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Temperatursensor? Corsa A 1.2 ruckelt b. anfahren/beschleun.

Verfasst: 31. Dez 2007, 13:09
von LC!
Hallo liebes Forum,

ist jetzt schon Jahre her, wo ich hier mal was gepostet habe.

Da mein Corsa A 1.2 BJ 92 neuerdings immer beim anfahren und beschleunigen ruckelt, habe ich das ganze Forum nach Ideen und Hinweisen durchsucht. Ich bin soweit gekommen, dass viele darauf tippen, dass es der Temperatursensor sein müsste. Habe nach weiterer Suche aber leider kein Bild gefunden, wo der beim 1.2er sitzt und wollte den mal begutachten, evtl. reinigen oder tauschen. Kann mir jemand mal ein Bild hier posten?

Ansonsten, was könnte es noch am ehesten sein, außer der Temperatursensor? Ich beschreibe das Ganze nochmal im Detail:

- Zündverteilerkappe schon gereinigt, keine Feuchtigkeit
- Zündkerzen sind neu
- Benzinfilter ist neu
- Luftfilter ist neu
- egal ob kalt oder warm, beim beschleunigen oder anfahren ruckelt er - wie leichte Aussetzer, Motor bleibt jedoch an
- wenn er warm ist, säuft er mir beim anfahren immer fast ab, so als hätte er kaum Leistung (nur wenn er warm ist)
- beim Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit ist alles super, keine Probleme oder Aussetzer
- MKL geht nicht an

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit dem Corsa A. Echt ein super stabiles Auto bis auf Rost.


Beste Grüße und einen guten Rutsch ins Neue.
LC!

Die genaue Position kenne ich leider nicht!

Verfasst: 31. Dez 2007, 14:26
von gerck16
Die genaue Position kenne ich leider nicht! Aber bei der Beschaltung kann ich dir genauere Infos geben.

Hab mal aber nachgeschaut.
Dein Motor ist vermutlich der C12NZ.
Am Kühlmitteltemperaturgeber (Rep.-Buch P30) selbst müssten zwei Strippen sein eine Braune welche am Geber-Unterdruck Saugohr (Rep.-Buch P23) abgegriffen ist und eine Blau mit Querschnitt 0,75 welche zum Pin C10 zum Steurgerät geht.
Also einfach mal schauen welcher Stecker einen blauen Draht mit 0,75 mm und einen braunen Draht mit 0,75 mm hat.

Laut Reparatur-Buch: Motor läuft hat jedoch schlechte Leistung

Schließwinkel im Leerlauf und bei ca. 3000 1/min prüfen. Sollwert = Schließwinkel muß bei zunehmender Drehzahl größer werden.

oder einfach mal den Zündzeitpunkt prüfen!

Verfasst: 31. Dez 2007, 16:16
von fate_md
Ich empfehl dir mal die Temperaturprobleme FAQ: www.kaoscrew.de ->downloads

geile Seite!!

Verfasst: 1. Jan 2008, 09:52
von gerck16
geile Seite!! Hab ich mir gleich mal in meine Favoritenseite aufgenommen.
echt super gemacht! :wink:

Verfasst: 1. Jan 2008, 13:37
von fate_md
Danke :D

Verfasst: 2. Jan 2008, 13:39
von LC!
So,

leider kann ich mich erst jetzt für Eure Antworten bedanken, da mein Account deaktiviert wurde :( Ich hatte meine E-Mail Adresse geändert und hatte nicht eingeplant, dass der Account dadurch gesperrt wird.

DANKE für die Antworten! :) Zwischenzeitlich habe ich nochmal getankt und alles mit T9 Kontaktspray eingesprüht. Fazit: Er springt jetzt schneller an und das ruckeln ist weg. Es kann aber auch sein, dass das Problem nur wegen des Tankens weg ist. Hatte nur noch 10 Liter im Tank. Deswegen nochmal die Frage: Könnte es dann auch die Benzinpumpe sein, die bei weniger Tankinhalt nicht mehr richtig kann? Was auch noch seit dem ruckeln ist: Er verbraucht wahnsinnig viel. Komme gerade mal 480 Km... :( Vielleicht habt Ihr ja noch Hinweise.


Beste Grüße
LC!

Verfasst: 8. Jan 2008, 12:30
von MyCorsaA
moin
jou die kann es auch sein oder der filter löst sich auf!!!!!
an sonsten hat meiner auch geruckelt als der sensor am krümmer
(keine ahnung wie das heißt) kaput war! naja da war ja nix mer drann.......
aber da leuchtet die mkl auch auf oder?????
schön das er wieder läuft!
mfg. stefan

Verfasst: 9. Jan 2008, 01:56
von LC!
Hi,

:( ................. das ruckeln ist wieder da.

Habe zwischenzeitlich das Thermostat gewechselt. Wenigstens wird er jetzt wieder anständig HEISS :)

@MyCorsaA und @gerck16: Meint Ihr den Sensor mit dem blauen Kabel? Sprich Temperatursensor. Wenn man den abzieht, zeigt er bei mir nicht mehr die Temperatur vom Kühlerwasser an. Oder noch einen ganz anderen? Wenn der defekt wäre, würde ich doch nix mehr im Tacho sehen oder? Er zeigt aber ordentlich an...

Das mit dem ruckeln muss ich doch irgendwie auch noch in den Griff kriegen können... Bin gespannt was ihr schreibt.


