wieder der verteiler...

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Re: wieder der verteiler...

Beitrag von corsahoschi »

nova hat geschrieben:
corsahoschi hat geschrieben: ach so,ja das wusste ich nicht,mit dem sprit nicht sooo lange aber super an sich fahr ich schon lange.

was heißt nicht soooo lange? haste mal mehrere tankfüllungen hintereinander super + gefahren oder nur einmal etwas super + drauf und fertig?

fahr mal ein paar hintereinander so 2 oder 3 und guck mal, ob es dann immer noch ist. würde auch auf klingeln tippen.
fahre normal immer super,hab dann mal 1-2 mal super + getankt.also auf 10 tanker ca 1-2 mal super +.meint ihr wenn ich immer super + fahren würd wär das weg? also zündung auf perfekt stellen und erstmal klackern lassen bis ich ein paar mal hintereinander immer super+ gefahren bin?
aber bisher hat mir immer noch keiner erklären können wieso das immer nur klackert wenn die zündung top ist und wieso ich das erst ab dem 3 gang höre.und vor allem wieso ist das sofort weg sobald ich wieder auf spätere zündung stell?und vor allem was genau passiert im motor wenn der "klingelt" klackert?
gruß markus
DIE NEUE A-KLASSE
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: wieder der verteiler...

Beitrag von Schneefuchs »

Das sind Frühzündungen, bei denen, wie du ja wahrscheinlich weißt, der Kraftstoff durch die Verdichtung und das damit verbundene Aufheizen eher zündet, als der Zündfunke kommt bzw. sich die Flammenfront schneller ausbreitet als normal. Frühzündung geht halt vor allem auf Kopfdichtung und Pleuel, Pleuellager, kurbelwelle.
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Re: wieder der verteiler...

Beitrag von corsahoschi »

schon klar aber wieso dann das mechanisch anhörende klackern?was löst das aus bzw was genau macht das geräusch?die ventile? :?
DIE NEUE A-KLASSE
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: wieder der verteiler...

Beitrag von Schneefuchs »

Na genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen. Ich kenn eigentlich nur Ventilklappern und das hört man spätestens mit dem Stethoskop am Motor eindeutig.
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: wieder der verteiler...

Beitrag von fk69 »

hab da mal was zu gefunden, ist zwar fürn mopped, aber das ist ja egal:

http://www.afm.at/faq/b3.shtml
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Re: wieder der verteiler...

Beitrag von corsahoschi »

also ist klingeln,wenn die oktan zahl zu klein ist und somit schneller zündet,die ventile in volllast noch nicht ganz unten sind und dann durchs zu frühe entzünden einen auf den sack kriegen und hochgeschossen werden was sie nicht sollen oder dürfen.richtig?
DIE NEUE A-KLASSE
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: wieder der verteiler...

Beitrag von fk69 »

richtig, und das kann zum motorschaden führen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten