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neue radläufe korrosionschutz!?
Verfasst: 7. Jan 2008, 22:05
von jam_jay
moin
so bekomme laufe der woche meine einschweißbleche für die hinteren kotflügel.
nur wie bekomme ich die schweißnaht am besten versiegelt von innen?
will nich das mir das in absehbarer zeit wieder gammelt
werde die schwachstellen wahrscheinlich auch erst verzinnen.
bin ja eigentlich karosseriebauer
aber ich lerne ja auch noch
mfg jam_jay
Verfasst: 7. Jan 2008, 22:31
von Corsa-A-Dorsten
Nabend...
also ich habe die besten erfahrungen mit Hohlraumversiegelung gemacht...ist glaub ich aber auch das einzigste womit Du halbwegs vernünftig mit hin kommst...und bloß nicht mit sparren immer gut rein mit dem guten Zeug...
MfG Thomas
Verfasst: 7. Jan 2008, 22:33
von corsaturbo85
Nach dem schweißen mit ner Drahtbürste schön sauber machen, Rostschutz druff und anschließend Hammerit und ruh is....
Verfasst: 7. Jan 2008, 22:37
von jam_jay
wenn ich hinten von innen die ganze verkleidung abbaue komme ich dann irgendwie dadran?
mfg jam_jay
Verfasst: 7. Jan 2008, 22:54
von Germannova
würde das auch mit Mike Sanders Hohlraumfett konservieren. Schön heiß, dann läuft das auch zwischen die Bleche.
Verfasst: 8. Jan 2008, 23:15
von jam_jay
ok werde das denn mal so machen
danke für die antworten
mfg jam_jay
Verfasst: 14. Jan 2008, 19:09
von stielie
@Germannova
schon langzeiterfahrungen damit gemacht???
könnt mal nen feedback gebrauchen
thx
Verfasst: 14. Jan 2008, 22:08
von Germannova
Hm, was heißt Langzeiterfahrung!? Habe meinen T3 jetzt seit 99 damit alle 2 Jahre behandelt, ganz am Anfang Fertan durch die Hohlräume gejagt und seitdem rostet nichts mehr an den Stellen.
Wenn man Mike Sanders nach Anleitung anwendet, dann sieht der Hohlraum auch richtig geil auslackiert aus und ich denke, dass da auch lange nichts rosten wird.
Das Zeugs ist halt in etlichen Fachkreisen Testsieger und wird in etlichen Oldtimerforen empfohlen. Ich werde auch zukünftige Autos damit behandeln, wenn ich sie länger behalten möchte.
Ist halt nur aufwendig...du brauchst halt was zum warm machen, dann die Druckbecherpistole mit Sonde und halt nen Kompressor. Ausserdem nebelt das ZEugs dir beim Verarbeiten die Umgebung voll. Sonst top.
Der große Eimer kostet bei einem Dealer bei ebay knapp 50,- damit kommt man beim Corsa aus
Verfasst: 14. Jan 2008, 22:12
von stielie
oki das wollte ich doch wissen .. es nebelt wie sau.. gut da muss ich mir was baun und die ganze kiste komplett abdecken
ich beobachte das ganze schon seit jahren...
deswegen is halt ne info von jemanden ders benutzt hat ganz gut
thx
Verfasst: 15. Jan 2008, 21:11
von Germannova
evtl. kann man es auch mit einer größeren Düse oder weniger Druck reduzieren.
Hatte ein Teroson Pistole und Sonde bei 8 bar
Verfasst: 15. Jan 2008, 21:43
von stielie
hmm naja da muss ich mir was einfallen lassen.. den rest bekommt man doch bestimmt günstig.. also die verarbeitungsgeräte... naja ma sehen was mir noch so einfällt.. erstmal alles besorgen
Verfasst: 19. Jan 2008, 19:39
von Tegger
Mike Sanders ist eine gute Sache,
billiger und vor allem einfacher zu verarbeiten ist Fluid Film, meiner Meinung nach vom Rostschutz her genau so gut!
Wie willst du die Bleche denn einschweißen?
Überlappend mit Punktschweißung:
Verzinnen fällt aus, da die Flußpaste Säurehaltig ist und in den Spalt läuft.
Da nimmt man sich die gute Rote Rostschutzgrundierung, verdünnt sie, macht sie in eine Spritze und spritzt sie in den Spalt, bis sie auf der anderen Seite wieder rausläuft.
Überlappend mit durchgehender Naht: Verzinnen geht, aber Versiegelung von Innen wird schlecht, da gehts wohl nur mit Fluid Film, da es "kriecht".
"Stumpf" einschweißen:
Verzinnen von außen und Innen einfach grundieren, fertig!
Gruss vom ausgelernten Karosseriebauer!
jan