Seite 1 von 4

Kaputte Zündkerze

Verfasst: 30. Jan 2008, 16:49
von Corsa a Füwa
Kleine Story vorab....

fahre gestern schön auf der autobahn... habe auch gut tempo drauf 208km/h

wo mein motor plötzlich lauter wurde und auch ein leistungsloch hatte..

ich langsamer geworden, weil ich dachte das mit der krümmer gerissen ist auf die nächste tanke rauf...

geschaut.. nichts zu sehn..

mmmhhh langsam mit 80 nach hause gefahren und gesagt morgen stehst früh auf und schaust mal nach was das sein könnte.. klang ja auch so wie zündung...

also nach 5 Stunden schlaf aus dem bett und ab zur garage... verteiler ab.. alles io kerzenstecker.. alle io... ich mal zahnriemen abdeckung ab & nach zahnriemen geschaut.. kein zahn übergesprungen einstellbares Nockenwellen rad.. steht wo es sein soll alles io...

ich die erste kerze raus. mir das verbrennungsbild angeschaut.. ja die erste io, die zweite raus. ja wie war auch schön braun.. die dritte raus.. da stand mir kurz der atem, als ich sag.. mensch da fehlt doch was.. die vierte raus die war leicht nass...

so da ja alle kerzen raus waren. mal starten und finger auf die löcher wo denn noch gut druck ist.. bei allen außer ja genau bei dem Dritten keine kompression mehr..

Leider kann ich das herz nicht aufmachen, weil ich kein ort habe um es offenstehn zu lassen..

wie bekomme ich raus in dem zustand also ohne abbauen ob es der kopf ist oder der block... weil kopf habe ich da... block nur einen mit furche in der laufbuchse....

Halte euch aber auf dem laufenden...

Gruß Micha

Bild

Bild

Verfasst: 30. Jan 2008, 16:53
von Linus
Shit, wie kann den sowas passieren?

Re: Kapute Zündkerze

Verfasst: 30. Jan 2008, 17:08
von Corsa_SPC
Corsa a Füwa hat geschrieben:
wie bekomme ich raus in dem zustand also ohne abbauen ob es der kopf ist oder der block... weil kopf habe ich da... block nur einen mit furche in der laufbuchse....
Druckverlusstprüfung. Nimm die Kaputte Kerze, mach ein PKW Ventil rein, setz den Zylinder unter Luftdruck und schau mal ob er aben in den Kopf bläst, oder in den Block. Das hörst Du.

So wie mir der Schaden aussieht war die Kerze vom Wärmewert nicht ok, oder der Sprit den Du gefahren hast war nix. Ich tippe der Kolben ist kaputt, hatte mal genau das selbe Problem. Oder hast Du Schmiedekolben?
Schau Dir auch mal die Nockenwelle an, ob die Nocken noch ok sind...

Verfasst: 30. Jan 2008, 18:11
von Bolle
ich Tippe auch auf Kolben...hatte ich auch mal damals mit ein bissel gemachten C16NZ mit Mantzelwelle und gut geplant...erst hat er geklingelt und dann lief er bloss noch auf dreien...das alles natürlich bei Vollgas auf der Bahn...da war vom Kolben richtig ne Ecke weg...

Verfasst: 30. Jan 2008, 21:06
von Corsa_SPC
genau wie bei mir.

Verfasst: 30. Jan 2008, 21:16
von Kurbelwelle
ja weil die Kerze kaputt war oder weil was anderes nicht stimmte ?

Verfasst: 30. Jan 2008, 22:57
von Corsa a Füwa
naja werde die kerze dann mal aufbohren um nen ventil rein zubekommen und dann mal den druck test machen... glaube auch das ich nen loch im kolben habe.. wollte ja schon lange schmiede machen.. aber mensch das kostet.. kurbelwelle was hat dein block alles und was hat es so im einzelnen gekostet???

hast alles bei risse machen lassen wa...

Gruß Micha

Verfasst: 30. Jan 2008, 23:33
von nova
hab noch 80er schmiedekolben von wössner ;)

bzw für 80er bohrung.

wende jemand mit nem endoskop kennst, guck damit doch mal in den zylinder.

Verfasst: 30. Jan 2008, 23:37
von Corsa a Füwa
also übermaß für 80ér.. naja kenn keinen.. schreib mir mal per pm was willst dafür.. muß dann auch erstmal beim motor bauer fragen was das kostet dei buchse neu machen auf übermaß...

Gruß Micha

Verfasst: 31. Jan 2008, 07:33
von Kurbelwelle
Ich hab bis jetzt noch kein Schmiedeunterbau ! Hohnen hat bei Risse glaub 140€ gekostet war auch übermaß aber nicht auf 80mm .
80mm ist doch ein bischen zuviel oder, da komt man doch auf über 1600ccm ? Bist zu mager gefahren oder was war da los ? erzähl mal mehr.
Dreh den 3 Zylinder auf UT und schütte öl rein, und dann siehst du ob es abläuft oder nicht.

Verfasst: 31. Jan 2008, 13:19
von Corsa_Schmied_XL
Originaler Kolbendurchmesser beim 1,6er ist irgendwas 79, nochwas mm... also kann gut hinkommen...
Hab noch genug serienkolben da, wenn du mal einen Brauchst, wende dich an mich.

Verfasst: 31. Jan 2008, 13:25
von Kurbelwelle
natürlich kann es gut hinkommen ! Wenn man später aber mal rennen fahren will und man kommt über 1600 ccm bist in der 2 Liter klasse so hab ich das gemeint

Verfasst: 31. Jan 2008, 14:14
von Corsa a Füwa
das sieht ja keiner was ich für kolben drin habe...

zu mager... eigentlich nicht...

naja noch weiß ich was kaput ist.. will mir heute mit meiner frau nen schönen tag machen... werd morgen mal schauen...

serien kolben hast noch... gebraucht???

naja wenn ich weiß das der kolben durch ist, dann muß ich hoffen das die buchse nischt abbekommen hat.. hatte schon mal einen da ist die buche dann nen riefe drin und der kolben fehlte nen stück an der ecke.... waren ringe gebrochen...

hier bin ich echt gespannt....

Gruß Micha

Verfasst: 31. Jan 2008, 14:52
von Kurbelwelle
Du bist ja mal krass drauf :D Da fliegt dir der Motor halb um die Ohren und dann machst du dir nen schönen Tag ? Als mich würde das brennend Interessieren ! Hast die EDKA Eigentlich einstellen lassen usw. ?

Verfasst: 31. Jan 2008, 18:14
von nova
mit den kolben kommt man auf 1640ccm etwa. darum verkaufe ich sie auch wieder ;)

entweder kommen nun schmiedekolben in serienduchmesser rein oder wenn ich ne kurbelwelle fertigen lasse, gleich nen größeren durchmesser.

hast ne pn.