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LMM Spannung zu niedrig, ich weiss nich mehr weiter !

Verfasst: 16. Jan 2008, 13:48
von Stagom
Hallo zusammen,
also, mein C20XE M2.8 läuft im Stand wie nen Sack nüsse, besser gesagt er läuft mmn viel zu fett.
wenn ich den stecker vom LMM abziehe läuft er rund und wohl im Notlauf.
wären der fahrt fährt er auch manchmal einwandfrei (kann ich nicht mehr testen - nicht angemeldet)

also, der fehlercode ist 73 LMM Spannung zu niedrig (Luftmassenmesser)

habe diesen auch bereids getauscht, noch genau das selbe problem (habe einen neuen LMM aus dem Zubehör gekauft !)

auf drehzahl läuft er halbwegs gut (mit angesteckten LMM-Stecker, er macht aber viele vehlzündungen -> immernoch zu fett) untenrum geht er im standgas aus !

was genau bedeutet LMM Spannung zu niedrig ?


mfg.

Verfasst: 16. Jan 2008, 14:38
von Germannova
Temp-Sensor mal durchohmen; Ggf. die Lambdasonde checken.
LMM hätte ich aber auch erstmal getauscht....

Verfasst: 16. Jan 2008, 15:10
von Stagom
ja, hab temp. sensor schon durchgemessen, der ist o.k., ist auch recht neu.
lambdasonde müsste auch in ordnung sein, die geht doch nicht von jetzt auf glaich kaputt oder ? durchs aufsetzten ??
und warum ist das dann LMM zu niedrig ?
bei der AU hat die LS auch kein stück geregelt, weil die werte schon vorher total müll waren.
:?:
kühlmitteltemp geber werd ich nochmal durchmessen.

kann man die spannung von der ls messen ?

Verfasst: 16. Jan 2008, 17:39
von 48weber48
Hi

Prüf mal folgendes

Spannungsversorgung LMM

Stecker vom LMM abziehen und Zündung einschalten

Zwischen Klemme 1 u. 3 Spannung messen

Sollwert: Batteriespannung



Spannung LMM prüfen

Mehrfachstecker nicht abziehen und Kabel freilegen das man mit dem Multimeter dran kommt.

Motor im Leerlauf laufen lassen

zwischen klemme 2 u. 4 Spannung messen

Sollwert: 0,5-1,5V


Wenn beide Prüfungen dem Sollwert entsprechen ist der Fehler woanders zu suchen.


mfg michael

Verfasst: 19. Jan 2008, 15:42
von Stagom
also michael, vielen dank für diese ausgezeichnette anleitung zur fehlersuche !

betriebsspannung entspricht der batteriespannung :!:
leerlaufspannung : 0,34 - 0,38 Volt ca. - altanierend, dann geht er aber auch gleich aus, 900 U/min.
bei etwas über leerlauf ca. 2000 U/min. sind es ca. 1 volt
bei 3000 dann 1,5 volt

also relativ weit aus dem fenster !

LMM den ich neu bei ebay gekuaft habe ist wohl genauso schrott wie der den ich davor hatte, wer hätte das gedacht (ausser einer im corsafan forum) ;-)

d.h. auf die suche nach nen gebrauchten LMM machen :x