Grüße
Sebastian

Verfasst: 9. Jan 2008, 16:09
von MyCorsaA
nee nicht der!!!!
schau dir mal dein krümmer an....
da ist die lamdasonde
Bild
die war bei mir im ar....!!!!!
oder tank mal voll!!!!
wenns dann weg ist ist es deine kraftstoffpumpe die spinnt!!!!!
an sonsten kann es auch dreck sein!!!! fahr ihn mal ordentlich aus damit er sich frei brennt!!!!
hau am besten vorher motorrein in deinen motor und in den tank auch dieses reinigungsmittel!!!!! (oder spiritus aber ncht zu viel)
sonst läuft er nicht mehr weil das benzin zu dünn ist.... :lol:
und danach wechselst du am besten gleich 2x das öl! (1x zum durchspülen damit alles raus ist aber wenn er das 1. neue drinn hat kurz fahren dann löst sich der rest)
schau dir auch den luftmassenmesser an!
der sitzt eigentlich im motorraum hinten an der wand wo der lüfter hinter ist....
ist n schwarzer schlauch dran und n breiter stecker!!!!
vielleicht is da der schlauch eingerissen!!!!!!
oder der vergaser ist mistig!(nass)
versuch mal dein glück
lg. stefan

Verfasst: 9. Jan 2008, 16:17
von MyCorsaA
hey oder die zündkabel!!!
fass sie mal an wenn er laüft :lol:
bei nässe kommt dann kein funke mer an!
aber das mit dem verbrauch liegt sicher dann an der einstellung vom motor!!!!!
aber da muss man vor stehen und rumprobieren!!!!
was ich nur empfehlen kann ist das buch
jetzt helf ich mir selbst >corsa a<
ich hab es und es hat sich schon 1000 mal gelohnt
lg. stefan

Verfasst: 9. Jan 2008, 22:16
von LC!
Hi Stefan,

vielen Dank für die vielen guten Tips. :)

Also es passiert auch bei vollem Tank. Hatte Ventilreiniger bereits reingehauen. Hat aber nix geändert. Sicherlich ist der CO²-Ausstoß jetzt geringer und die Ablagerungen sind weg. Das ruckeln ist jedenfalls noch da. Ausgefahren hatte ich ihn auch auf der Autobahn.

Den Temperatursensor würdest Du also ausschließen? Weil ich immer noch nicht genau weiß, wo der sitzt und ob er's sein könnte. Wenn ja, dann versuche ich die Lamdasonde mal. Den LMM schaue ich mir dann auch mal an.

Grüße und besten Dank!
Sebastian

Verfasst: 10. Jan 2008, 12:42
von Loco
der temperatursensor fürs stg. sitzt unten an der ansaug brücke, falls du den meinst.
und das teil an der spritzwand heisst MAP-sensor und nicht luftmengenmesser, nur damit es hier keine missverständnisse gibt ;)

Verfasst: 10. Jan 2008, 17:09
von MyCorsaA
naja man kann ja nicht alles wissen..... :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 10. Jan 2008, 17:38
von Schneefuchs
Überprüf mal, ob der Steuerriemen eventuell übergesprungen ist und den Zündzeitpunkt.

Re: Temperatursensor? Corsa A 1.2 ruckelt b. anfahren/beschleun.

Verfasst: 8. Nov 2009, 16:54
von LC!
Hallo zusammen wieder mal! :)

Unser Corsa stand nun eine ganze Weile und wurde nur selten gefahren. Nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte, habe ich angefangen, den Corsa (1.2er, BJ 90) zu warten. Folgendes wurde nun gemacht:

- Druckmessung --> 11 Bar je Zylinder
- Neue Zündkabel
- Neue Zündkerzen
- Benzinpumpe ausgetauscht
- Alle Kontakte gereinigt und mit T6 behandelt
- Neue Verteilerkappe von GM/Lucas und neuer Finger
- Neuer Endtopf
- Zündzeitpunkt optimiert
- Radläufe (nicht relevant)

Der Corsa läuft schon besser, allerdings ist das Problem immer noch nicht behoben und ich habe mir nun vorgenommen, dieses Problem wenns sein darf mit Eurer Hilfe zu beseitigen.

Hier noch einmal die aktuelle Problembeschreibung: Der Corsa hat beim Beschleunigen bis zu einer gewissen Drehzahl (kann man leider nicht sehen, tippe so auf 3000 - 3500) keine Kraft, wie kleine Aussetzer und keine konstante Beschleunigung. Als hätte er ab und an keine Leistung, egal ob kalt oder warm. Die Zündung kann man nach den o.g. Wartungen meines Erachtens nun ausschließen, da wir auch mit der Stroboskopleuchte gemessen haben, ob die Impulse von der Zündung und an den einzelnen Zündkabeln regelmäßig sind. Das sind sie.

Was mir aufgefallen ist:

- Ein Entlüftungsschlauch (?) was zum Luftfilter geht enthält etwas von einer Art schleimig/hellen Masse
- Beim Einstellen des Zündzeitpunkts mit der Strobo fällt auf, dass die Markierung wandert, sie ist nicht kontinuierlich an der Kerbe, der Motor läuft ganz leicht unrund, weshalb man die Einstellung auch nicht perfekt hinbekommt

Welche Ideen habt Ihr?

Viele Grüße