Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von Downbeat »

Weiß passt glaub ich wohl, Reifen drauf und drangesteckt :top:
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von flohbach@gmx.de »

@LMS69
Habe mal deinen Thread durchgesucht da ging es auch um die Reifengröße für die Felgen. Für welche hast du dich entschieden? Ich schwanke zwischen 185/45 R15, 165/45 R15 oder 165/50 R15. So richtig konnte ich mich noch nicht entscheiden. Zu ballig sollen sie nicht sein aber auch nicht zu schmal :wink:


Werde die Felgen nach langem überlegen diese Saison original fahren, da sie keinerlei Bordsteinschäden haben. Mal sehen wie Sie aussehen und die Resonanz so ist. Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Beruflich komme ich nicht so dazu wie ich gerne möchte.
Momentan bin ich drauf und dran meinen Ausbau zu verkleinern, also hinten gerade sodass es sauber aussieht.
Bis Saisonbeginn ist noch geplant:

- Wiechers Halbschalen mit starren Schrothgurten
- Endrohr umschweißen
- kleinere optische Verbesserungen
- Bitumenmatten entfernen

Eine Frage hätte ich jedoch nochmal am Rande, zu der man viele Meinungen ließt die mit unter sehr stark auseinander gehen:
Nützen die Domstreben für hinten die auf die Stoßdämpfer geschraubt werden überhaupt was oder schädigen die eher den Dämpfern?


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von dennisdkadett »

Von diesen Domstreben würd ich abraten. Bei nem Schlachter hatte ich mal eine ausgebaut und da waren die Kolbenstangen verbogen
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von ZebRockSki »

Denk dran,
die schmalen 165er haben nur eine Freigabe,
bis maximal 6,5" Breite! :wink:

Bis dato,
hat sich bei mir nichts verbogen,
da ich die Domstrebe auch so angepasst habe,
das sie wirklich NUR auf dem Dom aufliegt und nicht an der Kolbenstange. :wink:
Die Domstrebe zwischen den Domen werde ich ebenfalls montieren. :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von flohbach@gmx.de »

@dennisdkadett
Aha mit so einer Aussage kann man was anfangen :wink:

ZebRockSki
Die Felgen sind ja "nur" 6J also dürfte das dahingehend funktionieren. Was hast du für eine Domstrebe? Ich hatte bis jetzt nur eine Wiechers in der Hand, da ich aber nicht bohren will habe ich diese nicht verbaut.
Umfast die Strebe die Aufnahme des Stoßdämpfers die zusätzlich auf dem hinterem Dom geschwei0t ist oder wie muss man sich das vorstellen?

Danke für die Hilfe!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo,

nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder. Bevor ich jedoch wieder mit ein paar Fragen komme hier der aktuelle Stand meines Corsas. Leider "nur" Garagenbilder, ich habe es aus beruflichen Gründen immernoch nicht geschaft zur Dekra für die ganzen Eintragungen zu gehen.

König SK 5000 Power Grip:
Bild

dezenter Ausbau:
Bild

neue ATS Motorsportfelgen:
Bild

Bild

Innovate MTX-L Lambdaanzeige:
Bild


Nun zu meinen mehr oder weniger Problem: Seit dem ich die Bilas-EDKA eingebaut habe, habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich das Gaspedal schnell 2-3cm drücke, ist es fast so als ob der Motor abwürgt aber sich gerade so wieder fängt, danach dreht er normal hoch. Wie wenn er kurzzeitig zu wenig Sprit bekommt. Nun habe ich das mit der neu eingebauten Lambdaanzeige auch feststellen können das nicht schnell genug Sprit eingespritzt wird.
Sind hier auch EDKA-Fahrer die dieses Problem hatten oder haben? Ist das Seriensteuergerät zu träge oder langsam?
Zudem dreht der Motor manchmal nach mehrmaligen Gasgeben sehr langsam wieder runter.
Ein Chip von dBilas ist schon verbaut, die genaue Abstimmung steht noch aus. Gefahren bin ich seit Einbau vielleicht 150km.

