Voltmeter

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Voltmeter

Beitrag von Valiantdriver »

Ich möchte mir ein Voltmeter einbauen damit ich die Spannung im Auge habe. Nun habe ich 2 Stück hier noch liegen. Eins von Equos oder wie das heißt und eins von Sunpro. Ich hab die befürchtung das beide irgendwie defekt sind bzw ungenau messen. Ausporbiert hab ich es mit dem Batterieladegerät, das spuckt ja immer die selbe Spannung aus oder? Das Multimeter zum kontrollieren sagt 10,4V das Sunpor ca. 11,5 und das Equos knapp 13V. Das sind ja schon erhebliche Unterschiede. Is das normal so eine Abweichung? Oder wie kann ich das am besten feststellen ob Sie richtig funktionieren? Habe auch mal den Wiederstand durch gemessen eins hat 8 Ohm und eins 0,irgendwas also fast keinen. Ist das auch richtig? Vielen Dank im Vorraus.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von ZebRockSki »

Geh zu Deinem Auto und mach es an.
Dann öffne die Motorhaube und messe mit einem Multimeter den Wert Deiner Batterie.
Danach hälst Du beide Voltmeter ebenfalls an die Batterie und
ließt die Werte ab.
Das Voltmeter, mit der wenigsten Toleranz zum Multimeter baust Du ein.
Fertig! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Caravan95
Beiträge: 119
Registriert: 2. Okt 2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von Caravan95 »

ja, das testen mit dem Ladegerät kannst du theoretisch vergessen. Das dürfte ja nur eine pulsierende Gleichspannung sein. Also teste es am Besten am Auto
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von ZebRockSki »

Eben. Mit nem Ladegerät ist es humbuk
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Voltmeter

Beitrag von Valiantdriver »

Ok mache ich, war nur zu faul weil meine Karre komplett eingeschneit war. :D Das Equus is inner verschmort und das Zifferblatt verzogen, das scheidet jez aus. Ma gucken ob das Sun ordentlich arbeitet.
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von gerck16 »

Zum Teil haben die Messgeräte schnell mal 10 - 20 % Toleranz.
bei 12 Volt sind das eben 1,2 - 2,4 Volt, schon eine Menge.
Ich habe auch noch so ein Zusatzvoltmeter rumliegen welches ich vorher im Corsa hatte, das war wohl schon etwas altersschwach, auf das Glas tippen und schon zeigte das 2 Volt mehr an. :lol:
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Voltmeter

Beitrag von Valiantdriver »

So ich hab das direkt an der Batterie getestet. Das Multimeter sagt 11,60V und das Sun Instrument 12V das is akzeptabel. Das wird jez da rein gehauen.
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von gerck16 »

mach das!
Wichtig ist ja eigentlich die Tendenz!
Bei meinem Digi ist die Anzeige recht grob gerastert, man kommt aber zurecht.
Auf irgendwelche Kommastellen lege ich keinen Wert, Hauptsache man wir informiert ob die Batterie geladen wird, und ob man vielleicht den Radio etwas leiser stellen sollte.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Voltmeter

Beitrag von Valiantdriver »

Jez hat sich das Sun auch verabschiedet, lagen wohl beide zu lange im Keller. Das ganze Kunstoff porös und hat sich aufgelöst. Hat villeicht jemand noch eins inner Ecke liegen was er günstig abgibt?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Voltmeter

Beitrag von Schneefuchs »

ich glaub die kriegst du neu auch schon zu wirklich erschwinglichen Preisen z.B. von CONRAD
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von Racer »

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1280

(sry..ich weiß net wie mann den link kleiner macht...)
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Voltmeter

Beitrag von Valiantdriver »

Ja das weiß ich. Nur 15-20€ is ja mehr als wenn einer eins für nen obligatorischen Euro abgibt weil er es nicht mehr braucht.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Voltmeter

Beitrag von Schneefuchs »

Naja, dann such mal... :lol: ...vielleicht kriegst du dann wieder so ein Qualitätsteil wie die beiden anderen.
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter

Beitrag von Racer »

Genau....da währe es schon sinnvoll mal 15 eus auszugeben aber hast dafür dann ruhe mit dem teil...und wenn nicht...haste dann noch garantie und kannst es tauschen...aber muss mann für sich selber wissen ;)
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Antworten