Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
danke
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
ist ja doch recht anspruchsvoll......
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Ja, ich weiss Stefan.
Falls du nur einmalig bei deinem Auto Wachs einspritzen willst, dann lohnt es sich wirklich, sich so ein Gerät auszuleihen.
Ist um einiges günstiger
Falls du nur einmalig bei deinem Auto Wachs einspritzen willst, dann lohnt es sich wirklich, sich so ein Gerät auszuleihen.
Ist um einiges günstiger
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Wollte nur mal erwähnt haben, das es sich bei Mike Sanders nicht um Wachs sondern um Fett handelt.
Das macht den Unterschied zu anderen Hohlraumprodukten.
So wird Wachs mit der Zeit Spröde und reißt auf, so das die Bleche dann wieder frei liegen und der Spaß von Vorne anfängt.
Also bitte Mike Sanders nicht mit den Sonderangebotshohlraumwachsen von Aldi; ATU und Co. verwechseln oder vergleichen
Sicher sind die Wachse besser wie nichts, nur muß man da für optimalen Schutz ab und zu mal `ne Schicht nachlegen.
Das macht den Unterschied zu anderen Hohlraumprodukten.
So wird Wachs mit der Zeit Spröde und reißt auf, so das die Bleche dann wieder frei liegen und der Spaß von Vorne anfängt.
Also bitte Mike Sanders nicht mit den Sonderangebotshohlraumwachsen von Aldi; ATU und Co. verwechseln oder vergleichen
Sicher sind die Wachse besser wie nichts, nur muß man da für optimalen Schutz ab und zu mal `ne Schicht nachlegen.
Gruß
Michael
Michael
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Ja, du hast recht.
Aber Sanders hat keinen Wachs, nur Fett.
Naja, viele sagen Wachsen, darum hatte ich auch Wachs gesagt. Aber das sieht man ja sofort, wenn man sich Sanders im I-net anschaut.
Das Fett hält sehr lange. Darum ist das auch so gut. Braucht eigentlich nicht wieder nachbehandelt zu werden. Weiss aber nicht, wie es nach 10 Jahren aussieht. Wir benutzen das seit ca. 5 Jahren, und sind sehr zufrieden damit.
Hatte aber in einem vorigen Posting "Wachs/Fett" geschrieben
Aber Sanders hat keinen Wachs, nur Fett.
Naja, viele sagen Wachsen, darum hatte ich auch Wachs gesagt. Aber das sieht man ja sofort, wenn man sich Sanders im I-net anschaut.
Das Fett hält sehr lange. Darum ist das auch so gut. Braucht eigentlich nicht wieder nachbehandelt zu werden. Weiss aber nicht, wie es nach 10 Jahren aussieht. Wir benutzen das seit ca. 5 Jahren, und sind sehr zufrieden damit.
Hatte aber in einem vorigen Posting "Wachs/Fett" geschrieben
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
War aber dennoch sehr aufmerksam von dir. Muss ich beim nächstenmal drauf Achten, auf solche Sachen
- flohbach@gmx.de
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Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
@psylok
So bin weider. Nun meine Erfahrungen mit Elaskon. Erstmal ist es doch günstiger als Mike Sanders, die Verarbeitung kann genause sein wie Mikes muss aber nich. Als ich Schweller und Längsträger hinten versiegelt habe, habe ich das Elaskon mit nem Heißlüfter gut heiß gemacht...war dann noch n bisschen dicker wie wasser aber minimal. Habs dann mit der Druckbecherpistole überallhin gesprüht. Sauerei aber sehr gut. Zuerst ist das Zeug sonst wo rausgekommen, was mich gefreut hat, hat aber nix verstoppft weil es so dünnflüssig war.
Im Sommer hab ich dann meinen Kleinen immer schön in die Sonne gestellt und siehe da: das was du auch schon erwähnt hast, wie es sein soll, es breitete sich weiter aus und jetzt hab ich von unten überall kleine Elaskonnasen ( viell. optisch nich so, aber konserviert )
Eins muss ich dazu sagen Elaskon ist mit einer Art Benzin, also kaum aggressiven Lösungsmittel versetzt was es bei der Verarbeitung recht flüssig macht. Nach dem Aufbringen wirds dann eine honigartige dünne Schicht. Wenns wieder warm wird kann es je nach Temperatur schon Kerzenwachsflüssig werden. Meiner Meinung nach Top Eigenschaften und der Korrosionsschutz ist auch sehr gut. Habe bis jetzt an den behandelten Stellen nix wider gesehen.
