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C16SEI Einlasskanäle bearbeiten

Verfasst: 22. Nov 2007, 17:04
von 48weber48
Bin gerade dabei meinen Zylinderkopf etwas zu renovieren und zu überarbeiten.

Ein und Auslasskanäle habe ich schon auf Dichtungsmaß erweitert. Die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer sind auch schon angepasst.

Jetzt meine Frage wie weit kann man noch erweitern?

Mein Einlasskanalmaß ist jetzt knapp 34mm.
Man kann es sehr schlecht abschätzen wieviel Material noch da ist.

Nicht das ich irgendwann einen Öl oder Wasserkanal erwischt habe.

mfg michael

Verfasst: 22. Nov 2007, 17:16
von Corsa_Schmied_XL
hi, mit was hast du die Kanäle erweiter, bzw wie??

übers Polieren könnte ich dir was erzählen...

Verfasst: 22. Nov 2007, 17:30
von 48weber48
Die ersten 3 Kanäle hab ich mit einem billigdrehmel und Biegsamerwelle aus dem Baumarkt gemacht. Als der dann abgebrannt ist hab ich den Rest mit einem Druckluftschleifer gemacht.

Diese Billigschleifsteine aus dem Baumarkt kann ich auch nicht empfehlen.

Dachte ich mir ist ja nur weiches Aluguss müsste ja gehen. Tja irgndwann sind mir die Dinger dann um die Ohren geflogen.

Die original Drehmel Fräser sind da schon haltbarer.

Hochglänzend sollen die Kanäle ja nicht werden. Hab erstmal nur erweitert und Matt poliert.

mfg michael

Verfasst: 23. Nov 2007, 14:18
von corsa-8V
Die Frage ist natürlich was Du erreichen möchtest. Große Kanäle und große Ventile funktionieren nur richtig mit einer Nocke jenseits der 300°. Und dann bringt es dir auch nur etwas mehr Spitzenleistung aber das Drehmoment und dessen Verlauf untenrum machste damit zu nichte. Dass sollte man nur machen wenn man alle anderen Leistungssteigerungen schon durch hat und sich nur im oberen Drehzahlbreich bewegt (Rennsport).
Wenn du die Kanäle glättest dürfte es ausreichend sein.

Verfasst: 23. Nov 2007, 14:36
von Kurbelwelle
:shock: dann waren meine großen ventile und die kanalbearbeitung umsonst ?

Verfasst: 23. Nov 2007, 16:10
von corsa-8V
Umsonst nicht, nur bei einem Straßenmotor würde ich erstmal andere Maßnahmen ergreifen.
Wenn ich mit dem neuen Motor mal etwas weiter bin dann stelle ich mal ein paar Sachen bei Projekte rein. :wink:

Verfasst: 23. Nov 2007, 22:18
von Corsa_Schmied_XL
Oh, ich glaub hier schreibt ein Profi :D

Also ich hab an meinen Kanälen auch nichts geweitet, nur poliert... eigentlich auch nur geglättet, spiegelt sich aber auch schon ein wenig drin... wollte das dann in verbindung mit neuen Ventilen und ner 296er Hydrowelle von Risse fahren mit 12mm Hub und 3,5 im OT. Kopf ist auch um 1,5mm geplant... kann ich mir von der Nocke, den Ventilen und Kanälen da noch was erwarten? Oder is das auch nichts...

@Weber: Sorry, wenn ich die Frage in deinen Thema reinschreibe, aber ein bisschen passt es glaube ich noch dazu...

Gruß Patrick

Verfasst: 23. Nov 2007, 22:33
von 48weber48
@schmied

Sicher passt doch hier noch mit rein :)

Verfasst: 25. Nov 2007, 13:01
von corsa-8V
Die Serienventile kannste optimieren lassen, d.h überdrehen lassen. Dann lässt du dir den Ventilsitz etwas nach außen legen, dann sollte das reichen. Durch den geplanten Kopf kann sich die Nocke auch besser "entfalten" - eine gute Wahl ! (entspricht auch meinem aktuellen Motor :wink: )

Verfasst: 25. Nov 2007, 13:18
von fate_md
corsa-8V hat geschrieben:Dann lässt du dir den Ventilsitz etwas nach außen legen,
Kannst du mal bitte erklären, was genau das ist / was da gemacht wird? Ich les das öfter, kann mir aber nix drunter vorstellen.

Verfasst: 25. Nov 2007, 14:27
von corsa-8V
Der Ventilsitz wird so bearbeitet dass das Ventil weiter außen am Ventilteller auf dem Sitz aufliegt. Dadurch wird der Ringspalt des geoffneten Ventils größer.

Verfasst: 25. Nov 2007, 14:37
von fate_md
Ahh, ich glaub ich habs verstanden. Sagen wir mal man hat nen 35mm Einlassventil, dann ist der Sitz normalerweise z.B. so gebaut, dass z.B. 32mm (frei gewählter Wert, mangels Erfahrung) der eigentliche Durchlass vom Kopf sind. Versetz man den Ventilsitz nun nach aussen, haste dann an der Stelle z.B. 34mm Durchlass, was beim öffnen des Ventils (dabei müsste ja dann mathematisch nen Zylinder entstehen) logischerweise mehr Volumen bereitstellt und somit mehr Luft durchlässt.

Korrekt so?
Worin liegt der Nachteil?

Verfasst: 25. Nov 2007, 14:41
von Kurbelwelle
ja so ungefähr der nachtteil daran ist das, das ventil weniger fläche hat abzudichten ! ich mach mal schnell ein fotot von einem auslassventil da sieht man dann die dichtende fläche vom Ventil bis gleich :lol:

Verfasst: 25. Nov 2007, 15:21
von Kurbelwelle
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Verfasst: 25. Nov 2007, 16:15
von fate_md
Gute Bilder!
Es wird also sowohl der Sitz um Kopf als auch das Ventil selbst bearbeitet.
Stellt der Punkt der "geringeren Dichtfläche" in der Praxis ein ernsthaftes Problem dar? Wenn sauber gearbeitet wurde müsste das doch problemlos passen und vor allem funktionieren?

Das abdrehen der Ventilschäfte (nennt man den "Hals" so?)dient dem gleichen Zweck? Weniger beanspruchter Raum beim öffnen durch das Ventil selbst und gleichzeitig noch bissl weniger Masse im Ventiltrieb?