Kühlwasserwechsel
Kühlwasserwechsel
Moin,
ich muss mein Thermostat wechseln und dazu muss ja bekanntlich das Kühlwasser einmal raus.
Nun ist meine Frage wie das bei einem 1.2 Liter OHV Motor (E12GV) abläuft mit dem entlüften..
Abgelassen wird wohl am unteren Kühlmittschlauch am Kühler, eingefüllt über den Ausgleichsbehälter.
Nur wo entlüfte ich? Und muss der Motor beim entlüften laufen? (Bei meinem Motorrad zumindest ja, wobei da über den Kühler selbst entlüftet wird.
Währe klasse, wenn ihr mir heute noch rat gebt, morgen soll das Thermostat rein.
Grüße
ich muss mein Thermostat wechseln und dazu muss ja bekanntlich das Kühlwasser einmal raus.
Nun ist meine Frage wie das bei einem 1.2 Liter OHV Motor (E12GV) abläuft mit dem entlüften..
Abgelassen wird wohl am unteren Kühlmittschlauch am Kühler, eingefüllt über den Ausgleichsbehälter.
Nur wo entlüfte ich? Und muss der Motor beim entlüften laufen? (Bei meinem Motorrad zumindest ja, wobei da über den Kühler selbst entlüftet wird.
Währe klasse, wenn ihr mir heute noch rat gebt, morgen soll das Thermostat rein.
Grüße
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Kühlwasserwechsel
Ich hab bisher nie entlüftet, nur beim ersten laufen des Motors daneben gestanden, um Kühlwasser nachzufüllen. Aber du kannst den Temperaturgeber am Ansaugkrümmer für das Tachoinstrument rausdrehen (sitzt am zylinderkopf), warten bis das wasser hochkommt und dann den geber wieder reindrehen. Wasser ablassen eigentlich an dem dicken Schlauch, der zur wasserpumpe geht hinterm Block. Wenn du entlüftet hast, würde ich aber trotzdem noch gucken, wieviel wasser weggesaugt wird, um rechtzeitig nachzufüllen.
Re: Kühlwasserwechsel
Hi,
so Thermostat habe ich gewechselt. Allerdings ist das mit der Temperatur alles gleich geblieben kommt also kaum über den ersten Strich. Oder ist das vielleicht normal, das die Temperatur bei diesen Außentemperaturen so niedrig bleibt?
Noch ne Frage. Ich habe ja das Kühlwasser abgelassen und neues eingefüllt. Allerdings haben die 5.5 Liter nicht annähernd reingepasst. Das waren höchstens drei. Oder bleibt immer noch ein Rest vom Kühlwasser drinne?
Und wie würde es sich bemerktbar machen, falls ich falsch entlüftet habe? Weil die Temperatur ist ja recht niedrig.
so Thermostat habe ich gewechselt. Allerdings ist das mit der Temperatur alles gleich geblieben kommt also kaum über den ersten Strich. Oder ist das vielleicht normal, das die Temperatur bei diesen Außentemperaturen so niedrig bleibt?
Noch ne Frage. Ich habe ja das Kühlwasser abgelassen und neues eingefüllt. Allerdings haben die 5.5 Liter nicht annähernd reingepasst. Das waren höchstens drei. Oder bleibt immer noch ein Rest vom Kühlwasser drinne?
Und wie würde es sich bemerktbar machen, falls ich falsch entlüftet habe? Weil die Temperatur ist ja recht niedrig.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Kühlwasserwechsel
rsetzen muss man immer nur das Kühlwasser, das beim Ablasen danebengeht. Kühlwasser kann man immer wieder verwenden. deshalb immer erstmal das alte wieder rein, durch das Drücken an diversen Kühlwasserschläuchen kann man auch schon Luft aus dem System pressen. Ein Teil des Kühlwassers bleibt immer drin, aber wenn du bis jetzt noch nicht das ganze alte Wasser wieder reinbekommen hast, dann lass entlüfte halt am temeperaturfühler oben. Spaätestens dann sollte das system eigentlich wieder gefüllt sein
Re: Kühlwasserwechsel
Hi,
an deiner Ansaugbrücke müsste auf der Fahrerseite ein Kühlwasserschlauch dran sein. Dieser ist so ziemlich die höchste Stelle. Diesen Schlauch ziehst du vorm Kühflüssigkeit auffüllen ab. SObald an dem Schlauch Kühlflüssigkeit austritt, "steckst" du den Schlauch wieder auf und schließt den Ausgleichsbehälter. Danach lässt du den Motor warm laufen, bis das Thermostat öffnet. Wenn die Kühlflüssigkeit bis unter die Makierung absackt, natürlich auffüllen.
