GSi Tacho am C12NZ

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
drecksack75
Beiträge: 466
Registriert: 27. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

GSi Tacho am C12NZ

Beitrag von drecksack75 »

Mahlzeit,

ich hab nun seit Montag nen GSi Tacho in meinem weißen und irgendwie ist mir gerade aufgefallen das bei einer geschwindigkeit von 70 80 die Tachonadel leicht hin und her schwingt und nur sperrlich nach oben geht, bis 50 60 geht alles relativ normal aber auch beim anfahren dauer das länger das was am Tacho passiert als Normal :S

Die welle würde ich fast ausschließen, lasse mich dort aber eines besseren belehren ...

Vielleicht hat es ja schonmal jemand gehabt ?!
Sollte die Mechanik im tacho selber defekt sein ist es möglich die Tachoeinheit komplett vom normalen Tacho gegen die defekte zu tauschen ?

LG
Sebastian
Wer Nichts riskiert, der onaniert!
Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 436
Registriert: 12. Feb 2009, 18:32
Wohnort: Berlin

Re: GSi Tacho am C12NZ

Beitrag von Paule »

Hey,

sowas hatte ich bei meinem einen Tacho auch. Da ging die Nadel bis 100 relativ unruhig. Die Welle scheint ganz zu sein, da es jetzt mit meinem anderen Tacho fast komplett weg ist das Problem. Also evtl. die Mechanik im Tacho kaputt. Einfach mal den anderen ranhängen. Wenn nicht kannst du das glaub alles inkl. Kilometerzähler vom alten Tacho umbauen.

Grüße
Benutzeravatar
drecksack75
Beiträge: 466
Registriert: 27. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: GSi Tacho am C12NZ

Beitrag von drecksack75 »

Das klingt ja schonmal ganz gut wenn es wirklich nur die einheit ist.
Jetzt ist halt die frage ob diese ohne probleme tauschbar ist ?

Wenn mir da noch einer was zu sagen würde wäre das klasse :-)

edit: Also die Scheibe vom normalen Tacho ist größer klar, aber wenn ich die scheibe gegen die vom gsi tausche passt das dann mit der tacho einheit ?!
Wer Nichts riskiert, der onaniert!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: GSi Tacho am C12NZ

Beitrag von fk69 »

ja, ist tauschbar.... aber probier vorsichtshalber vorher mal ne andere welle, sowas ist in der regel nen zeichen das die bald abraucht.... ansonsten sagste bescheid wenn du den tacho zerlegen willst.... spendertachos hab ich noch genug da...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
drecksack75
Beiträge: 466
Registriert: 27. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: GSi Tacho am C12NZ

Beitrag von drecksack75 »

Naja bis zum We werd ich nicht wirklich zeit dafür haben aus dem blauen die kadett welle zu holen ...
Aber dann werd ich mal gucken ;-)

Danke schonmal für das Angebot Fabian :-)
Wer Nichts riskiert, der onaniert!
Benutzeravatar
drecksack75
Beiträge: 466
Registriert: 27. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: GSi Tacho am C12NZ

Beitrag von drecksack75 »

Sorry voll vergessen nochmal zu schreiben ...

Also bei der original Corsa Welle war oben diese kleine kunststoffspitze die in den tacho geht abgegangen.
Danach wurde eine Kadett welle verbaut und damit läuft der Zeiger mehr als ruhig und vollkommen normal, lag wohl doch zu sehr auf spannung.

Dazu das der zeiger erst im zweiten gang reagiert meinte mein Arbitskollege, das wohl die Mechanik über die Jahre Verharzt sei, und das es im sommer wenn es warm wird so gut wie weg ist ;-)
Wer Nichts riskiert, der onaniert!
Antworten