Seite 1 von 1
möchte einen Motor längere Zeit einmotten
Verfasst: 23. Dez 2007, 20:58
von gerck16
möchte einen Motor längere Zeit einmotten!
und zwar den:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019
was muss ich beachten??
Ich wollte die Kerzen rausschrauben und anständig die Brennräume mit Kriechöl eindulfen, dann Kerzen wieder rein. Wasser vollständig ablassen.
was ist noch zu empfehlen???
ebenso beim Getriebe.

Verfasst: 23. Dez 2007, 21:15
von Timme
Das mit dem einölen und wasser ab is n guter anfang!
alles andre würd ich dann drin lassen und erst erneuern wenn das teil wieder eingebaut werden soll!
Also auf ne palette stellen mit folie schön abdecken und drauf achten das der gute trocken lagert und alles is schick!
MfG Timmy
werde ich machen!
Verfasst: 23. Dez 2007, 21:32
von gerck16
werde ich machen!
vorm Einbau irgendwann werd ich das Motorchen hübsch und wieder fit machen!
Sag mal TimmyWithCorsa kennen wir uns nicht vom Forumstreffen in Karlsruhe??
Verfasst: 24. Dez 2007, 11:10
von Stagom
ich würd/habe gar nx gemacht, halt öl drin lassen und vorher (neu wieder anlassen) dann wechseln, sonst ist so nen motor ja nicht grad zerbrechlich...
im motorraum hat er es auch nicht steubfrei und trocken...
wenn man ihn 3 oder mehr jahre stehen lassen will dann vieleicht, aber nen halbes jahr oder so..
Verfasst: 24. Dez 2007, 11:58
von Corsa1986
Also aus optischen Gründen vllt. noch die Korrosionsanfälligen teile, Gussteile mit öl oder fett einpinseln/spühen, dann sollte ja nix passieren, oder alles zerlegen, und regelmäßig alles mit öl behandeln

(wenn man dafür genug zeit hat )
Verfasst: 24. Dez 2007, 12:01
von Beany
Wenn du den Motor wieder in Betrieb nimmst ist es wichtig, die Düsen zu renigen, denn die sitzen gern schnell zu.
Verfasst: 24. Dez 2007, 13:35
von Timme
Joa gerck so siehts aus! ich bin einer der Schuldigen an dem treffen!
und ich hab die fotos vom Parkdeck aus gemacht!
MfG Timmy
Verfasst: 24. Dez 2007, 13:58
von omit
hallo sprüh den motor mit wd 40 komplett von außen ein. und lass das öl drin .bin im boots service und da mache ich es auch nicht anders. bei einer winterinspecktion mache ich es halt erst motor laufen lassen und dann öl ab kertzen gewechselt . zündverteiler reinigen gegebenfalls tauschen und beim zusammen bau schon mit wd 40 eingesprüht. und wenn dann die ganze sache mit frostschutz gespült ist kommt auf alles wd 40 drauf . ist egal ob es die gummischläuche sind oder auf der einspritzanlage . und ist gut
gruß timo
danke für die Tips!
Verfasst: 24. Dez 2007, 15:04
von gerck16
danke für die Tips!
Muss mal noch ne trockene Ecke in der Garage oder Werkstatt finden, dann Wasser vollständig ablassen. Mein jetziger Motor stand längere Zeit mit Kühlwasser-Resten rum. alter Schwede hat da alles gegammelt! Die Wasserpumpe war nur noch ein Rostklumpen. Dann mit WD40 schön eindulfen, Decke drüber und ein paar Jahre wegstellen.

Verfasst: 25. Dez 2007, 13:22
von Corsa @
hey hey,
jop stimm zu decke ihn ab und öl sprüh motorblock bissie mit WD-40 ein des passtund mach krümmer dicht nich das da sich noch mäuse oder sowas drinn verirren
was hastn vor mit dehm motor..

hehe !einer reicht doch!
gruuß Marco
es kann nie Schaden einen Motor in Reserve zu haben!
Verfasst: 25. Dez 2007, 18:35
von gerck16
es kann nie Schaden einen Motor & Getrieb in Reserve zu haben!
