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günstiges Gewinde oder Sportfahrwerk?!
Verfasst: 7. Okt 2007, 18:10
von hermmie
ich möchte mir anfang 2008 ein neues Fahrwerk kaufen. Ich fahre auch Slalomrennen und suche deshalb eins was gesund hart ist. Angesehen hab ich mir schon viel aber man weiß ja nie was man da kauft wenn man keinen kennt der sowas schonmal hatte...
Grundsätzlich tendiere ich eher zu einem günstigen Gewindefahrwerk was hinten auch verstellbar ist ( IN-Tuning, Supersport, Formel K usw.. ) so für um die 300 euro. Nur sind die hart genug? Meistens steht da irgendwas von "komfortorientiert" und so.. ich hatte hart gedrehte rote konis im meinem alten corsa und die waren in der druckstufe einfach viel zu weich.
Dazu würde ich 2008 auch gerne mal spaßeshalber bei einem Rallye-200 event mitfahren ( d.h. nur Asphaltetappen ), da würde sich vielleicht anbieten das fahrwerk etwas höher zu drehen als für Slalom.
Ich bin halt immernoch unschlüssig, ob ich mir ein günstiges Gewinde oder doch lieber ein Markensportfahrwerk kaufen soll, wäre ja quasi die selbe Preisklasse. Weitec bietet zb ein Ultra GT Sportfahrwerk an mit 50er Tieferlegung ( tiefer als 50mm darf man in der Gruppe G nicht ).
Nachteil wäre dann wieder das es nicht höhenverstellbar ist..
nagut jetzt seid ihr dran
welches Fahrwerk ist hart genug und wo stimmt der preis dafür?
Verfasst: 7. Okt 2007, 18:34
von Black13i
Naja ich denke es kommt auch etwas darauf an, wie haltbar das Ding sein soll.
Da trennt sich nämlich ganz schnell die Spreu vom Weizen.
Irgendwo müssen die Billighersteller ja sparen, was in der Regel bedeutet, dass an den Dämpfern gespart wird.
Klar man hat 2 Jahre Garantie drauf, aber was hilft das, wenn man dann andauernd nur am wechseln und am Spur/Sturz einstellen ist.
Gerade beim Einsatz im Motorsport würde ich es mir 2 mal überlegen so ein Billigteil zu kaufen.
Was ich aus eigener Erfahrung und aus den Berichten anderer weiss ist, dass die FK-Fahrwerke hart wie Beton sind, die Dämpfer leben aber nicht lang.
Weitec ist wohl von den "Qualitätsfahrwerken" das untere Ende.
Wenn es einfach nur hart werden soll, rate ich dir mal von H&R und KW ab, da dort noch ein guter, alltagstauglicher Komfort gegeben ist.
Schiess dir doch irgendwo ein gut erhaltenes Markengewindefahrwerk.
Da sind schon wirklich gute Brocken für 150€ zu bekommen.
Dann haste noch 150€ übrige, von denen du dir dann ggf. mal Ersatzteile für das Fahrwerk kaufen kannst
Verfasst: 7. Okt 2007, 18:46
von dmcorsaspyder
wenn du nicht tiefer als 50mm darfst, dann vergiss das mit weitec wieder ganz schnell, kommt garantiert tiefer. habe im gsi nen 35mm weitec gehabt, nach nem halben jahr war es knapp doppelt so tief und all zu hart ist es auch nicht.
Verfasst: 7. Okt 2007, 19:16
von hermmie
joar.. ich glaub dann doch lieber ein gebrauchtes oder nen normales Sportfahrwerk. Welche Fahrwerke außer Koni gibts denn die in eingebautem Zustand härteverstellbar sind?
Verfasst: 7. Okt 2007, 20:25
von Black13i
Spax hat das glaube ich.
Ob die allerdings in eingebautem Zustand verstellbar sind weiss ich nicht.
