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1,6 --> 1,9 aufbohren
Verfasst: 9. Okt 2007, 20:09
von Corsa_Schmied_XL
Hab mich heute mit einem mal unterhalten, der meinte, er hätte nen C16SEI auf 1,9l aufgebohrt und laut Prüfstand 176PS dadrin und es würde ein 2,0l geben, der wär auf 2,7l aufgebohrt... ist da was wahres dran???
Ich glaub kaum...
Verfasst: 9. Okt 2007, 20:21
von Tomy
Hi,
ja, dass mit dem C16.....auf 1.9 Liter Hubraum aufborhen, klappt. Du nimmst die Kurbelwelle vom X18XE1 (Smallblock) und zudem noch Übermaßkolben. Somit hast du eine erhöhte Bohrung und einen erhöhten Hub.
Das mit dem 2.0 Liter auf 2.7 Liter stimmt auch. Damit meinte er aber die CIH Motoren von Opel. Die kannst du auch mithilfe der 2.4 Kurbelwelle und Übermaßkolben auf 2.7 Liter Hubraum bringen.
Gruß Thomas
Verfasst: 9. Okt 2007, 20:23
von Corsa_Schmied_XL
hmm ok!
Dann nochwas, kennt gemand GH Motorsport in Salzgitter??? und was kann er darüber erzählen??
Und stimmt es das das Imscher Steuergerät vom C16SEI eigentlich das vom 2,0l Omega ist??
Und passt ein F20 getriebe an ein C16SEI dran?
Verfasst: 9. Okt 2007, 20:42
von fate_md
Wenn nen F15 an nen Bigblock zu kriegn ist, wird man wohl auch nen F20 an nen Smallblock kriegen, aber was solls bringen?
Verfasst: 9. Okt 2007, 20:48
von Black13i
Das C16SEI STG ist im Allgemeinen vom C20NE-STG abgekupfert
Verfasst: 9. Okt 2007, 21:07
von fk69
das mit dem cih motoren stimmt soweit, nur es gibt verschiedene möglichlkeiten auf 2,7l zu kommen, sind aber alle nicht so wirklich billig... den cih 4-zyl. gabs sogar mit 3l hubraum...
Verfasst: 9. Okt 2007, 21:09
von Corsa_Schmied_XL
Black13i hat geschrieben:Das C16SEI STG ist im Allgemeinen vom C20NE-STG abgekupfert
Hey Blacki, mal nebenbei, das war grad dein 3000er beitrag.... respekt!
Verfasst: 9. Okt 2007, 21:18
von Black13i
Verfasst: 11. Okt 2007, 17:24
von Mike
Hm, würde mich jetzt schon mal genauer interessieren, wie macht man das eigentlich, den Motor aufbohren und aus welchen Volumen berechnet sich der Hubraum??
Wie schätzt ihr die Haltbarkeit eines solchen Umbaus ein, Block nach ein paar Tsd Km platt oder so oder meint ihr sowas ist länger "haltbar"?
LG Mike
Verfasst: 11. Okt 2007, 18:44
von Tomy
Hi,
der Hubraum lässt sich durch die Bohrung und den Kolbenhub (von UT nach OT) berechnen. Du musst einfach nur beide Sachen miteinander "mal" nehmen und du hast den Hubraum.
Wenn man aus dem Motor nicht zuviel Leistung und Drehzahl heraus kitzelt, dann wird es auch schon haltbar sein.
Gruß Thomas
Verfasst: 11. Okt 2007, 19:08
von k0ax
Hi,
das mit 2,7l kann ich mir auch nur beim CIH vorstellen. Einen DOHC bzw OHC Block würde ich nicht einmal auf 2,1l aufbohren. Da kommen ja sofort die Kühl- und Ölkanäle. Gibt Spinner die bohren das auf 2,3l auf. Absolut nicht Standfest. Lieber eine Kurbelwelle vom Turbo und passende Kolben + Pleul (so wie meiner gemacht wird
)
Allgemein zur Hubraumberechnung bleibt noch zu sagen, dass das Volumen (ccm) immer die Summe aus allen Zylindern darstellt.
Verfasst: 11. Okt 2007, 19:21
von Corsa_Schmied_XL
k0ax hat geschrieben:
Allgemein zur Hubraumberechnung bleibt noch zu sagen, dass das Volumen (ccm) immer die Summe aus allen Zylindern darstellt.
... also wer das nicht weiß ...
eigentlich ne formel, die lernt man auf jeder weiterführenden schule für Zylinderberechnung: Pi*D*h*4 wobei h der Hub von OT nach UT ist...
Verfasst: 11. Okt 2007, 19:23
von opel78
Beim DOHC wird doch die KW vom 2,2 verbaut mit Übermaß Kolben.
Aber ob 2,3L besser ist als 2,0L?
BIs jetzt hat noch niemand was drüber berichtet.
Verfasst: 11. Okt 2007, 19:26
von k0ax
opel78 hat geschrieben:Beim DOHC wird doch die KW vom 2,2 verbaut mit Übermaß Kolben.
Naja, mein Motorenbauer meinte, er macht das mal so ... Denke ein ehemaliger Spiess Mitarbeiter sollte das können
Verfasst: 11. Okt 2007, 19:30
von Corsa_Schmied_XL
Ich sag mal so: Hubraum ist nicht durch leistung zu ersetzen! Und wenn dein Motor zu 100% optimiert ist, dann merkst du jede 100ccm die du mehr hast!