Das mit der Kühlflüssigkeit einfach wieder reinkippen da diese eh nicht gewechselt werden braucht, stimmt nicht. Wenn deine abgelassene Kühlflüssigkeit dreckig/rostig ist, sollte du sie wechseln, bzw. neue Kühlflüssigkeit mit auffüllen und nicht mehr die alte einfüllen.
Gruß Thomas
an deiner Ansaugbrücke müsste auf der Fahrerseite ein Kühlwasserschlauch dran sein. Dieser ist so ziemlich die höchste Stelle. Diesen Schlauch ziehst du vorm Kühflüssigkeit auffüllen ab. SObald an dem Schlauch Kühlflüssigkeit austritt, "steckst" du den Schlauch wieder auf und schließt den Ausgleichsbehälter. Danach lässt du den Motor warm laufen, bis das Thermostat öffnet. Wenn die Kühlflüssigkeit bis unter die Makierung absackt, natürlich auffüllen.
Das mit der Kühlflüssigkeit einfach wieder reinkippen da diese eh nicht gewechselt werden braucht, stimmt nicht. Wenn deine abgelassene Kühlflüssigkeit dreckig/rostig ist, sollte du sie wechseln, bzw. neue Kühlflüssigkeit mit auffüllen und nicht mehr die alte einfüllen.
Gruß Thomas
Re: Kühlwasserwechsel
Ok, das hört sich ganz gut an. Kühlwasser war aber noch sehr gut das alte (Kein Öl oder Rost), habe es aber doch mal gewechselt, wo ich es schon draußen hatte. Dann scheint wohl alles gut verlaufen zu sein, und die angezeigte Temperatur scheint bei dieser Jahreszeit "normal" zu sein. Zumal der Kühler warm wird.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Kühlwasserwechsel
Der Kühler muss an dem Punkt aber kalt sein, wenn das Thermostat richtig funktioniert.
Re: Kühlwasserwechsel
aha! also kann ich mir nen kühler sparen wenn ich nen thermostat hab??
je nachdem wie lange der motor lief wird der kühler, bzw. das kühlwasser sogar so warm, dass der kühlerlüfter anspringt.
in den ersten etwa 5 minuten sollte das thermostat geschlossen sein, somit dürfte kein wasser durch den kühler fließen. ist ein bestimmter punkt erreicht (glaube um die 95 °C) öffnet das thermostat und das wasser fließt durch den kühler.
dieser Prozess lässt sich wunderbar anhand der temperatur-anzeige im tacho verfolgen und überprüfen! erst steigt die temp langsam, fällt schlagartig ab (thermostat öffnet) und steigt danach wieder an.
je nachdem wie lange der motor lief wird der kühler, bzw. das kühlwasser sogar so warm, dass der kühlerlüfter anspringt.
in den ersten etwa 5 minuten sollte das thermostat geschlossen sein, somit dürfte kein wasser durch den kühler fließen. ist ein bestimmter punkt erreicht (glaube um die 95 °C) öffnet das thermostat und das wasser fließt durch den kühler.
dieser Prozess lässt sich wunderbar anhand der temperatur-anzeige im tacho verfolgen und überprüfen! erst steigt die temp langsam, fällt schlagartig ab (thermostat öffnet) und steigt danach wieder an.
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Kühlwasserwechsel
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er schreibt ja weiter oben, dass seine Temperaturanzeige noch relativ kalt anzeigt. Und wenn dann der Kühler schon warm ist, ist ja wohl das Thermostat nicht in ordnung oder sehe ich das etwa falsch
Re: Kühlwasserwechsel
Hä?? Wenn die Temperaturanzeige relativ kalt anzeigt aber der Kühler warm ist, ist das Thermostat wohl defekt?? Kann nicht sein. Der Temperaturfühler wäre dann eher kaputt. Wenn das Thermostat defekt wäre, würde es entweder nicht öffnen und der Motor zu heiß werden, oder aber es wäre immer offen und der Motor würde nur gaaaanz langsam auf Betriebstemperatur kommen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Kühlwasserwechsel
Naja und zweiteres hat er ja beschrieben, dass die Anzige nicht weiter hochgeht und der Kühler trotzdem schon warm wird, deshalb komme ich ja auf das defekte Thermostat, das dann wohl immer ein bisschen geöffnet bleibt.
Gut, der geber für die Anzeige kann natürlich auch kaputt sein, ist wohl aber eher selten der Fall.
Gut, der geber für die Anzeige kann natürlich auch kaputt sein, ist wohl aber eher selten der Fall.
Re: Kühlwasserwechsel
Wenn der Kühler warm wird und die Anzeige kaum ausschlägt, wird der Geber defekt sein. Ist auch leichter zu wechseln, als das Thermostat. Wie warm ist denn der Kühler?? Eher lauwarm oder schon heiß?? Sonst lass ihn mal im Stand mit einbisschen Gas solange warmlaufen, bis der Lüfter anspringt. Das siehst du ja, was die Temperaturanzeige macht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas