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Problem mit Kühlung

Verfasst: 15. Okt 2007, 07:35
von Bitburger
Hallo zusammen,ich hab da schon wieder was:

Nach erfolgreicher Reparatur der Zylinderkopfdichtung wird nun der Corsa nicht mehr warm.Die Temperaturanzeige bewegt sich blos millimeterweise.
Bei den Außentemperaturen wäre es schön eine funktionierende Heizung zu haben.Das Kühlwasser ist nach der Reparatur wieder aufgefüllt und nun die Frage:
Muss das Heizungssystem entlüftet werden?Sobald das Thermostat aufmacht höre ich hinter dem Armaturenbrett ein glucksen so wie bei der normalen Zentralheizung,wenn die Luft hat.Wenn das System entlüftet werden muß dann schreibt mir bitte wo ich das machen kann.
Gruß Bitburger :oops:

Verfasst: 15. Okt 2007, 08:01
von Kurbelwelle
in der ansaugbrücke ist eine temperaturfühler den rausdrehen bis keine luft mehr kommt !

Verfasst: 15. Okt 2007, 09:05
von Corsa a Füwa
oder decker drauf warmlaufen lassen und dann mal den decker VORSICHTIG aufmachen. dan wirst du sehn wie die luft kommt und das wasser geht... ist einfacher als hinten das teil rauszuschrauben....

kannst auch mit der hand den druck kontollieren, der dicke der vom kühler zum motor geht, wenn de davor stehst rechts.
Aber auch vorsichtig der wird ebendfalls warm.....

so habe ich noch jeden wagen entlütet, weil warum ist sonst der behälter auf der hösten stelle....

Achso bei der aktion lüftung warm und volle kanne, so siehst nach kurzer zeit dann auch das es warm wird wenn das thermostat auf gemacht hat und der große kühlkreis regelt....

Gruß Micha

Verfasst: 15. Okt 2007, 18:52
von Corsa_Schmied_XL
Einfach den motor laufen lassen und dabei an dem dichen langen schlauch Pumpen (also immer wieder zusammendrücken mit der Hand) und dann bekommste die Luft auch raus! wenn der mal bisschen gelaufen hat der Motor (auch mal Fahren) dann mal wasser nachschütten!

und noch kleiner trick bei der Heizung: Vertauscht mal die Heizungsschläuche, dann wirds schneller warm im Innenraum (nur für die, die das noch nicht kennen)

Verfasst: 15. Okt 2007, 18:58
von 48weber48
und noch kleiner trick bei der Heizung: Vertauscht mal die Heizungsschläuche, dann wirds schneller warm im Innenraum (nur für die, die das noch nicht kennen)[/quote]

Das mußte mir mal erklären :roll:

Verfasst: 15. Okt 2007, 19:07
von Black13i
Warmlaufen lassen bis die Anzeige in der Mitte steht, dann ein bis zwei Kilometer fahren. Geht die Anzeige dann wieder bis in den blauen Bereich ist es das Thermostat.

Verfasst: 15. Okt 2007, 19:15
von Bitburger
ok..aber das Problem ist das die Anzeige garnicht bis zur Mitte kommt.Es rührt sich blos ca.3-4mm also fast immer im blauen Bereich.Habe den Fühler rausgedrehr und mit Schmirgelpapier etwas gesäubert..jetzt kommt die Anzeige etwas besser aus den Füßen.Aber der Innenraum wird nicht mal lauwarm.Das Glucksen hab ich weg...danach wieder Frostschutz aufgefüllt.
Bringt das vertauschen der Heizungsschläuche echt was?Leuchtet mir nicht so richtig ein was das bringt.

Verfasst: 15. Okt 2007, 19:57
von Corsa_Schmied_XL
Ja also bei mir hats was gebracht, weil dann der Kühlkreislauf anders läuft.... einfach nur die beiden heizungsschläuche vertauschen... das ist alles

Verfasst: 15. Okt 2007, 20:02
von Corsa a Füwa
der wärmetauscher ist doch nur nen kühler und wenn du den eingang mit dem ausgang vertauschen willst kannst das machen, aber was soll das bringen. ob ich nun mir das bier im stehn reinkippe oder im sitzen es ist drin.....

Gruß Micha

Verfasst: 15. Okt 2007, 20:04
von Corsa_Schmied_XL
Also, das Wasser wird ja im Motor war ist klar... und von da geht es durch den Kühler und dann durch den WT, und wenn du die Verdrehst, dann geht das heiße wasser erst durch den WT und dann durch den Kühler, bzw. geht mehr heißes wasser durch den WT

Verfasst: 15. Okt 2007, 20:10
von Bitburger
Ok..dann werd ich morgen mal die Schläuche tauschen.Lasse mich gern eines besseren belehren.Hoffe das alles so passt.

Verfasst: 15. Okt 2007, 20:15
von Corsa_Schmied_XL
Da machste nichts falsch mit... kannste ja mal so ausprobieren! ichfahr seit jahren so rum...

Verfasst: 15. Okt 2007, 20:37
von 48weber48
@ Corsaschmied

mit dem Vertauschen der Heizungsschläuche bringt rein garnichts.

Dem Kühler ist das egal von wo das Wasser rein und wieder raus läuft.
Dadurch wird er nicht schneller warm.

Wenn der Motor kalt ist und das Thermostat noch geschlossen ist, ist nur der kleine Kühlkreis aktiv. Und in dem kleinen kreis sitzt auch der Heizungskühler mit drin.

Ich vermute mal das dein Heizungskühler verstopft war. Wenn du den dann andersherum anklemmst hat er sich wieder freigespühlt und du hast das gefühl das er schneller warm wird.

mfg michael

Verfasst: 15. Okt 2007, 20:47
von Corsa_Schmied_XL
das könnte es natürlich auch sein.... hmmm muss ich mal beobachten

Verfasst: 15. Okt 2007, 21:28
von -starfucker-
thermostat denke ich auch...war bei mir auch so..der große kreislauf war immer auf...deswegen nie wärme entwickelt!!