problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
dazu mußt du messen
Die Kurbelwelle dreht durch !
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
und dann??? wenn mann pech hat passen die teile auch net
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
auf der packung steht das mas drauf 





Die Kurbelwelle dreht durch !
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
Ich hab da auch mal ein paar Fragen(ein Hoch auf die Suche!
)...
Grund:
In meiner Halle liegt ein gemachter e16se-Rumpf.
Nun bin ich in überlegung,
ob ich die Innereien in meinen c16se-Alltagsmotor packen soll.
1.) Ich müsste doch die Bohrung wegen der Kolben messen, oder?
2.) Kann ich die Kurbelwelle nicht einfach beim FOH abgeben und
der misst mir die benötigte Lagerschalenstärke für die KW und Pleuel aus?
3.) Kann man leichte Unterschiede bei der Bohrung mit den Kolbenringen ausgleichen?
4.) Sofern es von der Bohrung passt, sollte es doch alles passen, oder?
5.) Könnte mir wer bitte nen kleinen KV erstellen?
Für: KW-/Pleuel-Lagerschalen, Kolbenringe und unteren Dichtungssatz.


Grund:
In meiner Halle liegt ein gemachter e16se-Rumpf.
Nun bin ich in überlegung,
ob ich die Innereien in meinen c16se-Alltagsmotor packen soll.
1.) Ich müsste doch die Bohrung wegen der Kolben messen, oder?
2.) Kann ich die Kurbelwelle nicht einfach beim FOH abgeben und
der misst mir die benötigte Lagerschalenstärke für die KW und Pleuel aus?
3.) Kann man leichte Unterschiede bei der Bohrung mit den Kolbenringen ausgleichen?
4.) Sofern es von der Bohrung passt, sollte es doch alles passen, oder?
5.) Könnte mir wer bitte nen kleinen KV erstellen?
Für: KW-/Pleuel-Lagerschalen, Kolbenringe und unteren Dichtungssatz.







...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
also was passen muss, bzw. innerhalb der toleranzen liegen muss:
bohrung & kolben von der gewünschten kombination ausmessen (lassen), rausfinden, welches spiel noch ok ist..
man kann nur nen bestimmtes spiel mit den kolbenringen ausgleichen..
blöd wäre es wenn die kolben schon zu klein für die bohrung ist, andersrum kannste den block nochmal zum honen/bohren schicken..
wenn du die KW übernehmen willst, muss das spiel zwischen KW und den Lagerböcken stimmen, d.h. auch das muss vermessen werden.. wobei du hier mit verschiedenen lagerschalen mehr ausgleichen kannst als bei den kolbenringen..
also wenn kein geeignetes werkzeug hast, könnte dir ein motorenbauer/instandsetzer helfen, der kann dir auch gleich sagen, wie die zulässigen spiele sind..
bohrung & kolben von der gewünschten kombination ausmessen (lassen), rausfinden, welches spiel noch ok ist..
man kann nur nen bestimmtes spiel mit den kolbenringen ausgleichen..
blöd wäre es wenn die kolben schon zu klein für die bohrung ist, andersrum kannste den block nochmal zum honen/bohren schicken..
wenn du die KW übernehmen willst, muss das spiel zwischen KW und den Lagerböcken stimmen, d.h. auch das muss vermessen werden.. wobei du hier mit verschiedenen lagerschalen mehr ausgleichen kannst als bei den kolbenringen..
also wenn kein geeignetes werkzeug hast, könnte dir ein motorenbauer/instandsetzer helfen, der kann dir auch gleich sagen, wie die zulässigen spiele sind..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
Also bleibt mir im Endeffekt nix anderes übrig,
als die KW+Pleuel/Kolben und den "Standard"-Block zum nem Motorenmenschen zu bringen.
Mal ne Gegenfrage:
Kann ich nicht einfach den Gemachten-e16se-Block nehmen,
beim Motorenmenschen auffrischen lassen und
den c16se-Kram dranbauen und
das dann als c16se eintragen lassen?
Oder wäre es besser, das ganze auf c16sei umzubauen, falls möglich!?
als die KW+Pleuel/Kolben und den "Standard"-Block zum nem Motorenmenschen zu bringen.
Mal ne Gegenfrage:
Kann ich nicht einfach den Gemachten-e16se-Block nehmen,
beim Motorenmenschen auffrischen lassen und
den c16se-Kram dranbauen und
das dann als c16se eintragen lassen?
Oder wäre es besser, das ganze auf c16sei umzubauen, falls möglich!?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
also wenn du länger freude am motor haben willst, sollte alles vermessen werden..
zu deiner gegenfrage:
das problem was ich sehe, ist, dass e16se auf dem block steht und somit offiziell nicht als c16sei eingetragen werden kann.. ?!? oder?!
zu deiner gegenfrage:
das problem was ich sehe, ist, dass e16se auf dem block steht und somit offiziell nicht als c16sei eingetragen werden kann.. ?!? oder?!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
Du kannst doch auch nen c16nz auf GSI-Motor umbauen und
dann als c...GSI eintragen lassen!?
Müsste doch dann auch mit nem e16se auf C16se / i möglich sein!?
dann als c...GSI eintragen lassen!?
Müsste doch dann auch mit nem e16se auf C16se / i möglich sein!?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
nimm doch den E16SE rumpf und stempel ihn um hab ich auch gemacht . das geht du baust ja komplett auf C16SE um .
Die Kurbelwelle dreht durch !
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
Die folgende Idee wäre:
E16SE-Kopf und -Rumpf zu nehmen und
die benötigten Teile vom C16SE an zu bauen.
Das funktioniert problemlos Kurbelwelle?
Was muss den gemacht werden?
E16SE-Kopf und -Rumpf zu nehmen und
die benötigten Teile vom C16SE an zu bauen.
Das funktioniert problemlos Kurbelwelle?
Was muss den gemacht werden?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
ja das geht hab ich auch so . was für ne zündung fährst du ?
Am Kopf mußt du das AGR loch zumachen .
Nockenwellenkasten (DIS Zündung)
Ölpumpe vom C16SE
Am Kopf mußt du das AGR loch zumachen .
Nockenwellenkasten (DIS Zündung)
Ölpumpe vom C16SE
Die Kurbelwelle dreht durch !
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
Bis auf die Bohrung vom AGR im e16se-Zyl.Kopf mit nem Alurundstück verschließen,
passt doch alles 1zu1, oder sehe ich das falsch?
Ansaugbrücke vom C sollte auch übernommen werden, oder?
Hab grad nochmal die Suche gequält.
Wollte nur noch nachfragen, ob ich es richtig verstanden hab.

passt doch alles 1zu1, oder sehe ich das falsch?
Ansaugbrücke vom C sollte auch übernommen werden, oder?
Hab grad nochmal die Suche gequält.

Wollte nur noch nachfragen, ob ich es richtig verstanden hab.


...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
Es ist der schwarze Kasten am Zylinderkopf(die Zündung).Kurbelwelle hat geschrieben:ja das geht hab ich auch so . was für ne zündung fährst du ?
Ölpumpe vom C16SE
Was ist mit der Ölpumpe???
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se
ja das loch verschließen.
Brücke auch vom c16SE
Nockenwellenkasten
und Ölpumpe die ist anders wegen ot geber halter
Brücke auch vom c16SE
Nockenwellenkasten
und Ölpumpe die ist anders wegen ot geber halter
Die Kurbelwelle dreht durch !