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Motor läuft nur auf 3 Zylinder???

Verfasst: 28. Sep 2007, 10:20
von heppl
Hallo,

hab ein probelm und zwar mein corsa c14nz läuft nur auf drei zylinder hab schon die Zündkerzen und kabel angeschaut da fehlt nichts.

Die Kontakte vom Verteiler hab ich auch schon blank geschliffen.
Aber trotzdem er läuft nicht richtig.

Was könnte es sein bitte helft mir!!!!!!

Mfg

Christian

Verfasst: 28. Sep 2007, 11:20
von Corsa a Füwa
schau dir mal die spule an ab die ne macke hat (gerissen) wenn de die möglichkeit hast einfach mal tauschen alles was mit zündung zu tun hat... kerze mal rausschrauben welche betroffen ist.

Gruß Micha

Verfasst: 28. Sep 2007, 11:23
von Germannova
Kabel durchmessen. HC-Test machen und Kompression vorsichtshalber mal prüfen.

Verfasst: 28. Sep 2007, 13:44
von heppl
Also die Zündung ist komplett in ordnung Kerzen auch alles funkt.
Kompression hat er auch.

Es ist folgendes Problem im Stand läuft der erste Zylinder der mit dem kleinen Zündkerzenstecker nicht mit kriegt aber funken.

Wenn der Motor dann höher dreht dann laufen alle vier.

Mein verdacht wäre jetzt schon das evtl. was am Kolben ist sprich Kolbenringe verschlissen?

Verfasst: 28. Sep 2007, 14:31
von Germannova
dazu mal einfach die Kompression prüfen und einen HC-Test machen. Kann ja auch an der Kopfdichtung liegen

Verfasst: 28. Sep 2007, 17:15
von 48weber48
Hört sich so an als wenn die Kopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder weggebrannt ist.

Hatte sowas mal beim Astra mit C16NZ hab da auch gesucht wie ein blöder.

So wie Germannova schon sagt mach mal nen Kompressionstest.

mfg michael

Verfasst: 28. Sep 2007, 18:16
von corsahoschi
ich sag auch kopfdichtung hatte ich auch mal

Verfasst: 28. Sep 2007, 18:47
von heppl
Ja ok dann muss ich mal kompression pfrüfen.

Sollte sich rausstellen das die Zylinderkopfdichtung neu gemacht werden muss.

Dann bau ich lieber gleich einen c16nz ein.

Überlege ich mir eh schon die ganze zeit.Weil diese motoren bekommt man am schrottplatz nachgeworfen.

Und gehen für 75ps echt gut.

Hatte mal einen c16nz kadett der ging laut tacho 210 echt gut.

Verfasst: 28. Sep 2007, 19:21
von Black13i
Ein Zylinder der nicht mitläuft?
Will dich ja nicht beunruhigen, aber das klingt für mich schon nach nem Kolben(ring)problem.

C16NZ ist cool! 8)
Wird meiner Meinung nach oft unterschätzt....
Hat fast das gleiche Drehmoment wie die ganzen GSI-Motoren und ist dabei deutlich Reparaturfreundlicher :wink:
Kann nur dazu raten.

Verfasst: 28. Sep 2007, 19:49
von heppl
Hast du selbst auf c16nz umgebaut??

Ist der Umbau echt so einfach das man nur alten motor raus und c16nz rein?
Also ich muss das zu sagen ich hab einen c14nz als ausgansmodell und ich hab gehört das man kabelbaum steuergerät und Verteiler vom C16nz nehmen kann und so nur den Motor tauschen braucht.

Das Getriebe brauche ich aber schon vom c16nz oder?

mfg

Verfasst: 29. Sep 2007, 09:28
von Germannova
Dazu gibt es hier:
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=7880
einige Infos.

Kann Dir ebenfalls nur dazu raten...

Verfasst: 5. Nov 2007, 14:00
von dex
hi,
ich klinke mich mal hier ein da ich heute auch festgestellt habe dass der 1. zylinder im stand nicht mitläuft,während der fahrt einwandfrei aber im stand läuft er net.
auto ruckelt dadurch im stand schon bissle extrem.

ich hab jetzt mit nem kumpel die zündkerzen und kabel überprüft und kompression gemessen.

alles einwandfrei,nockenwelle ist auch net rund.

jemand ne idee was ich noch überprüfen könnte?

kann es vielleicht was mim wsfg zu tun haben da der bei mir momentan wohl defekt is.

sorry aber bin en noob in der hinsicht also net hauen wegen dummen fragen^^

mfg

Verfasst: 5. Nov 2007, 16:19
von Corsa_Schmied_XL
Schonmal einer an Ventile und nen Zahnriemenriss gedacht??

Hatte sowas auch schon beim C12NZ, trat auf einmal auf, waren dann am ende die Kolbenringe, war auch nur hin und wieder mit den Problemen... ende vom Lied: ich hab auf GSI umgebaut

Verfasst: 5. Nov 2007, 17:01
von dex
wenn zahnriehmen gerissen wäre würde doch der ganze motor net mehr laufen oder?

kann man da was machen wenn es an den kolbenringen liegt?
wenn net muss ich halt damit leben dass er im stand so ruckelt.

mal schauen wenn er nächsten märz nochmal übern tüv kommt vielleicht mach ich dann was.

is übrigens auch en c12nz.

mfg

Verfasst: 5. Nov 2007, 17:16
von Black13i
Läuft der Zylinder unter Last mit?
Ändert sich der Motorlauf, wenn du das Kabel von betreffendem Zylinder abziehst?

Es könnte auch sein, dass der Zahnriemen einen Zacken rüber ist.
Hast du die Steuerzeiten mal nachgesehen?