MOTORUMBAU

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
black-pearl
Beiträge: 97
Registriert: 14. Sep 2008, 10:21
Wohnort: wülfrath

MOTORUMBAU

Beitrag von black-pearl »

Möchte einen 3.0l V6 oder einen 2,5l V6 (bin mir noch nicht schlüssig) in meinem Corsa haben.

1: Wer hat das in DEUTSCHLAND schon einmal gemacht???
2: Wer hat auch DEUTSCHEN TÜV drauf bekommen
3: Was musste man oder Was müsste man für DEUTSCHLAND am Corsa ändern
4: Wer hat Fakten für mich,
entgeschwindigkeit
tauglichkeit
beschleunigung
verschleiss
KOSTEN DES UMBAUS
Lieferanten für Material

Wer kennt Firmen die soetwas anbieten oder würde jemand aus umgebung von Kreis Mettmann +/- 200 km helfen können??

Wie lange dauert so ein einbau
Was muss ich dafür haben
wie teuer ist die eintragung


Bitte um so genaue Angaben wie nur möglich, da es wohl nicht mehr lange dauern soll.

Bei einer 2,5l V6 soll Familie Weber zum Kaffee trinken kommen, wo bekomme ich diese Vergaser dafür....(ist aber erstmal 2. Rangig, da ich nicht weiß ob das überhaupt passt

Wenn ich die Karosse fertig habe, erst Motor und dann LAckieren oder eher anders herum???

Grüsse
PorscheKiller ---oder so!!!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von Germannova »

Es tauchen immer mal wieder Exoten auf, die diesen Umbau hinter sich haben.

Vielleicht erstmal eine Frage vorab... was bist Du bereit für diesen Umbau zu bezahlen? Dir ist sicher klar, dass man mit weitaus weniger Geld wesentlich bessere Fahrleitungen erzielen kann!? Warum ein V6?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von ZebRockSki »

Schau mal im Corsacrew-Forum nach.
Da hat einer seinen B-Corsa auf v6 umgebaut.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Funis
Beiträge: 409
Registriert: 14. Mär 2006, 09:18
Wohnort: ---Krefeld---
Kontaktdaten:

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von Funis »

und ich glaube einen tirga auf mv6 umgebaut.
Nur fliegen ist schöner
Corsa a c20ne mit lexmaul fächer, irmscher ansaugbrücke, überarbeiteter mantzel kopf, schrick nockenwelle, lexmaul auspuffanlage und chip......

Will wieder Vectra Turbo fahren.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von fate_md »

Rechne mal mit rund 5000€ mindestens nach oben hin gibts keine Grenzen, wie immer.

Fahrleistungen kann ich nur schätzen, bei Verwendung von nem F20 Getriebe wirste etwas schneller sein als nen XE Corsa, also wohl so 6.5-7s auf 100, Vmax ca. 225 wegen Begrenzer, offen sicherlich um 240 möglich.

Inner Cora Schuhschachtel wird dir son dicker und halb vor der VA sitzende V6 allerdings nen total beschissenes Achslastverhältnis verschaffen, das sollte dir klar sein.
Caravan95
Beiträge: 119
Registriert: 2. Okt 2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von Caravan95 »

das mit den Webern will ich sehen. Willst du dir noch eine Schachtel auf die Motorhaube bauen, wo die drin sind? Der V6 hat ja die Ansaugkanäle mittig zwischen den Köpfen. Wo willst du da die Vergaser einbauen? :?:
Im B Corsa ist der Einbau nicht so das Problem, wenn man etwas schweißen kann. Umbausätze gibts ja samt Umbauanleitung zu kaufen. Beim A Corsa ist das schon etwas anders. Da sollte aber aufhängungsmäßig nur der Halter auf der Beifahrerseite Probleme bereiten. Die restlichen Halter und Antriebswellen sollten vom 16V Umbau passen. Das Getriebe bleibt dann an der gleichen Stelle. Nur der Motorhalter Beifahrerseite wird länger sein, weil der Motor wegen der 3 Zylinder kürzer ist
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von corsa-8V »

Na Weber eher nicht aber ne Spritze gibts....

Bild
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Caravan95
Beiträge: 119
Registriert: 2. Okt 2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von Caravan95 »

über die Einzeldrossel gibts auch ein Thema im MV6 Forum.

Zu der Frage mit dem Lack: erst alles einbauen und anpassen, dann ausbauen und lackieren, und danach wieder einbauen :wink:
Benutzeravatar
black-pearl
Beiträge: 97
Registriert: 14. Sep 2008, 10:21
Wohnort: wülfrath

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von black-pearl »

tja, wollen und bekommen...........
Meine Frau macht da nicht mit. Leut Ihrer aussage bringe ich mich mit 50PS schon um bei meiner Fahrweise. Naja, zumindest dann der 20NE bleibt mir. Wenigstens etwas mehr Leistung.
Danke für eure Ratschläge
PorscheKiller ---oder so!!!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: MOTORUMBAU

Beitrag von JuppesSchmiede »

V6 im Corsa wäre mir viel zu Kopflastig, im Kadett E ist es stellenweise schon unangenehm, meiner Meinung nach reicht ein C20NE oder C20XE vollkommen im Corsa aus.
Antworten