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Unterdrucksensor am Saugrohr

Verfasst: 4. Dez 2007, 20:33
von alex.s1988
Namd leute

ich habe eine frge ware gestern beim meinem FOH fehlercode auslesen lassen und der sagte mir das es der Unterdrucksensor am Saugrohr defekt sei. so da ich das auf keinen fall bei opel machen lasse weil mir das einfach zu teuer ist wollte ich das selber machen.
Nun bloss die Frage wo sitzt dieses Teil und wie sieht es aus?

Wäre nett wenn mir das mal jemand vielleicht erklären könnte wo und wie das ablaufen muss.

EDIT: sorry ganz vergessen ist ein Corsa A-CC BJ. 90 (noch vorface) mit C14NZ

schonmal vielen Dank im vorraus

MFG Alex

Verfasst: 4. Dez 2007, 21:22
von fate_md
Wird wohl der MAP Sensor gemeint sein, der ist an die Spritzwand gesteckt, geht n Unterdruckschlauch und n Stecker hin.

Verfasst: 4. Dez 2007, 21:28
von alex.s1988
MAP??? was heisst das?

und wo genau an der spritzwand sitzt der?

Verfasst: 4. Dez 2007, 21:38
von Black13i
Zum ersten:
http://de.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor

Zum zweiten:

Sieht so aus
Bild

Das Teil geht eher selten kaputt, ist aber mit 2 Handgriffen gewechselt.
Meistens ist der Schlauch zum Sensor hin, oder aber die EInspritzanlage zieht umfangreich Falschluft an der mittleren Dichtung.

Verfasst: 4. Dez 2007, 21:48
von alex.s1988
Black13i hat geschrieben:Zum ersten:
Das Teil geht eher selten kaputt, ist aber mit 2 Handgriffen gewechselt.
Meistens ist der Schlauch zum Sensor hin, oder aber die EInspritzanlage zieht umfangreich Falschluft an der mittleren Dichtung.
erstmal danke für die gute erklärung werde das teil dann morgen mal suchen.

hmm also wenn das eher selten kaputt geht dann sollte ich vielleicht eher mal schaun ob die schläuche dahi noch in ordnung sind oder?

Verfasst: 4. Dez 2007, 21:59
von Black13i
Ja den Schlauch dahin würde ich mal untersuchen (evtl. porös etc.)
Den Sensor gibts für kleines Geld vom Schrotti, die Multecdichtungen beim FOH.

Verfasst: 4. Dez 2007, 22:27
von alex.s1988
wo genau find ich den diese dichtung dann wo du angesprochen hattest? das ich da morgen gleich alles auf einmal schauen kann

Verfasst: 5. Dez 2007, 06:25
von Black13i
Wenn du sie gefunden hast brauchst du ne neue :wink:
DU machst den Lufikasten runter, dann siehst du die Multec mit der EInspritzdüse oben drauf.
Dann die beiden 13er runter und die beiden Torxschrauben auf.
Dann kannst du die Multec auseinander nehmen und mit neuen DIchtungen wieder zusammen bauen.
Die DIchtung zwischen Multec und Saugrohr brauchst du (nach neuesten Erkenntnissen) zwei mal.

Irgendwie hab ich aber grad Magenschmerzen dabei......
Kannst du dir nicht von jemand helfen lassen, der das schon mal gemacht hat? Viel kann man zwar bei der Aktion nicht falsch machen aber trotzdem....

Verfasst: 5. Dez 2007, 19:58
von alex.s1988
hehe ok dann lass ich das mit den dichtungen lieber und schau mir nurmal den sensor und die scläuche an wenn ich endlich mal zeit habe