c16nz zündverteiler
c16nz zündverteiler
hi wollte mein 1,4er corsa auf c16nz umbauen hab den motor schon da leider fehlen die zündkabel und der verteiler rostet drin ein bischen.........kann ich den kabelbaum vom 1,4er und den zündverteiler vom 1,4er nehemn? weil dann brauch ich keine neuen zündkabel mehr und weiß das der verteiler noch funzt......der von c16nz hat kabel raushängen.................wie ist das mit einstellen der vorbesizer hatt den ohne makieren abgebaut....gibts da irgenwo eine grundeinstelle was stroboskop hab ich da
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
- Corsa_Schmied_XL
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Ja also wenn er genau so in die Halterung passt an die nocke, wie an den 1,4er dann is das Kein Problem! Den KBB vom 1,4er müsstest du normal auch übernehmen können, weil NZ ist NZ, sind nur die Zylinderbohrungen größer! Kannst eigentlich alles übernehmen nur das andere STG an den 1,4er KBB dranhängen, weiß jetzt aber nich, wie der stecker da aussieht, ob das der große ist mit klammer oder die zwei kleinen blau/schwarzen beim 16er... wenn die nich passen, dann musste den anderen KBB sowieso reinhängen.
Zündung usw kannst du alles vom 1,4er übernehmen
Zündung usw kannst du alles vom 1,4er übernehmen
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Corsa_Schmied_XL
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also bei der nockenwelle ist beim 1,4er ein loch oben und 1 inne mitte.........beim 16er sind zwei striche und auch ein loch oben und der 1,4er passt rann und dreht mit....also müsste es ja passen...wie ist es mit einstellen irgend ne grundmakierung?
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ja gibt es, wenn du einen Hallgeber dran hast, muss der na vorne unten zeigen, dann hast du noch eine weitere makierung, die eine Ist auf dem Nockenwellengehäuse, das ist so ein ca. 2mm breiter strich der is genau oben drauf und an dem Verteiler hast du eine Lücke und in der Lücke kannst du die Zünder verstellen, also die beiden müssen genau übereinstimmen, kann aber auch sein, das der strich auf der Zündung ist und die Lücke im Gehäuse... musste mal schaun, so genau weiß ich das nich mehr
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@corsaschmiede
du sagst das das stg getauscht werden muss, dem ist nicht so, der c16nz läuft auch bestens mit dem stg vom 1,4er oder 1,2er...aber das ist jetzt erstmal ne andere geschichte.
@almot
welchen verteiler hast du denn? bosch (geklammerte verteilerkappe) oder lucas (geschraubte kappe) ?
der bosch verteiler hat als markierung ne kleine kerbe oben auf der kante wo die kappe draufsitzt, um die zu sehen kann es sein das du (falls vorhanden) die scharze plastikscheibe unter dem verteilerfinger wegmachen musst. das ist die OT markierung für den ersten zylinder.
beim lucas-verteiler ist auf dem gehäuse ein kleiner pfeil angegossen, den sieht man auch bei montierter verteilerkappe.
ansonsten alle marierungen am motor auf OT stellen, den verteiler auf OT stellen , kappe druaf, zündkabel aufstecken und hoffen das er anspringt, eventuell beim starten mit nem zweiten mann der den verteiler etwas hin und her dreht bis er anspringt und läuft.
zum genauen einstellen und abblitzen musst du den diagnose stecker überbrücken ( wie beim fehlercode auslesen). kannst auch versuchen die zündung nach gehör und gefühl einzustellen, aber dafür braucht man schon ein wenig erfahrung...
du sagst das das stg getauscht werden muss, dem ist nicht so, der c16nz läuft auch bestens mit dem stg vom 1,4er oder 1,2er...aber das ist jetzt erstmal ne andere geschichte.
@almot
welchen verteiler hast du denn? bosch (geklammerte verteilerkappe) oder lucas (geschraubte kappe) ?
der bosch verteiler hat als markierung ne kleine kerbe oben auf der kante wo die kappe draufsitzt, um die zu sehen kann es sein das du (falls vorhanden) die scharze plastikscheibe unter dem verteilerfinger wegmachen musst. das ist die OT markierung für den ersten zylinder.
beim lucas-verteiler ist auf dem gehäuse ein kleiner pfeil angegossen, den sieht man auch bei montierter verteilerkappe.
ansonsten alle marierungen am motor auf OT stellen, den verteiler auf OT stellen , kappe druaf, zündkabel aufstecken und hoffen das er anspringt, eventuell beim starten mit nem zweiten mann der den verteiler etwas hin und her dreht bis er anspringt und läuft.
zum genauen einstellen und abblitzen musst du den diagnose stecker überbrücken ( wie beim fehlercode auslesen). kannst auch versuchen die zündung nach gehör und gefühl einzustellen, aber dafür braucht man schon ein wenig erfahrung...
ich hab den motor zwar jetzt net heir der stéht beim kumpel aber auf dem zylinderkopf ist oben alles glatt.......soweit ich das sehen konnte der zündverteiler vom 14er hat ne fette eingeschlagene kerbe,,,,,,anblitze mit dem stroboskob mach ich an der riemscheibe und dem ersten zülinder also dem mit dem kürzesten zündkabel wie beim 2L.....oder? und bei wie viel umdrehungen?
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das anblitzen und einstellen machst du eigentlich genau wie beim zwoliter, nur das du den diagnosestecker überbrücken musst, und das das kabel vom ersten zylinder das längste ist da der 1. zylinder am weitesten vom verteiler weg ist...
die markierung die corsaschmiede meinte ist keine markierung sondern eeinfach nur ein gußgrat, dr hat mit irgendwelchen einstellungen rein gar nichts zu tun!
wenn du sagst du hast ne fette breite kerbe gehe ich mal davon aus du nen bosch verteiler hast. diese kerbe ist die zenrierung für die verteilerkappe. die markierung fürs zünd OT ist viel kleiner, ca 5/10mm breit. kannst du ganz einfach finden, setz einfach die kappe auf und schau wo kabel draufkommen,
unter einem der anschlüse findest du die markierung, am einfachsten ist es wenn die kerbe noch gut zu sehen ist, oder du die zündkabel noch auf der kappe sind. einfach die kappe aufsetzen (geht bei bosch nur in einer position) und gucken wo das kabel vom ersten zylinder (das längste) ist, und schwupps hast du dein zünd OT. wenn du die markierung nicht hast aber die kabel noch auf der kappe ist das auch kein grosses problem, stellst wie gahbt die kurbelwelle auf OT (die nocke sollte auch passend stehen), baust den verteiler ein und der verteilerfinger sollte dann genau auf dem OT stehen. dann merkst du dir ungefähr die stellung des fingers und setzt die kappe samt kabel auf, und drehst den verteiler soweit das das kabel vom 1. zylinder ungefähr über dem finger steht. dazu ist aber der zweite von vorteil der beim startversuch den verteiler langsam soweit dreht bis der motor anspringt und rund läuft. dann festschrauben und erneut starten, wenn er dann läuft ist gut, dann kannst du die zündung genau einstellen.
die markierung die corsaschmiede meinte ist keine markierung sondern eeinfach nur ein gußgrat, dr hat mit irgendwelchen einstellungen rein gar nichts zu tun!
wenn du sagst du hast ne fette breite kerbe gehe ich mal davon aus du nen bosch verteiler hast. diese kerbe ist die zenrierung für die verteilerkappe. die markierung fürs zünd OT ist viel kleiner, ca 5/10mm breit. kannst du ganz einfach finden, setz einfach die kappe auf und schau wo kabel draufkommen,
unter einem der anschlüse findest du die markierung, am einfachsten ist es wenn die kerbe noch gut zu sehen ist, oder du die zündkabel noch auf der kappe sind. einfach die kappe aufsetzen (geht bei bosch nur in einer position) und gucken wo das kabel vom ersten zylinder (das längste) ist, und schwupps hast du dein zünd OT. wenn du die markierung nicht hast aber die kabel noch auf der kappe ist das auch kein grosses problem, stellst wie gahbt die kurbelwelle auf OT (die nocke sollte auch passend stehen), baust den verteiler ein und der verteilerfinger sollte dann genau auf dem OT stehen. dann merkst du dir ungefähr die stellung des fingers und setzt die kappe samt kabel auf, und drehst den verteiler soweit das das kabel vom 1. zylinder ungefähr über dem finger steht. dazu ist aber der zweite von vorteil der beim startversuch den verteiler langsam soweit dreht bis der motor anspringt und rund läuft. dann festschrauben und erneut starten, wenn er dann läuft ist gut, dann kannst du die zündung genau einstellen.
und genau da scheiden sich die Geister.fk69 hat geschrieben:@corsaschmiede
du sagst das das stg getauscht werden muss, dem ist nicht so, der c16nz läuft auch bestens mit dem stg vom 1,4er oder 1,2er...aber das ist jetzt erstmal ne andere geschichte.
ich hatte es bei mir auch versucht, den Kabelbaum und die Zündung vom
1.4er drauf zu lassen und es lief absolut beschissen mit Null Chance auf
Besserung.
Aber da es bei dir gefunzt hat, lassen wir das mal als Möglichkeit stehen.
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Ja das wär mal was, weil ich behaupt weiterhin das STG tauschen zu müssen, denn der 16NZ hat ja normal andere Steuerzeiten, bzw muss er mehr spritz eingerotzt bekommen, weil wegen größere Zylinder, is ja eigentlich logisch oder?? Ich will mich hier nicht wegen einem STG streiten, es ist durchaus möglich, das er mit nem 12er oder 14er Läuft!
Wenn du den Motor reinhängst, achte auf jeden fall aber drauf, das du ein Masseband von Getriebe an der Karosse hast! Sonst hat sich die sache mit dem STG sowieso erledigt
=> Und auch hier scheiden sich die geister! Ein kumpel von mir fährt seit 3 monaten ein Corsa B mit umgebautem C16NZ, ohne masseband...
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