Hallo Tobiasflohbach@gmx.de hat geschrieben:
Ich hatte das selbe problem bei meinen und musste feststellen das dort wo es rostet ein zwischenraum zwischen Innenblech und Außenblech ist, den du von oben garnicht siehst. Als ich meine Rücksitzbank rausgeschmissen hab, hab ich auch gleich mal in die ecken von innen geschaut und sah dort leichten Flugrost bis minimalen Rostansatz, also Elaskon( gute DDR Hohlraumversiegelung und weit billiger als Mikes Sanders ) drauflaufen lassen und gut.
Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen.
Das Wachs, von dem ich rede ist Kriechwachs.
Nach dem erhitzen und einsprühen, wird das Wachs erst Knochenhart.
Ab 70 Grad Celsius wird es wieder weich, und fängt an zu kriechen. Es gibt keine Stellen, wo das Wachs nicht hinkommen kann. Es sei denn, es wäre ein geschlossenes System, wo dann auch nichts eingesprüht werden kann. Was aber an Autos nicht der fall ist.
Denn die Stopfen an verschiedenen Stellen der Karosse sind dafür da, das da Hohlraumversiegelung eingespritzt werden kann. Und von diesen Stellen aus, können alle Hohlräume versorgt werden.
Jetzt könnte man sagen, wann wird das Auto denn 70 Grad warm. Doch, es wird. Wenn du es im Sommer in der Sonne stehen lässt, kann man im Innenraum des Fahrzeugs sogar höhere Temparaturen messen. Über dem Daumen kann man sagen, das es ca 2-3 jahre dauert, bis sich das Wachs in allen Hohlräumen ausgebreitet hat. Wir hatten mal folgenden Fall. Bei einem W 116 haben wir die Karosse an den dafür vorgesehenen Stellen Wachs eingespritzt. Nach ca. 1 1/2 Jahren kam das Wachs plötzlich am Türscharnier raus.
Es war sogar die Säulen hochgekrochen. da haben wir dann auch nicht schlecht gestaunt.
Es gibt verschiedene Anbieter von Wachsen, die für die Hohklraumversiegeleung gedacht sind. Aber nicht alle kriechen so gut.
Habe bei Elasko auf der Seite mal geschaut, weil ich auch lieber günstigere Sachen verarbeiten würde, als teure, zumal ich sehr viel in Sachen Oldtimer mache. Bisher habe ich aber noch nicht sehen können, das die Kriechwachs haben.
Falls doch, dann belehre mich bitte eines besseren. Ich finde auch das Mike Sanders sehr teuer ist. Ist aber eben auch Qualität.
Wenn ich was Aternatives finde, mit einer ähnlichen Qualität, das billiger ist, steige ich sofort um
Das Elaskon scheint nur da zu wirken, wo es unmittelbar aufgetragen wird !?
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Wie ist die Kriechfähigkeit?
Würde mich jetzt wirklich brennend Interessieren.