C16SEI. MKL leuchtet bei hohen Drehzahlen
Verfasst: 6. Nov 2007, 10:39
Hallo,
Problem: Irgendwo über 5000 Umdrehungen, sagen wir mal, wenn ich Last erzeuge und bei 170 km/h den Gashahn aufdrehe, leuchtet die Motorkontrolleuchte auf und jagt mir einen Schrecken ein. Dann gehe ich vom Gas, die MKL geht wieder aus und ich tuckere besser unter 160 durch die Gegend.
Also Fehler ausgeblinkt.
Ich hoffe die Codes von hier passen auf den GSI.
a) 21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
b) 31 Drehzahlsensor - kein Signal
Also den 21er hatte ich ständig mal. Ich habe irgendwann den Luftfilterkasten gewechselt (ist da die Drosselklappe?) und war der Meinung, dass alles gut ist. EDIT: Ach nee, damals habe ich den Lufikasten wg. Luftmassenmesser getauscht.
Wie auch immer, ich glaube die MKL leuchtet eher wegen dem 31er, oder? Wie leicht ist das zu beheben, ist das gefährlich usw...? Ich muss auch gelegentlich auf die AB, sollte ich mich da zügeln...
Fragen über Fragen,
danke, Michael.
Problem: Irgendwo über 5000 Umdrehungen, sagen wir mal, wenn ich Last erzeuge und bei 170 km/h den Gashahn aufdrehe, leuchtet die Motorkontrolleuchte auf und jagt mir einen Schrecken ein. Dann gehe ich vom Gas, die MKL geht wieder aus und ich tuckere besser unter 160 durch die Gegend.
Also Fehler ausgeblinkt.
Ich hoffe die Codes von hier passen auf den GSI.
a) 21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
b) 31 Drehzahlsensor - kein Signal
Also den 21er hatte ich ständig mal. Ich habe irgendwann den Luftfilterkasten gewechselt (ist da die Drosselklappe?) und war der Meinung, dass alles gut ist. EDIT: Ach nee, damals habe ich den Lufikasten wg. Luftmassenmesser getauscht.
Wie auch immer, ich glaube die MKL leuchtet eher wegen dem 31er, oder? Wie leicht ist das zu beheben, ist das gefährlich usw...? Ich muss auch gelegentlich auf die AB, sollte ich mich da zügeln...
Fragen über Fragen,
danke, Michael.