Seite 1 von 2

Pleullager ersetzten

Verfasst: 3. Jan 2008, 22:23
von Opel-Freak
Servuz,

Auch wenns schnell noch eine Frage wieder von mir is in kurzer Zeit,

Mein bruder will sich neue Pleullager einbauen, und ich soll für ihn fragen ob das viel Arbeit ist, was man alles Abmontieren müsste dafür, auf was man noch so Achten sollte,,

Verfasst: 4. Jan 2008, 09:53
von Black13i
Hiho!

Ab muss das Hosenrohr und die Ölwanne, dann kommt man da hin.
zu achten ist auf die richtige EInbaulage der Lager und darauf, dass sie mit ordentlich Öl wieder zusamen gebaut werden.

Verfasst: 4. Jan 2008, 18:53
von Corsa_Schmied_XL
Was alles ab muss...

wenn du es leicht machen willst, dann bauste den ganzen Motor dafür aus, weil vom Wagenheber is das sowieso mist...

Ab muss: Die Ölwanne (dafür brauchste nachher auch ne neue dichtung) Die Schwungscheibe muss ab, dazu auch das getriebe, die ganze Kurbelwelle muss raus, Zahnriemen ab usw...

Was du nachher noch neu Brauchst: Neue Pleulschrauben und Hauptlagerschrauben, Neue Schwungradschrauben und ne neue Ölwannendichtung.

Aber wieso will der die überhaupt ersetzen?? Für Rennsportzwecke oder hat der Motor schon 400.000 runter??

Verfasst: 4. Jan 2008, 19:17
von Germannova
Also um die Pleuellager zu wechseln läßt man den Motor tunlichst drin. Dazu baut man nicht das Hauptlager auseinander, läßt den Zahnriemen da wo er ist und die Schwungscheibe bleibt auch drin. Wozu die ganze Kurbelwelle demontieren, wenn er nur die PLEUELLAGER machen will?
Hosenrohr ab, Oelwanne runter, Pleuelschrauben lösen; Zustand der Laufflächen beurteilen, wenn i.O. mit entsprechender Schleifpaste glätten, neue Lagerschalen einsetzen und nach Möglichkeit neue Pleuelschrauben einsetzen, alles wieder zusammenbauen mit neuer Oelwannendichtung und ggf. neuer Hosenrohrabdichtung. Ggf gleich nen Oelwechsel machen und bevor die Wanne wieder montiert wird gucken, ob das Sieb vom Oelansaugschnorchel frei ist.
Sind die Lagerflächen so demaßen eingelaufen, dass neue Lagerschalen nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann Kurbelwelle ausbauen und ersetzen bzw. bearbeiten lassen. Aber das steht in einem anderen Buch und ist zunächst nicht erforderlich.

Schalen ersetzen

Verfasst: 4. Jan 2008, 23:53
von CorsaWRC
...genau so habe ich das auch gemacht und läut!

Auspuff und Wanne reicht


Gruß Dirk

Verfasst: 5. Jan 2008, 17:27
von Opel-Freak
Servuz,

Was mein Bruder noch wissen will wasser mir nicht gesagt hatte,

Als er zum letzten mal mim audo gefahren ist, ist er 5 min gefahren, dann musste er nachseiner aussage bald 10 min an ner ampel stehn da fast nix voran ging, und die temperaturanzeige ging während dessen wohl auf 100 °C zu, ist das normal wenn die Lager Kaputt sind ? das der dann auch so schnell so extrem heiß wird ?

Verfasst: 5. Jan 2008, 17:56
von Corsa_Schmied_XL
nee, ich denke eher mal, das sein thermostat fest is, soll er mal neu machen, aber auch wiklich NEU und kein gebrauchtes holen, die dinger kosten nix

sitzt direkt hinter dem Alu Stutzen wo der kurze dicke Kühlerschlauch drauf kommt.

Verfasst: 5. Jan 2008, 18:30
von Kurbelwelle
wie hatt er den gemerkt das die lager kaputt sind ?

Verfasst: 5. Jan 2008, 18:46
von Corsa_Schmied_XL
Das interessiert mich auch mal...

weil die gehen nicht einfach so "kaputt" im sinn von "Kaputt"...

Entweder werden die Feste oder "fressen" an den Lagersitzen, obwohl ich fest sitzen für unwahrscheinlicher halte, weil die eigentlich immer gut geölt sind und dreck oder ähnliches kommt da eigentlich eher selten hin,

es sei denn, der hatte die schonmal auseinander und hat sie falsch zusammengebaut oder sonst irgend ein futtel gemacht...

Verfasst: 5. Jan 2008, 18:58
von Opel-Freak
@ Corsa_Schmied_XL :: Also an dem Motor hat er nie etwa selbst gemacht ausser hier und da mal ne schraube wieder festgezogen.

Und wegen thermostat meint er die Temperartur war die ganze zeit immer konstant auf ca. 90 °C nach Anzeige gewesen.


@ Kurbelwelle :: Also er meint es hat angefangen zu klakkern, je nach beschleunigung lauter und leiser, und im stand klackert es die ganze zeit.
Da ist er mal in die Werkstatt und die Meister haben ihm gesagt die Pleuellager an de Kurbelwelle währen hinüber.

Verfasst: 5. Jan 2008, 19:40
von rooby
hydroklackern???

Verfasst: 5. Jan 2008, 22:33
von Black13i
Das klackern heißt nicht unbedingt, dass die Lager durch sind....
Können wie gesagt die Hydrostößel sein oder der Zahnriemen ist übersprungen.
Ich würde da erstmal die Steuerzeiten kontrollieren :?

Verfasst: 6. Jan 2008, 19:39
von Corsa_Schmied_XL
Zahnriemen übergesprungen schließe ich auch aus... is doch ne 1,2er maschine drin oder wie war das.... glaube ich eher nicht, würde sich auch beim laufenden Motor bemerkbar machen, besonders im stand.

Aber das klackern hört man doch, ob es unten aus der Ölwannenrichtung kommt oder oben ausm Zylinderkopf.

Einfach mal weiter fahren und vielleicht mal nen Ölwechsel machen und 10W40 reinkippen, is etwas dünner, weil ich denke mal er wird jezt 15W40 fahren.

Verfasst: 6. Jan 2008, 19:47
von Opel-Freak
Ja er fährt 15W-40, nein es ist eine 1,6 maschine, das klakkern hört man wenn man von oben zuhört ganzschön laut,,,und wenn man unten an der ölwanne hört, dann klingt es manchmal neber dem klakkern so als wenn was gegen die Wanne schlagen würde.

Verfasst: 6. Jan 2008, 20:04
von Corsa_Schmied_XL
Kann es sein, das er, bzw. du das Tickern von den Einspritzdüsen meinst??