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Fehlercode löschen/FC 19
Verfasst: 18. Okt 2007, 20:24
von Black13i
Heute ist mir die MKL angegangen, nachdem ich ca. 5Min nur mit eingeschalteter Zündung gestanden bin.
Hab den FC ausgeblinkt->FC19->Kurbelwellensensor
Dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. einer Woche meine Riemenscheibe gegen eine nagelneue ersetzt habe.
Ich hab im T*S gelesen, dass man beim C16SE den FC nicht mehr selbst löschen könne, sondern dies nur übers Tech1 ginge
Also is der nur noch gespeichert und wird ab und zu "als Erinnerung" die MKL aktiviert, oder sollte ich mich um nen neuen KW-Sensor kümmern?
Gibt es einen Trick um den selbst zu löschen?
Verfasst: 18. Okt 2007, 20:47
von Kurbelwelle
Batterie abklemmen fertig
Verfasst: 18. Okt 2007, 21:11
von Corsa_Schmied_XL
richtig, für mindestens 60 sek. die batterie abklemmen und wieder dran machen! dann isser normal weg...
ich hab bei 19 das stehen: Drehzahlsensor - falsches Signal
ob der Drehzahlsensor allerdings der KW sensor ist weiß ich leider nicht
Verfasst: 19. Okt 2007, 06:13
von Black13i
Ja ist er.
Naja ich werd mir heute mal nen KW-Sensor besorgen und einbauen.
Muss die Tage eh mal zu Opel um ihn mal mit dem Tech1 durchsehen zu lassen.
Dann können mir die Jungs bei Opel vielleicht auch Erleuchtung verschaffen was die CO-EInstellung angeht.
Die kann man laut TIS angeblich beim C16SE auch per Tech 1 vornehmen

Verfasst: 19. Okt 2007, 07:32
von Kurbelwelle
dein co gehalt stimmt nicht ? ->falschluft -> schlechter leerlauf ?

Verfasst: 19. Okt 2007, 19:12
von Black13i
Naja ob er stimmt weiss ich nicht wirklich.
Allerdings ist wohl eine Korrektur mit dem Tech 1 möglich.
Entweder bekommt er zu wenig Sprit, oder er zieht Falschluft/CO-Gehalt passt vom STG nicht.
Aber bevor ich jetzt ne neue Spritpumpe kaufe oder die Einspritzanlage abschraube lass ich lieber mal Opel mit dem Tech 1 drüber und lass mir den Benzindruck messen.
Dann weiss ich was Sache ist und kann reagieren.
Verfasst: 20. Okt 2007, 10:33
von Corsa_Schmied_XL
kann es sein, das du ein falschen stg zu dem motor hast??
Verfasst: 20. Okt 2007, 11:19
von Black13i
Ähm nee wieso?
Ist das originale aus nem 93er GSI, aus dem Auto in dem der Motor war.
Verfasst: 21. Okt 2007, 12:16
von Corsa_Schmied_XL
hmm.... hast du schonmal ein anderes dran gehabt?
Verfasst: 21. Okt 2007, 14:15
von Black13i
Ne die wachsen hier leider nicht unbedingt an jeder Ecke

Verfasst: 21. Okt 2007, 16:55
von BadHirsch
mal ne doofe frage , kannste nicht auch das C20NE stg nehmen zum prüfen ? ...also beim C16SEI soll das angeblich klappen
Verfasst: 21. Okt 2007, 16:56
von Black13i
Ist ein C16SE
Der hat ein anderes STG als der C16SEI
Verfasst: 21. Okt 2007, 16:57
von BadHirsch
achso ...
ja ich mein ,kannse da nich vllt. auch nen anderes nehmen ? ...
obwohl ,ich glaub wennde da mitm tech1 reinkomms , isses eh die billigere methode ...
Verfasst: 21. Okt 2007, 17:28
von Black13i
Ja ich werd auf alle Fälle mal beim FOH nachsehen lassen.
Leider gibts ja die Adapterkabel nur für Tech 2/ODB2 und nicht für Tech 1
