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Englische Corsas und Autos

Verfasst: 14. Okt 2007, 10:45
von Corsa_Schmied_XL
Moin!

Mir is vorhin mal eingefallen, wei eigentlich der Motor in nem englischen Fahrzeig sitzen muss... weil bei uns sitzt das Getriebe ja auf der fahrerseite, nagut, das war jetzt schlecht, also in fahrtrichtung links, auch weil wegen dem Kupplungszug usw...

Wie sieht das jetzt bei den englischen Corsas bzw. Autos aus?? Ist da alles Spiegelverehrt eingebaut??

gruß Patrick

Verfasst: 14. Okt 2007, 10:52
von Timme
Also eingebaut sind die wohl genau wie bei uns! Weil sonst würden ja z.B. die Zündkerzen-abdeckungen vom C20XE und X20XEV nich auch auf die deutschen motoren passen!
Was mich jetz nur interessieren würde wie das bei denen mit der Schaltung funktionierd!
Ob die eben die gleiche anordnung haben wie wir oder nich!

MfG Timmy

Verfasst: 14. Okt 2007, 10:57
von mattuUK
wollt ihr vielleicht auch noch fragen ob die pedale auch spiegelverkehrt sind?
also links gas, rechts kupplung? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

um es euch leicht zu machen: das ist alles komplett gleich.
gerade beim corsa haben die am motorraum garnichts geaendert, ausser dem lenkgetriebe (ist ja logisch).

das kupplungsseil ist einfach laenger, und das bremspedal haengt an nem rohr dran, das einmal hinter dem armaturenbrett hergeht, um die bewegung zum BKV / HBZ zu uebertragen.

beim kadett / astra hat vauxhall dann den BKV / HBZ umverlegt. das wars dann aber auch.

gruss

mattu

Verfasst: 14. Okt 2007, 10:59
von Timme
hehe....geht doch! ^^

Na wie gesagt das des mit dem motor gleich geblieben is wusst ich nur die sache mit der schaltung....erschien mir etwas suspekt!

MfG Timmy

Verfasst: 14. Okt 2007, 11:06
von Corsa_Schmied_XL
:lol: Dadrauf wollte ich hinaus,

danke mattu... :wink:

Verfasst: 16. Okt 2007, 15:18
von Enginejunk
hm...

wie muss ich mir das vorstellen mit der bremse und dem rohr?

funzt das wie eine art bremsleitung (pedal baut den druck auf der überträgt sich zum BKV)

oder macht das eine druck bzw. schubbewegung zum BKV hin, und der druck wird erst im BKV aufgebaut??


kann da grad net so richtig folgen... :?:

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:04
von Corsa_Schmied_XL
Ich denke mal die Kraft wird da hydraulisch zum BKV weitergegeben, denn rein mechanisch wäre das unsinnig?!?! Denke ich mal so...

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:12
von fate_md
Kann man doch auch ganz simpel rein mechanisch mit ner Verbindungsstange und 2 Hebelarmen lösen.

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:19
von Corsa_Schmied_XL
ja aber wie groß ist dann die Kraftübertragung und vor allem wie haltbar?? Klar geht das mechanisch, aber du hast in ner Bremsanlage Drücke von 80-120 Bar (je nach Bremse und Fahrzeug!)

Und die Übertrag mal mit ner Eisenstange... :roll:

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:22
von fate_md
Du überträgst doch auch keine 80-120 bar mitm Fuß am Pedal (in nem linkslenker Fahrzeug) ;)
Solange das mechnisch ist, arbeitet es doch erstmal drucklos, den Rest besorgt dann der BKV (der ja auch noch ne Übersetzung hat) und der HBZ.

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:34
von Corsa_SPC
Mechanisch ist alles :lol:
Das geht aber tatsächlich nur mit Hebeln und Stangen.

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:36
von Gast
So sieht das aus

Bild

1 Halterung links, eine rechts, dazwischen eine Stange

Gruss
Steve

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:40
von Corsa_Schmied_XL
oha... was ein gebilde :shock: :roll: wo treten man denn da drauf??

@Fate: und wie du die Überträgst! hast du in der schule bei Hydraulik nicht aufgepasst?? Wir haben sowas schon ausgerechnet, das prinzip einer Hydraulischen pressen, du drückst mit nem Kleinen kolben, flüssigkeit dazwischen auf nen großen kolben und je nach Verhältnis der Flächen hast du das Kraftübersetzungsverhältnis (ich lern so´n Quatsch...)

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:43
von Gast
Das Bremspedal drückt auf Teil 11

Verfasst: 16. Okt 2007, 16:44
von Corsa_Schmied_XL
Jetzt bremst der schon mim Gaspedal :shock: :shock: :shock:

Wird ja immer komplizierter mit den autos :lol: