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Kopf planen

Verfasst: 9. Okt 2007, 21:36
von Kurbelwelle
Hi

Um wieviel mm habt ihr euren Zylinderkopf geplant meiner ist jetzt 1mm geplant und will ihn jetzt nochmals um 0,4mm planen ! Reicht das dann noch mit den Zündkerzen bis zum Kolben ? oder muss ich die Kerzen unterlegen ?

Verfasst: 9. Okt 2007, 21:41
von nova
naja, du wirst vermutlich ne doppelte kopfdichtung fahren dürfen oder du fräst ventiltaschen ;)

da du aber glaube ich noch serien kolben fährst, kannste das eigentlich auch vergessen also doppelte kopfdichtung.

Verfasst: 9. Okt 2007, 21:43
von Kurbelwelle
wieso da hat es platz genug für die ventile !

Verfasst: 9. Okt 2007, 21:46
von nova
was fährste denn für ne nocke?

also bei uns war das der grund ;)

Verfasst: 9. Okt 2007, 21:46
von -starfucker-
mein c20ne war angeblich damals 1,8mm geplant..ging ohne probleme

Verfasst: 9. Okt 2007, 21:53
von Kurbelwelle
296° Öffnungswinkel Ventilhub 12mm Ventilhub im OT 3,5mm 106°Spreizung

Verfasst: 10. Okt 2007, 08:15
von fk69
die frage ist, warum willst du da noch mehr planen? wirklich was bringen ausser erhöhtem verschleiss tut das nicht mehr, abgesehen davon das die verdichtung zu hoch wird, du dann mindestens super plus tanken und noch kältere zündkerzen eibnbauen musst....

Verfasst: 10. Okt 2007, 08:29
von Corsa_SPC
Super Plus ist klar.
Mein 1600 war um 1,8 mm geplant, ohne Ventiltaschen und andere Zündkerzen und auch ohne doppelte Kopfdichtung. Wenn Du ne doppelte Kopfdichtung montierst macht es ja keinen Sinn.
Ich hatte da übrigens die 312er Hydrowelle von Risse drin.

Heiko mach, das passt. Nur eine weitere Unterlegscheibe unter die Kopfschrauben legen.

Verfasst: 10. Okt 2007, 08:54
von fk69
wenn arne das sagt dann wirds wohl stimmen, der hat da ahnung von :!: ich jedenfalls hatte meinen kopf 8/10 geplant und musste die kerzen eine nummer kälter fahren, warum auch immer...

Verfasst: 10. Okt 2007, 08:57
von Kurbelwelle
Hi Arne und danke für die info !

Wieviel hub hatte deine Nocke ? was hatt ein Kopf original ? meiner hat jetzt 95 mm !

Verfasst: 10. Okt 2007, 09:01
von fk69
der original kopf hat eine höhe von 96+/-0,1mm

Verfasst: 10. Okt 2007, 09:04
von Kurbelwelle
Vien dank FK ok dann nochmals 0,4mm weg Zündkerzen unterlegen und Kopfschrauben abdrehen ! und gut ist.

Verfasst: 10. Okt 2007, 09:08
von fk69
da hast du was falsch verstanden... nicht die kerzen unterlegen sondern die kopfschrauben, dann brauchst du die nicht abdrehen, i.d. regel reicht ne etwas dickere zusätzliche unterlegscheibe oder ne zweite originale...

Verfasst: 10. Okt 2007, 09:21
von Corsa_SPC
Genau so meinte ich das. Die Kerzen müssen nicht unterlegt werden, das passt alles so.
Die Schrauben müssen unterlegt werden, oder eben abdrehen, wobei ich abdrehen nicht so dolle find wegen Torsionsbelastungen an den Schrauben.

Verfasst: 10. Okt 2007, 09:28
von Kurbelwelle
ok dann unterleg ich halt beides ! mit den kerzen hab ich angst die schauen jetzt schon raus !