-> Meine Fahrertür sah von innen in der Falz nich ganz gut aus. Hab die Dichtmasse weggemacht, neu versiegelt und von innen schön Elaskon rein laufen lassen und das war vor bald 2 Jahren. -> Ergebniss: nix zu sehen selbst an den Stellen wo ich Spachteln musste!
Zur Aufklärung noch ma: Elaskon ist Wachs + Fett + wenig Lösungsmittel ( Nur für die, die es nicht kennen und davon gibt es leider zu viele )
Keine Ahnung aber vor Jahren hat Autobild einen Langzeittest mit Hohlraumkonservierung gemacht, dort war alles vertreten Nigrin, Mike Sanders aber nicht das Ost-Produkt Elaskon. Denn ohne das wären einige Trabbies und Wartburge schon früher weggewesen.
Ob aber Mike Sanders oder Wachs auf geraden Flächen hoch fließt glaube ich nicht. Denn nur in Falzen, Ritzen oder so dürfte das Klappen...ein Hoch auf die Kapillarkräfte
@dezenti
Bei den empfohlenen Shop habe ich auch schon bestellt und bin sehr zufrieden. Denk vielleicht auch über Brunox nach, ist auf Epoxydharzbasis und Rostumwandler in einen recht gut muss ich sagen.
Das was psylok mit dem Rostumwandler meint könnte ist Owatrol. Bei dem und anderen Roststoppern musst du aufpassen, manche sind nich einfach überlackierbar oder so. Am besten mal bei www.korrosionsschutz-depot.de kundig machen.
Ich hoffe ich konnt helfen
mfg Tobias
So bin weider. Nun meine Erfahrungen mit Elaskon. Erstmal ist es doch günstiger als Mike Sanders, die Verarbeitung kann genause sein wie Mikes muss aber nich. Als ich Schweller und Längsträger hinten versiegelt habe, habe ich das Elaskon mit nem Heißlüfter gut heiß gemacht...war dann noch n bisschen dicker wie wasser aber minimal. Habs dann mit der Druckbecherpistole überallhin gesprüht. Sauerei aber sehr gut. Zuerst ist das Zeug sonst wo rausgekommen, was mich gefreut hat, hat aber nix verstoppft weil es so dünnflüssig war.
Im Sommer hab ich dann meinen Kleinen immer schön in die Sonne gestellt und siehe da: das was du auch schon erwähnt hast, wie es sein soll, es breitete sich weiter aus und jetzt hab ich von unten überall kleine Elaskonnasen ( viell. optisch nich so, aber konserviert )
Eins muss ich dazu sagen Elaskon ist mit einer Art Benzin, also kaum aggressiven Lösungsmittel versetzt was es bei der Verarbeitung recht flüssig macht. Nach dem Aufbringen wirds dann eine honigartige dünne Schicht. Wenns wieder warm wird kann es je nach Temperatur schon Kerzenwachsflüssig werden. Meiner Meinung nach Top Eigenschaften und der Korrosionsschutz ist auch sehr gut. Habe bis jetzt an den behandelten Stellen nix wider gesehen.
-> Meine Fahrertür sah von innen in der Falz nich ganz gut aus. Hab die Dichtmasse weggemacht, neu versiegelt und von innen schön Elaskon rein laufen lassen und das war vor bald 2 Jahren. -> Ergebniss: nix zu sehen selbst an den Stellen wo ich Spachteln musste!
Zur Aufklärung noch ma: Elaskon ist Wachs + Fett + wenig Lösungsmittel ( Nur für die, die es nicht kennen und davon gibt es leider zu viele )
Keine Ahnung aber vor Jahren hat Autobild einen Langzeittest mit Hohlraumkonservierung gemacht, dort war alles vertreten Nigrin, Mike Sanders aber nicht das Ost-Produkt Elaskon. Denn ohne das wären einige Trabbies und Wartburge schon früher weggewesen.
Ob aber Mike Sanders oder Wachs auf geraden Flächen hoch fließt glaube ich nicht. Denn nur in Falzen, Ritzen oder so dürfte das Klappen...ein Hoch auf die Kapillarkräfte
@dezenti
Bei den empfohlenen Shop habe ich auch schon bestellt und bin sehr zufrieden. Denk vielleicht auch über Brunox nach, ist auf Epoxydharzbasis und Rostumwandler in einen recht gut muss ich sagen.
Das was psylok mit dem Rostumwandler meint könnte ist Owatrol. Bei dem und anderen Roststoppern musst du aufpassen, manche sind nich einfach überlackierbar oder so. Am besten mal bei www.korrosionsschutz-depot.de kundig machen.
