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Welcher Kat fürn XE
Verfasst: 2. Sep 2007, 12:46
von Roberto
Moin also hab mal ne frage muss ich fürn XE unbedingt nen 2,0er kat dranbauen ?? Nen kumpel fährt im kadett auch einen und der hat den originalen vom 1,6er dringelassen und der tüv hat das so eingetragen ohne probleme.Eigentlich bleibt doch kat kat oder ?? Und was ich noch fragen wollt muss ich unbedingt nen mittelschaldämpfer drunterbauen ? Hab ja original auch keinen ?
DANKE FÜR ANTWORTEN IM VORRAUS.
Mfg Roberto
Verfasst: 2. Sep 2007, 13:16
von Germannova
puh....frag doch einfach bei TÜv nach, wo Du das ganze eintragen lassen willst. Bei unserem TÜVi ists egal welche Kat drunter ist, Hauptsache die AU passt. Andere wollen den xe-Kat sehen; wobei man ja oft nicht erkennen kann, ob es sich wirklich um den xe-Kat handelt. Denke, dass solange nicht irgendwas von nem anderen Hersteller drauf steht geht das so durch. Aber wie gesagt...frag' vorher lieber nochmal nach..
ree
Verfasst: 2. Sep 2007, 21:46
von Roberto
Hi und erstmal danke,gut dann werd ich mal nachfragen
sag dan bescheid woas rausgekommen ist dürft für andere ja auch interessant sein
Verfasst: 3. Sep 2007, 07:47
von Stagom
also die 8v kats kannste schonmal getrost vergessen, da fliegen dir hinten dann die bröckchen raus !
musst schon nen kat vom 1,8 oder 2,0 16v hernehmen, oder nen sportkat, für auch mehr bodenfreiheit...
mfg.
Verfasst: 3. Sep 2007, 09:07
von Beany
Stagom hat geschrieben:da fliegen dir hinten dann die bröckchen raus !
... Als ob das ein Problem ist?
Ne Spaß...
Wie Germi schon sagte, das letzte Wort hat der Prüfer der das Motörchen einträgt. Aber ich glaube du brauchst schon einen KAT, der dem Motor entspricht, also ein XE KAT oder ein entsprechender Sportkat für den Motor und seine Leistung.
Verfasst: 3. Sep 2007, 09:47
von Stagom
im grunde ist es kein problem, jedoch ist das hinten raus fliegen der idealfall, im schlimmsten falle verbrutzelt das zeug zu einem klumpen und verstopft..
wenn der kat sauber ausbrennen würde und alles hinten raus ist, gibts aber auch blöde verwirbelungen... k.a. aber glaube das ist nicht sonderlich gut....
am besten 100-200 zeller sportkat, da kannste auch schön 2,5" dranbrutzeln....
Verfasst: 3. Sep 2007, 10:55
von Beany
Power satt, ohne KAT...
Ich würde auch den Sportkat nehmen... Werde bei meinem XE Projekt zunächst aber den Originalkat vom Kadett verbauen.
Alternativ ist auch der KAT vom Calibra Turbo interessant, der ist Gruppe A tauglich und meiner Meinung auch schlanker als der XE KAT vom Kadett.
ree
Verfasst: 3. Sep 2007, 17:04
von Roberto
Hi jetzt kenn ich mich garned mehr aus der XE kat is doch der selbe wie der vom NE bis auf die form vielleicht und der turbo hat nen metall kat oder liege ich da falsch ? Und warum soll der kleinere vom corsa gsi des ned aushalten der ist kürzer und lässt doch somit mehr luft durch bzw. leichter durch wie kann der da kaputt gehen ????
Verfasst: 4. Sep 2007, 10:00
von Stagom
erfahrungswerte, kumpel hat schon zwei gsi kats durch !!!
ob c20ne und c20xe kadett kats die selben sind kann ich nich sagen, könnte aber sein !
Verfasst: 6. Sep 2007, 09:16
von mjs-tuning
Hallo, du kannst einen kat vom calli turbo nehmen. der ist ein metallkat und sogar kleiner als die normalen c20xe/ne kat`s. vorteil: ist aus dem opelregal, fällt nicht in stücken aus dem auspuff und spart platz unterm auto und... stört auch keinen tüvi.
ree
Verfasst: 7. Sep 2007, 20:35
von Roberto
Hi is aber bestimmt auch recht schwierig so ein ding aufzutreiben,den durch deine genannten vorteile is der bestimmt sehr begehrt
Verfasst: 8. Sep 2007, 11:31
von mjs-tuning
naja bei eb.. gehen die dinger meist so für um die 100 € weg... ist meines erachtens noch erschwinglich...
ree
Verfasst: 8. Sep 2007, 21:15
von Roberto
Hi also hab heut mit nem kumpel mal nen kat vom 2,0er vectra rangehalten,vom platz her schaut des guad aus denk mal der wird reichen is a um einiges größer als der originale vom corsa.Wird scho herhalten des ding.Wäre jetzt bloß noch interessant zu wissen ob man nen mittelschalldämpfer unbedingt haben muss.?
Verfasst: 8. Sep 2007, 22:05
von Germannova
Wenn du die Schaltkulisse vom Kadett nimmst, dann hast du Platz satt im Tunnel. Wenn man den 2,0 Kat nimmt, dann macht es ansich Sinn, den Krempel möglichst weit nach vorne zu setzen. Der Simon hatte doch mal ein nettes Bild von seiner Lösung eingestellt... finde es leider gerade nicht
Verfasst: 9. Sep 2007, 14:57
von Falti
hab nen vr6 kat mit kadett schaltkulisse verbaut