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Fahrwerk Federteller VA

Verfasst: 19. Nov 2007, 15:38
von DennyGSi
wollt ich schoen am sonntag mein neues gewindefahrwerk einbauen.
hat auch alles super geklappt..hinten einwandfrei.
daemper vorne rausnehmen..kein problem.

bis es dann zu den muttern des federtellers kam.
die drecksdinger gehen net ab!
der ganze kaese dreht sich mit, selbst in eingebautem zustand!

jetzt fahre ich mitm halben fahrwerk rum..kann man so natuerlich nicht lassen.

und ich seh auch nicht ein, ner werkstatt fuer den umbau geld in den rachen
zu schmeissen, da ich es doch (fast) alleine umbauen kann :evil:

hat jemand nen tip parat?

Verfasst: 19. Nov 2007, 15:58
von Black13i
Oh-Oh!

Das Problem hatte ich auch beim Fahrwerkswechsel.
Welche Dämpferversion hast du denn?
Die mit dem Inbus oder so ein komischer Nippel, auf dem ein 8er Schlüssel passt?

Bei letzterem würde ich dir empfehlen, die Federbeine auszubauen und dir die Teile in ner Werkstatt mit dem Schlagschrauber aufmachen zu lassen.
Sonst hast du kaum ne Chance außer die Kolbenstange abzuschneiden und das verbleibende Stück Kolbenstange in nen Schraubstock zu spannen.

Ich hoffe du verwendest Federspanner :wink:

Verfasst: 19. Nov 2007, 16:00
von DennyGSi
federsp..was ?! :lol:

ja sin die mitm 8'er oben drauf...denk mal ich werd die werkstatt fragen
ob se mir die schraube "anloesen"!

mann hab ich mich gestern geaergert!!

Verfasst: 19. Nov 2007, 16:05
von Black13i
Ohje!

Mach dich nicht irre mit dem Mist und lass es in der Werkstatt machen.
Es gibt zwar nen Spezialschlüssel zum Gegenhalten dafür, aber bei Hazet ist nur der für VW zu bekommen und der passt nicht.

Ich hab mich mit einer Schraube 8 Stunden rumgeärgert...das ist es nicht wert :roll:

Verfasst: 19. Nov 2007, 17:51
von Corsa_Schmied_XL
Einfach mit ner Wasserpumpenzange ziemlich weit oben an der Kolbenstange packen und die Mutter mim Schlagschrauber losdrehen... gar kein Problem und das Fahrwerk is in 25minuten umgebaut...

Verfasst: 19. Nov 2007, 19:13
von Black13i
Die Zange wird durchrutschen wenn das wirklich fest ist.
In das Material der Kolbenstange firsst sich so schnell nix...hab das alles durchgespielt :roll:

Verfasst: 19. Nov 2007, 20:48
von Corsa_Schmied_XL
Hhmmm.... für Hartnäckige sachen empfehle ich dann ne 2" Gedore Rohrzange und dann so rum gepackt, dass sie sich beim Losdrehen zu zieht, dann bekommst du die auf jeden fall los! Wenn nicht, Schmeiß weg den scheiß :)

Verfasst: 20. Nov 2007, 08:20
von DennyGSi
war gestern inner werkstatt un hab die des losschrauben und wieder leicht anziehen lassen.

und..in die kolbenstange frisst sich GARNIX rein!! erst recht keine wapu.
hab des alles probiert.

Verfasst: 20. Nov 2007, 18:09
von Corsa_Schmied_XL
Die is ja auch randschichtgehärtet :wink:

da musste schon mit ner Flex dran gehen, es sei denn du hast nen Fahrwerk für 50euro neu, dann kommste auch mit nem Fingernagel darein :D

Verfasst: 20. Nov 2007, 18:21
von Germannova
Man man man...n bisschen mit Niveau schrauben.... Nicht alles geht mit ner Kombizange, Flex und Hammer.
War das jetzt so ein Aufwand, sich das Federbein ins Auto zu legen um zu jemandem zu fahren, der nen Schlagschrauber besitzt?

Verfasst: 21. Nov 2007, 10:59
von DennyGSi
Germannova hat geschrieben:Man man man...n bisschen mit Niveau schrauben.... Nicht alles geht mit ner Kombizange, Flex und Hammer.
War das jetzt so ein Aufwand, sich das Federbein ins Auto zu legen um zu jemandem zu fahren, der nen Schlagschrauber besitzt?
nicht jeder hat n zweitwagen zur verfuegung.
ich wohne ziemlich abseits und brauch mein auto jeden tag!
heisst ich konnte das federbein nich einfach ausbauen un wo hintragen!

is doch ma egal wie man schraubt, solange das ergebnis stimmt un nix gepfuscht is?