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How To...Zuendung einstellen

Verfasst: 3. Dez 2007, 11:32
von DennyGSi
Wie stellt man bei nem E16SE die zuendung korrekt ein?
das ding hat diese verstellbare braune verteilerdose.

kann jemand mal das prinzip dieser zuendung "tiefgreifend" erklaeren bzw. wie genau es verstellt wird, je nachdem in welche richtung es gedreht wird?
waere auch interessant zu wissen wie das einstellen mit einer zuendzeitpunkt-pistole funktioniert.


danke schonma!


ich muss mir echt mal dieses "machs dir selber" buch besorgen :D

Verfasst: 3. Dez 2007, 13:10
von Black13i
Den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (also zur Fahrzeugfront hin) drehen ist "früh" und im Uhrzeigersinn (zum Fahrzeugheck) ist "spät"

Das mit der Pistole ist im Prinzip ganz einfach.
Die bekommt + und - von der Batterie um arbeiten zu können.
Das dritte Kabel (meist mit so einem Plastikclip dran) wird um das Zündkabel des ersten Zylinders gelegt.
Dann Motor anlassen und mit der Lampe die KW-Riemenscheibe anpeilen.
Auf der Scheibe ist eine Markierung, die mit dem Zeiger am Kurbelgehäuse oder auf der Zahnriemenabdeckung mehr oder weniger fluchten muss.

Genauere Infos hier:

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Ich hoffe etwas zuer Erleuchtung beigetragen zu haben :wink:

Verfasst: 3. Dez 2007, 13:29
von fate_md
Black13i hat geschrieben:Den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (also zur Fahrzeugfront hin) drehen ist "früh" und im Uhrzeigersinn (zum Fahrzeugheck) ist "spät"
Sicher dass das jetzt nicht genau verkehrtrum war?

Verfasst: 3. Dez 2007, 14:58
von DennyGSi
super...das ist sehr ausfuehrlich :D

Verfasst: 3. Dez 2007, 16:31
von Black13i
fate_md hat geschrieben:
Black13i hat geschrieben:Den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (also zur Fahrzeugfront hin) drehen ist "früh" und im Uhrzeigersinn (zum Fahrzeugheck) ist "spät"
Sicher dass das jetzt nicht genau verkehrtrum war?
Eigentlich schon.
Ist auch logisch, wenn sich die Nocke im Uhrzeigersinn dreht :wink:

Verfasst: 3. Dez 2007, 16:56
von fate_md
Eben, die Nocke dreht sich im Uhrzeigersinn VON DER ZAHNRIEMENSEITE. Wenn du aber auf der Verteilerseite guckst, dreht sie sich doch gegen den Uhrzeigersinn. Dementsprechend müsste man den Verteiler IM UHRZEIGERSINN verdrehen für mehr Frühzündung und GEGEN DEN UZS für späteren Zündzeitpunkt.

Oder bin ich jetzt voll durch den Wind?

Verfasst: 23. Dez 2007, 21:23
von corsahoschi
Black13i hat geschrieben:Den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (also zur Fahrzeugfront hin) drehen ist "früh" und im Uhrzeigersinn (zum Fahrzeugheck) ist "spät"
ist zur front nicht spät und zum heck hin früh?gruss hoschi


Edit by netkiller
Hab mal das Zitat gekürzt, damit man nich soooo ewig hier scrollen muss...

Verfasst: 23. Dez 2007, 22:17
von Black13i
Dreht einfach, dann seht ihrs :shock: :wink: