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Fächerkrümmer Gsi / Lamdasonde Gsi

Verfasst: 1. Feb 2008, 09:15
von Harry poteterer
Hallo, ich hätte da mal ne Frage: passt der Fächer vom Astra X16SZ auf den Gsi? Der wird ja von Lexmaul noch angeboten und die haben die selbe Krümmerdichtung. Wenn ja wie würde es dann mit der Lambdasonde aussehen (sprich X16SZ = C16SE Lambdasonde nicht beheitzt) müsste ich dann das Gewinde versetzen für den C16SEI? Oder könnte ich sogar die Sonde oben hin setzen und die "Heizung" weglassen und das Benzinpumpenrelais direkt auf Masse legen (sprich was bewirkt die Heitzung überhaupt im normalbetrieb)?
Gruß Harry.

Verfasst: 1. Feb 2008, 17:21
von Black13i
Die Lambdasondenheizung wird nur da verwendet, wo die Lambdasonde relativ weit hinten sitzen muss, wo die Abgase schon kälter sind.
Deshalb wird dann die Sonde beheizt, damit sie schneller ihre Betriebstemperatur bekommt und richtig messen kann.
Setzt du jetzt die Sonde vorne in den Krümmer statt ins Hosenrohr kannst du die ganz normale unbeheizte Sonde verwenden (wie in den ganzen NZ/XZ/SE Motoren) von den 3 Kabeln der beheizten Sonde benötigst du dann nur das Schwarze. Die beiden weissen Kabel sind für die Heizung (müssen gut gegen Kurzschluss geschützt werden, da Masse und Zündplus)

Ob der Krümmer von der Bauform her 100% in den Corsa passt kann ich dir leider nicht sagen. Kanns chon sein, dass du da rumbraten oder ein Flexrohr setzen musst.

Verfasst: 1. Feb 2008, 18:22
von MyCorsaA
die mühe mit m andern krümmer macht ihr euch doch nur wegen den ps oder?????
was bringt das denn so im schnit an leistung????
lg.stefan

Verfasst: 1. Feb 2008, 18:25
von Black13i
Kommt ganz auf den Motor drauf an.
An nem C12NZ wird das sicherlich nicht so viel bringen wie an nem C16SE.
Es kommt aber natürlich auch drauf an ob an dem Motor sonst schon was gemacht ist wie z.B. Nocke Kopfbearbeitung usw.

Eine billige Alternative zum Fächer ist der vom GSI, der von der Bauform her schon an nen 4-2-1 Fächer kommt.

Verfasst: 13. Mär 2008, 10:32
von Kurbelwelle
Black13i hat geschrieben: von den 3 Kabeln der beheizten Sonde benötigst du dann nur das Schwarze. Die beiden weissen Kabel sind für die Heizung (müssen gut gegen Kurzschluss geschützt werden, da Masse und Züdungsplus
das heißt wenn die zündung an ist wird die sonde beheizt ?

Verfasst: 13. Mär 2008, 15:25
von Black13i
Jepp...so siehts aus.

Verfasst: 13. Mär 2008, 19:30
von Frosties
Schwarzes Kabel ist ja 15 bei Opel..also geschaltet Plus bei Zündung.

Verfasst: 13. Mär 2008, 19:34
von Black13i
Im Prinzip richtig, in dem Fall aber falsch.
Das schwarze Kabel ist die Signalleitung fürs STG.

Verfasst: 14. Mär 2008, 07:28
von Kurbelwelle
das heißt wenn ich die zündung einmache um radio zu hören wird die sonde beheitzt ? verbraucht doch voll den strom ? kann ich das nicht über die benzinpumpe anschließen ?

Verfasst: 14. Mär 2008, 14:02
von corsahoschi
Kurbelwelle hat geschrieben:das heißt wenn ich die zündung einmache um radio zu hören wird die sonde beheitzt ? verbraucht doch voll den strom ? kann ich das nicht über die benzinpumpe anschließen ?
mach doch radio auf dauerplus dann brauchst die zündung nich und kanns strom sparn :wink:

Verfasst: 14. Mär 2008, 14:06
von Kurbelwelle
ich hab keine radio aber ich finde bezinpumpe besser weil die läuft auch nur wenn motor lauft geht da s

Verfasst: 14. Mär 2008, 14:18
von corsahoschi
Kurbelwelle hat geschrieben:ich hab keine radio aber ich finde bezinpumpe besser weil die läuft auch nur wenn motor lauft geht da s
theoretisch ja aber ich weiß nicht wieviel strom die sonde abzieht nicht das die geschichte dann zu heiß wird oder die spannung abfällt und die pumpe zu wenig saft kriegt.wenn beide gut was ziehen dürfte die leitung zu überlastet sein und immer sicherung raus
mfg hoschi