Verfasst: 7. Okt 2007, 23:30
von Loco
ja spax sind in einigen ausführungen im eigebauten zustand verstellbar..weiss aber nicht wie hart die sind...wenn mich nicht alles täuscht, hat beany die sogar im programm...
Verfasst: 8. Okt 2007, 06:10
von Black13i
Was mir noch eingefallen ist:
KAYABA hat meine ich auch verstellbare im Programm...
Verfasst: 8. Okt 2007, 13:25
von Beany
Die Krypton GAS von Spax sind sowohl vorn als auch hinten im eingebauten Zustand einstellbar.
Das ganze sogar in 28 Stufen.
Preislich liegen die Spax Dämpfer bei Stück 179,90 €, gekürzt für vorn und 99,90 € Stück für die HA.
Ich schreibe ein entsprechendes Angebot in den Shop, denn von dem Preis kann ich noch ein paar € runter gehen.
Gruß
Beany
Verfasst: 8. Okt 2007, 16:26
von broiches
also wenn du schon gerne slalom rennen fährst würde ich dir auch wie oben schon geschrieben
H&R oder KW empfehlen
wobei H&R ehr was komfortabler ist, aber bei KW kannste auch die ausführung mit härteverstellbaren dämpfer nehmen (sind glaub ich von koni) falls das so sein sollte kann ich aus eigener erfahrung sprechen das die dinger sau geil sind aber übels hart
Verfasst: 8. Okt 2007, 16:57
von nova
H&R Komfort? *g*
H&R hat für den Slalomsport extra Dämpfer, allerdings würde ich diese nicht mehr auf der Straße fahren.
Für clubsportsport Slalom habe ich nun bei 2 bekannten von mir das normale H&R Gewinde mit geänderter Zug- und Druckstufe verbaut.
Da die beiden damit auch noch auf der Straße fahren. Der leigt schon ganz gut.
Für hinten könnte man dann immernoch ne Rennfeder rein hängen.
Verfasst: 8. Okt 2007, 17:14
von 48weber48
Ich bin mit dem H&R Gewinde bestens zufrieden. Fahre damit Täglich auf der Straße.
Das H&R in Verbindung mit Slicks War in Oschersleben für mich Optimal.
Hat schon ganz gut spaß gemacht
Verfasst: 8. Okt 2007, 17:43
von Corsa1986
Ja fährt denn keiner so ein Spax fahrwerk, sind die nun gut oder nicht, mal en paar erfahrungen
bitte
MFG Corsa1986
Verfasst: 9. Okt 2007, 08:38
von Corsa_SPC
Spax Dämpfer hatten früher mal Qualitätsprobleme, welche aber inzwischen nicht mehr da sind. Leider hängt einem so etwas immer recht lange nach, so auch Spax.
Ich persönlich würde für den Sport nur auf Rennfahrweke zurück greifen und diese auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen lassen.
Spax und Koni Dämpfer, so wie man sie kaufen kann, taugen für den Sport nix. Das sind Zugdämpfer, das bedeutet die Zug ist stark gedämpft und die Druckstufe fällt fast durch.
Im Rennsport ist ein Dämpfer komplett andersrum aufgebaut.
Ich empfehle meine Erklärung im Slalom Thread zum Thema Fahrwerke.
Von KW rate ich für Einsteiger ab, man verzettelt sich zu sehr in den ganzen Einstellmöglichkeiten und die sind nicht besser als H&R/Bilstein.
Verfasst: 9. Okt 2007, 17:14
von Corsa1986
Danke für deine ausführliche Erklärung, aber ich meinte hauptsächlich für die Straße, bei ner schnelleren Gangart
, also ich meine fährt sich das Spax Gewinde gut, (auf der Straße).
MFG Corsa1986
Verfasst: 10. Okt 2007, 08:21
von Corsa_SPC
Ich bin zwar Bilstein Fan, aber das Spax fährt sich im Alltagsbetrieb sicher auch gut.
Da hab ich aber keine leider Erfahrungswerte mit dem neuen SPAX Kram.