Ich hoffe ich konnt helfen
mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
für den Alltag: BMW 116d
für den Alltag: BMW 116d
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Hallo Tobias,
vielen dank für deinen Bericht. Hört sich ja alles soweit ganz gut an.
Die bei der genannten Webseite führen auch Elaskon, aber da steht eben, das es nur ein temporärer Schutz wäre.
Was das kriechen vom Sanders fett betrifft, beruhen meine Aussagen nicht nur auf eigene Erfahrungen, sondern auch von anderen Restaurateuren, die ich Persönlich kenne. So bin ich damals überhaupt auf Sanders Fett gekommen. Hatte ich vorher auch nichts von gehört. Und auch in vielen Oldtimerzeitschriften wird das Produkt sehr hoch gepriesen. OK, da könnte man sagen, es wäre eine Merketing-Strategie, aber die Aussagen der Restaurateure sprechen doch schon für sich, zumal die mehrjährige Erfahrungen damit gemacht haben (ich selbst mittlerweile fast 5 Jahre).
Aber auf jeden fall werde ich mich noch weiterhin über Elaskon erkundigen. Falls es einige Jahre hält, wäre es für mich auf jeden fall auch Interessant (soll aber eben nur einen Winter halten).
Ach ja, Owatrol kann mit einfachen Lacken (1K) überlackiert werden.
Aber ich meinte auch so ein Produkt wie z.B. Fertan. Denn an den Innenseiten der Säulen oder Holme braucht ja nicht Lackiert zu werden.
Das Mittel ist sehr gut, da es auch eine Chemische Reaktion an dem Material auslöst, und somit auch vor weiterem Rost schützt. Soll eben nicht so lange halten, wenn nach der Einwirkung des Mittels, nicht gewachst, bzw. gefettet wird.
Danke nochmals für deine Erfahrungswerte, werde mir Elaskon auf jeden fall nochmal zu Gemüte führen
Aber wie du eben selber schon schriebst, da sollte jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er für den Rostschutz ausgeben möchte, und sich dementsprechend kundig machen.
Ich für meinen teil wollte eben nur einen Tip geben. Sollte auf keinen fall eine Richtlinie oder dergleichen sein
Viele Grüße
Sadik
vielen dank für deinen Bericht. Hört sich ja alles soweit ganz gut an.
Die bei der genannten Webseite führen auch Elaskon, aber da steht eben, das es nur ein temporärer Schutz wäre.
Was das kriechen vom Sanders fett betrifft, beruhen meine Aussagen nicht nur auf eigene Erfahrungen, sondern auch von anderen Restaurateuren, die ich Persönlich kenne. So bin ich damals überhaupt auf Sanders Fett gekommen. Hatte ich vorher auch nichts von gehört. Und auch in vielen Oldtimerzeitschriften wird das Produkt sehr hoch gepriesen. OK, da könnte man sagen, es wäre eine Merketing-Strategie, aber die Aussagen der Restaurateure sprechen doch schon für sich, zumal die mehrjährige Erfahrungen damit gemacht haben (ich selbst mittlerweile fast 5 Jahre).
Aber auf jeden fall werde ich mich noch weiterhin über Elaskon erkundigen. Falls es einige Jahre hält, wäre es für mich auf jeden fall auch Interessant (soll aber eben nur einen Winter halten).
Ach ja, Owatrol kann mit einfachen Lacken (1K) überlackiert werden.
Aber ich meinte auch so ein Produkt wie z.B. Fertan. Denn an den Innenseiten der Säulen oder Holme braucht ja nicht Lackiert zu werden.
Das Mittel ist sehr gut, da es auch eine Chemische Reaktion an dem Material auslöst, und somit auch vor weiterem Rost schützt. Soll eben nicht so lange halten, wenn nach der Einwirkung des Mittels, nicht gewachst, bzw. gefettet wird.
Danke nochmals für deine Erfahrungswerte, werde mir Elaskon auf jeden fall nochmal zu Gemüte führen
Aber wie du eben selber schon schriebst, da sollte jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er für den Rostschutz ausgeben möchte, und sich dementsprechend kundig machen.
Ich für meinen teil wollte eben nur einen Tip geben. Sollte auf keinen fall eine Richtlinie oder dergleichen sein
Viele Grüße
Sadik
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Naja, der Link ist top, da hab ich mein Mike Sanders auch her, aber die Pistolen sind fürn "Einweggebrauch" beim Privatbastler etwas zu teuer meiner Meinung nach.