Ich habe das jetzt so gut wie möglich beschrieben, ich hoffe ihr versteht was ich meine :wink:


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von corsalete »

Das hört sich an als wenn dein Chip nicht richtig passt.... zudem auf jeden Fall auf Falschluft prüfen und synchronisieren.
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Falschluft hat er zu Anfang über die Tankentlftung gezogen, die habe ich jetzt nicht mehr dran. Als er Falschluft gezogen hatte, hatte ich immer Probleme mit der Leerlaufdrehzahl die zu hoch wurde. Seitdem ist alles dahingehend i.O..

Syncronisiert habe ich die Klappenteile bevor ich sie angebaut habe. Ich habe die Klappenteile über die Einstellschraube eingestellt. Ich hoffe das war so richtig?!

Also muss ich doch die Reise zu Bilas antreten oder kann sowas auch per Ferndiagnose umprogrammiert werden?
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von netxus »

flohbach@gmx.de hat geschrieben: Syncronisiert habe ich die Klappenteile bevor ich sie angebaut habe. Ich habe die Klappenteile über die Einstellschraube eingestellt. Ich hoffe das war so richtig?!

Also muss ich doch die Reise zu Bilas antreten oder kann sowas auch per Ferndiagnose umprogrammiert werden?

Zu Syncroniesieren: NEIN. Syncronisiert wird im eingebauten zustand bei Laufenden Motor. Dazu verwendet man sowas:
http://www.ebay.de/itm/Synchrontester-f ... 1072009249
oder:
http://www.ebay.de/itm/MEMO-Synchrontes ... 1044048814

Jaja das steht für Vergaser funzt aber auch mit einzeldrosssel.

Um den Chip genau auf deinen Motoranzupassen wirste wohl hinmüssen.

Mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von Mr. Smith »

Da es hier im Umfeld aktuell so einige Probleme mit EDKAs gab frag ich mal so in den Raum?
Hast Du die Brücke bearbeitet, speziell im Einspritzbereich der Einspritzventile? Da sind die Dbilas-Brücken schonmal sehr schlecht gearbeitet und sollten/müßte nachgearbeitet werden damit die EV richtig einspritzen können und nicht die Wände blanksprühen
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo,

@Mr.Smith
ja die Ansaugbrücke habe ich bearbeitet und auf das Dichtungsmaß von deinem Zylinderkopf geweitet. Leider finde ich die Fotos nicht mehr aber auch bei den Einspritzventilen habe ich was gemacht. Was genau weis ich ohne Fotos oder nachgucken leider auch nicht mehr :wink: .

Ich habe mich jetzt auch nochmal mit dem Thema synchronisieren beschäftigt. Meine EDKA fahre ich ja mit MAP-Sensor, also sind doch alle Klappenteile über den Unterdruckschlauch miteinander verbunden. Zudem sind an den dBilas-Klappenteilen keine Einstellschrauben. Man kann nur Klappenteil zu Klappenteil einstellen.
Mit wieviel Uhren müsste ich da einstellen? Eigentlich sollten da doch 2 ausreichen oder?

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von Mr. Smith »

Ja 2 Uhren reichen in dem Fall
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von ZebRockSki »

Du stimmst ja z.B. die 2. zur 1. Klappe ab und
danach die 3. zur 2. und so weiter... :wink:
Bei Louis, Polo, Hein Gericke bekommt man aber auch für nen normalen Taler die Uhren zum synchronisieren. :wink:
Sind sogar 4 Stück.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von Mr. Smith »

Zebbi einmal muß ich Dir widersprechen, die Dbilas Klappennteile lassen sich nicht so ohne weiteres intern synchronisieren also 1zu2 und 3zu4, klar geht sowas aber mal eben so nicht mir unseren Mitteln.
Man synchronisiert also nur die beiden Klappenteile 1+2 zu 3+4, und dafür brauchts nur 2Uhren.

Ansonsten hast Du Recht, Louis usw bieten bruchbare Synchr.-Uhren an, 2er und 4er für einen guten Preis.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von ZebRockSki »

Oh,
hab noch Mopped-Klappen im Kopf.
So haben wir es immer früher in der Werkstatt mit Drosseln und Vergasern gemacht.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten