O2_Closed Loop/100) * (AirCorr/100) * (BaroCorr/100)

und REQ_Fuel fuer die zeit steht die 1 einspritzduese geoeffnet seien sollte um das gemisch bei 100%VE stochiometrisch zu machen:

REQ_FUEL*10 = 36,000,000 * CID * AIRDEN(100kPA, 70ºF)/(NCYL*AFR*INJFLOW ) * 1/DIVIDE_PULSE

soll ich das Airden factor zeugs auch noch eben listen?

(formeln von http://www.megasquirt.info)

gruss

mattu