Ich habe mir beim Korrosionsschutzdepot nen 5kg Eimer Mike Sanders besorgt, nen leeren Metall-Druckbecher für die Pistole und nen paar Hohlraumstopfen, und bei Ebay ne ganz günstige Hohlraum- und Unterbodenschutzpistole gekauft. Alles zusammen waren knapp 70-80 Euro, und ich denke das ist noch im Rahmen für den "handelsüblichen Corsaschrauber"....
MfG der Benny
Ich habe mir beim Korrosionsschutzdepot nen 5kg Eimer Mike Sanders besorgt, nen leeren Metall-Druckbecher für die Pistole und nen paar Hohlraumstopfen, und bei Ebay ne ganz günstige Hohlraum- und Unterbodenschutzpistole gekauft. Alles zusammen waren knapp 70-80 Euro, und ich denke das ist noch im Rahmen für den "handelsüblichen Corsaschrauber"....
MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
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Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Also ich kann das Fett von Sanders auch nur empfehlen. Soweit ich das in Erinnerung habe, müssen Hohlräume nach 8 Jahren erneut nachbehandelt werden, nachdem sie das letzte mal mit Sanders Fett behandelt wurden. Bei Radkästen wird eine Wiederholung alle 2 Jahre empfohlen.
Diese Druckbecherpistole braucht man leider dafür und dazu natürlich auch einen Kompressor, der natürlich auch etwas Volumen haben sollte, da der Akt sonst keinen Spaß macht. Erhitze das Fett in der Druckbecherpistole immer mit einem alten Campingkocher und dann schön vernebeln in den Hohlräumen. Das sieht hinterher traumhaft aus und da rostet mit Sicherheit lange nichts mehr. Ein Eimer reicht meiner Meinung nach für ein Auto locker aus.
Alle anderen Produkte waren in diversen Oldtimerzeitschriften in Vergleichstests lange nicht so gut in puncto Langzeitschutz;
Also ich kaufe nur Mike Sanders... *werbemudus off *
Diese Druckbecherpistole braucht man leider dafür und dazu natürlich auch einen Kompressor, der natürlich auch etwas Volumen haben sollte, da der Akt sonst keinen Spaß macht. Erhitze das Fett in der Druckbecherpistole immer mit einem alten Campingkocher und dann schön vernebeln in den Hohlräumen. Das sieht hinterher traumhaft aus und da rostet mit Sicherheit lange nichts mehr. Ein Eimer reicht meiner Meinung nach für ein Auto locker aus.
Alle anderen Produkte waren in diversen Oldtimerzeitschriften in Vergleichstests lange nicht so gut in puncto Langzeitschutz;
Also ich kaufe nur Mike Sanders... *werbemudus off *
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
kann mir jemand mal sagen wie genau ich mike sanders verarbeiten muss ?
hab schon oft gelesen das mann das warm machen muss,
aber warum
hab schon oft gelesen das mann das warm machen muss,
aber warum
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- Wohnort: Berlin
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Weil Fett, wie Wachs oder andere Kohlenwasserstoffe, dünnflüssiger wird und überall besser reinlaufen und sich verteilen kann.
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
ACHTUNG !
Für diejenigen, die damit keine Erfahrung haben.
Nach dem erhitzen, schnell verarbeiten. Schutzhandschuhe nicht vergessen !!! Extreme Verbrennungsgefahr!!!
@ Germannova: Das mit den 8 Jahren wusste ich auch noch nicht. Thx
Für diejenigen, die damit keine Erfahrung haben.
Nach dem erhitzen, schnell verarbeiten. Schutzhandschuhe nicht vergessen !!! Extreme Verbrennungsgefahr!!!
@ Germannova: Das mit den 8 Jahren wusste ich auch noch nicht. Thx
Re: Was ist das?Warum ist es da?Wo kommt es her?
Das steht aber in dem Datenblatt/Merkblatt/Infozettel (je nach dem wie man das nennen will) mit drin, der bei enm Eimer Mike Sanders dabei ist...
Und nicht vergessen empfindliches Zeug bzw Sachen die nichts abbekommen sollen ordentlich abzukleben etc. Weil der feine Fettnebel verteilt sich recht schnell recht weit, und macht sich in Sitzen etc nicht soo gut.
MfG der Benny
Und nicht vergessen empfindliches Zeug bzw Sachen die nichts abbekommen sollen ordentlich abzukleben etc. Weil der feine Fettnebel verteilt sich recht schnell recht weit, und macht sich in Sitzen etc nicht soo gut.
MfG der Benny
Zuletzt geändert von BennyL am 7. Jan 2009, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...