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ölverlust!

Verfasst: 3. Sep 2007, 13:47
von Phönix
he!
Hab vor ca. 2 Monaten die Ölwannendichtung bei meinem c12nz gewechselt, jetzt süfft der aber wieder! Hab jetzt ma geschaut, an der Dichtung selbst scheint nix rauszukommen, aber dafür wenn ich von unten schau scheinbar um das Getriebe rum...?! bzw. wenn ich von oben schau is der aufm Getriebe auch total verklebt! An den nächstliegenden Dichtungen is er dann allerdings wieder sauber!
Jemand ne Idee woher das kommt! Der hat jetzt seitdem mind nen dreiviertel liter verloren!
Kopfdichtung schließe ich allerdings aus!

Schon ma danke!!

Verfasst: 3. Sep 2007, 13:55
von Black13i
Wieso schließt du die Kopfdichtung aus?

Es kann der Kurbelwellensimmering sein (Sifft dann aus der Getriebeglocke)
Macht sich dann durch Schalt- und Kupplungsprobleme bemerkbar.

Verfasst: 3. Sep 2007, 15:16
von Phönix
schaltprobleme im sinne von er kommt ab und an nich gleich in den Rückwärtsgang?
Kopf kann ich denk ich am ausschließen, da ich weder im Wasser noch im Öl das jeweils andere habe, er raucht nich ölig ab und läuft ansonsten auch gut, zudem is an den Zündkerzen auch nüscht, die sind sauber! sind zwar alles keine 100% indizien dagegen, aber ich denk trotzdem nich...
mhhh... bekomm ich den Ring einfach ausgetauscht oder wird das so ne 5 tages aktion? :roll:
thaks für die schnelle antwort

Verfasst: 3. Sep 2007, 16:34
von Corsa_Schmied_XL
Den bekommst du so raus! Getriebe abmachen, Motoröl vorher ablassen, Aupassen wenn du die antriebswellen rausmachst, das dir da kein Öl ausläuft (stell auf beide seiten kleine Wannen hin) und dann kannste den Motor eigentlich drin lassen und die Kupplung erst abmachen, dann den alten Ring mit nem Schraubenzieher rauspopeln und den neuen mit ner Hülse, die genau auf den Ausenring passt einschlagen! Dann müsste das gut sein... Ne andere Möglichkeit, wo es rauskommen sollte könnte ich dann auch ausschließen, wenn du meinst, das es nicht an der koppdichtung liegt! Wie ziehts denn hinter dem Zylinderkopf aus, also richtung anlasser?? da alles trocken??

Verfasst: 3. Sep 2007, 17:55
von Black13i
Du hast die "KLeinigkeit" vergessen, dass das Schwungrad ab muss.
Und DAS wünsche ich niemandem in einegbautem Zustand machen zu müssen :shock:

Verfasst: 3. Sep 2007, 18:33
von Phönix
na ihr macht mir ja mut... hatte eigentlich keine Lust in der woche auch noch damit nen riesen aufriss zu haben! Bin den kleinen grad am lackieren!
richtung anlasser isser staubtrocken!

Verfasst: 3. Sep 2007, 20:35
von Corsa_Schmied_XL
hmm.... dann machst du halt ne altölsammelstelle auf und kippst immer ein bisschen nach! Verdienst sogar was bei der sache! Und ein C12NZ läuft auch mit ranziger butter :D

Verfasst: 3. Sep 2007, 20:44
von Black13i
Mach das Abdeckblech unten weg und schau dir die Schwungescheibe/Kupplung an. Ist das was Ölig kanns nur der Ring sein.

750ml Ölverbrauch sind bei hoher Laufleistung bei nem C12NZ schon mal drin.

Verfasst: 3. Sep 2007, 20:48
von Phönix
naja, vielfahrer bin ich (zumindest unter den normalfahrern! :lol: ) davon abgesehen läuft der meißtens mit zu hoher drehzahl weil wir noch n kleines anderes Problem haben! ~g~
(aber hauptsache erst ma lackiert)

Verfasst: 3. Sep 2007, 20:51
von Black13i
Sprich mal in Kilometern.
Wie viel ist der Corsa in den 2 Monaten gelaufen?

Verfasst: 3. Sep 2007, 22:50
von Phönix
öhm..... gute Frage.... keine ahnung vll. 4000

Verfasst: 4. Sep 2007, 08:37
von Schneefuchs
Was ich auch übersehen habe, war die Dichtung im Zündverteiler. Das Öl lief dann immer aus dem Zündverteiler auf den heißen Motor und Getriebe und war dadurch immer schnell weg. Ansonsten noch der Dichtungsring des Zündverteilers im Nockenwellengehäuse.

Verfasst: 4. Sep 2007, 14:29
von Corsa_Schmied_XL
gibt noch ne möglichkeit! Besorg dir irgendwo so ein aggresiven reiniger, der macht alles blitzblank! Dann gibts halt mal ne verbotene Motorwäsche und danach fährst du mal deine 10-15km und dann siehste ja wo die suppe rauskommt! sonst das ding mal hocheben und mal drunter herlaufen ob man von unten nich was sieht!

Verfasst: 4. Sep 2007, 14:51
von Beany
Oder du machst mit Bremsenreiniger sauber. Funktioniert hervorragend und bringt einen weiteren postiven Nebeneffekt...

Sauberkeit :)

Verfasst: 4. Sep 2007, 16:32
von Schneefuchs
Motorwäsche ist doch aber prinzipiell nicht verboten an geeigneten Stellen (Waschkabinen etc.) - oder?