ein-auslass ventile säubern?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
dezenti
ein-auslass ventile säubern?

Beitrag von dezenti »

hab meinen block nun auseinander kann man die ventile säubern hab da massig veruste scheiße dran kleben ist richtig fest gebrannt bekommt man die wech ?
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Tomy

Re: ein-auslass ventile säubern?

Beitrag von Tomy »

Spann das Ventil in einen Akku-Bohrer ein und geh mit feinem Schleifpapier dran. Hab ich immer auf der Arbeit und Privat so gemacht.

Gruß Thomas
dezenti

Beitrag von dezenti »

auch gegen die ferkrustete scheiße ? oder soll ich die irgendwie erstmal grob abschaben oder so ?
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

also mich wundert das immer wieder , als ich letztens meine kopfdichtung gemacht habe habe ich die Ventile gesehen und die sahen aus wie neu ! kein ruß nix was macht ihr mit eueren karren ? also bohrmaschine und schleifpapier ok . oder glasperlenstrahlen lassen .
Die Kurbelwelle dreht durch !
ZebRockSki

Beitrag von ZebRockSki »

Welche Körnung auf´m Schleifpapier?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

strahlen ist da wohl das einfachste.. danach kurz anschleifen an der maschine, vakuumtest, evtl. sitze nachfräsen, vakuumtest, zusammenbauen.. so gehts beim motorenbauer/-instandsetzer

mit bremsenreiniger geht auch ne menge dreck weg.. mit schleifpapier wäre ich persönlich vorsichtig, denn wenn du zuviel material vom ventil selbst wegnimmst, kann es dir passieren, dass das ventil nicht mehr dicht wird..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

kommt drauf an wie arg die verschmutzt sind einfach probieren zum schluß 400 er man muß ja auch nicht 3 stunden auf der dichtfläche rumreiten
Die Kurbelwelle dreht durch !
gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

ja, klar, aber ich finde das sollte dazugesagt werden, da hier ja auch viele "änfanger" dabei sind und mit ner groben körnung ist schnell was passiert..

wie die ventile aussehen hängt davon ab wie der motor gefahren wird.. ich lerne bei einem motoreninstandsetzer und da sehe ich selten autos die wenig verrust sind.. am besten sehen die langstrecken-fzge aus, kaum verschmutzungen alles trocken.. am schlimmsten die diesel auf kurzstrecke, da ist teilweise der durchmesser der ansaugbrücke um die hälfte verringert! ich wunder mich immer wieder, dass die karren noch laufen......
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
ZebRockSki

Beitrag von ZebRockSki »

Hatte nämlich schon eher an 800er, 1200er und dann 2000er Nass-Schleifpapier gedacht.
Meine Ventile sind so gut wie sauber,
sollten nur den letzten "Schliff" kriegen.
(*Schliff... :lol: bin ich doch lustog*)
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
dezenti

Beitrag von dezenti »

nun das kann ich dir erklären wenn man mit kaputten schaftdichtungen fährt und dementsprechend viel öl verbrennt aber nicht das geld und den platz hat um das zu machen verrusen die so aber das wusste meine motor vorbesitzerin nicht ....
fk69

Beitrag von fk69 »

ich habmeine in ne standbohrmaschine gespannt, für die krusten hab ich nen alten an den ecken ausgenudelten dicken schraubendreher genommen und den rest mit 80er oder sogar 40er (das was gerade da so rumlag) körnung poliert. die kanten zum ventilsitz hab ich mit ner feile gebrochen... man könnte wenn vorhanden auch ne drehbank und ne bohrmaschine mit stein nehmen...

um am ventil oder am sitz mit schleifpapier material wegzunehmen muss man aber laaaaange schleifen, gerade mit so nem feinkörnige zeugs wie hier beschrieben wurde.... ich weiss wie lange ich mit ner feile zugange war um die kante abzurunden.... und neu eingeschliffen werden sollten die eh nach so ner aktion... und wenn manne vernünftige (digitale) küchenwaage hat kann man die dinger auch gleich aufs gleiche gewicht bringen, is aber auch ne sauarbeit...
Dateianhänge
P1010002.JPG
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

Für's Grobe: Feinen Drahtbesen für die Bohrmaschine und dann halt an die Rückstände halten.
Geht auch mit ner geeigneten Drahtbürste, wenn man die Ventile gescheit eingespannt bekommt.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Bloß nochmal wegen der Anfänger hier: Der ventilsitz wird doch wohl nicht verkohlt gewesen sein oder hab ich da was falsch verstanden? Ansonsten könnt ihr doch mit den ventilen fast machen was man will, solange man nicht anfängt, mit Schleifpapier oder Schraubenzieher massiv metall abzutragen. Einschleifen würde ich die bei der gelegenheit nochmal.
Antworten