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Corsa SPC Update für die Saison 2009
Verfasst: 31. Okt 2007, 19:29
von Corsa_SPC
Hier werd ich mal einige Infos zum Update für die Saison 2008 poste.
Geplant ist:
Neue/ andere Verbreiterung der hinteren Räder.
Kotflügel in Kohlefaser mit neuen Verbreiterungen
Frontspoiler und weglassen der Stoßstange vorn
Heckklappe aus Kohlefaser
Türen aus GFK
Käfig mit der Karosserie mit einigen Knotenblechen verbinden und zusätzliche Streben einbringen
Sitz und Gurt HANS fähig machen.
Neues 5 Gang geradeverzahntes Getriebe.
Fahrwerksabstimmung deutlich in richtung Bergrennen.
Ich glaub das war es im groben.
Ich mach dann mal nach und nach Bilder.
Verfasst: 31. Okt 2007, 23:40
von Enginejunk
oh ja bilder! bilder!!!!
bekommt er ne neue farbe?
welche?
un wasn mitner EDKA auf dem kleinen brüllmonster??
na, da bin ich ja mal gespannt auf die diversen bergrennen, da muss ich wohl wieder meine cam mitnehmen....
Verfasst: 1. Nov 2007, 09:21
von netnite
Hoffentlich biste auch wieder beim Rennsteig Bergrennen dabei!
Verfasst: 1. Nov 2007, 15:09
von gnymfazz
mich würde auf jeden fall ein pic von deiner neuen front interessieren, wenn sie denn mal fertiggestellt ist!!
Verfasst: 2. Nov 2007, 12:05
von Corsa_SPC
Also ne neue Farbe mach ich nicht drauf. Wird dann wohl komplett weiß werden. Naja mal sehen.
Rennsteig will ich auf jeden Fall fahren, der Termin ist ja auch später als dieses Jahr.
Verfasst: 2. Nov 2007, 12:23
von Corsa_Schmied_XL
"Neues 5 Gang geradeverzahntes Getriebe."
Warum Gradverzahnt?? Beim schrägverzahnten hast du nen Ruhigeren lauf und gleichzeitig mehr Zähne im eingriff --> weniger verschleiß...
oder was macht das ganze fürn Sinn?? (hab da noch nicht so den peil von
)
Verfasst: 2. Nov 2007, 13:19
von fate_md
Was muss n an Sitz und Gurt angepasst werden, damit man n HANS nutzen kann? Kommen die Gurtführungen dann weiter aussen hin weil das Ding relativ breit is oder wie?
Verfasst: 2. Nov 2007, 14:26
von Corsa_SPC
Corsa_Schmied_XL hat geschrieben:"Neues 5 Gang geradeverzahntes Getriebe."
Warum Gradverzahnt?? Beim schrägverzahnten hast du nen Ruhigeren lauf und gleichzeitig mehr Zähne im eingriff --> weniger verschleiß...
oder was macht das ganze fürn Sinn?? (hab da noch nicht so den peil von
)
Ruhigerer Lauf interessiert mich ungefähr gar nicht. Bei Schrägverzahnten Getrieben hast Du logischerweise eine Torsionsbelastung und die Belastung auf die Lager ist viel größer. Ein geradeverzahntes Getriebe hält also viel mehr aus.
Daher sind auch alle Renngetriebe geradeverzahnt.
Verfasst: 2. Nov 2007, 14:27
von Corsa_SPC
fate_md hat geschrieben:Was muss n an Sitz und Gurt angepasst werden, damit man n HANS nutzen kann? Kommen die Gurtführungen dann weiter aussen hin weil das Ding relativ breit is oder wie?
Der Sitz muß im Nackenbereich etwas mehr Platz haben, weil das Hans ja hinter dem Helm ist...
Die HANS Gurte sind im Schulterbereich schmaler, damit sie nur auf dem HANS aufliegen und nicht daneben rumhampeln.
Verfasst: 2. Nov 2007, 14:49
von netnite
Auch gleich Klauengeschaltet?
Verfasst: 2. Nov 2007, 15:33
von Corsa_SPC
Entweder 3 Fach Syncronisiert oder Klaue. Die 3 Fach Syncrogetriebe sind in den Civic Type R und machen höllisch viel Spaß.
Verfasst: 2. Nov 2007, 16:58
von T98C
Corsa_SPC hat geschrieben:Die HANS Gurte sind im Schulterbereich schmaler, damit sie nur auf dem HANS aufliegen und nicht daneben rumhampeln.
Wobei das kenn ich nur von den Schroth Gürten. Meine OMP 3" Gurte haben das nicht und sind HANS tauglich.
Und wenn du was feiner für die Front hast, geb mir bescheid. Vielleicht kommt man ins geschäft
Verfasst: 2. Nov 2007, 16:58
von JoPe
und was bedeutet 3 fach synchronisiert oder klauengeschaltet?
Verfasst: 2. Nov 2007, 17:08
von Enginejunk
in der 8V klasse muss nur die getriebeglocke und das schaltschema original corsa sein, die übersetzung, synchronisation und verzahnung ist freigestellt?
is das so richtig, habe ich mal gelesen, is ne weile her...
Verfasst: 2. Nov 2007, 17:48
von Corsa_SPC
Ja das ist freigestellt. Also es muß noch ne H Schaltung sein, es muß im Seriengehäuse stecken und es dürfen nicht mehr Gänge sein als Serie.