Fragen zu Kolbenringen etc.
Fragen zu Kolbenringen etc.
Hallöchen Ihr da
habe jetzt endlich meine 270 Nockenwelle im c16nz zum laufen gebracht, leider ist er bereits nach
5 km stehen geblieben sprang auch nicht mehr an. Also ab zum kumpel haben erstmal die zündkerzen ausbegaut sahen
alle gut aus. Später haben wir festgestellt das der zahnriemen ohne grund um 4 Zähne übersprungen war. Also
wieder richtig eingestellt und der läuft wieder ganz gut aber bis jetzt immer noch ein rätsel warum der
ZR übersprungen ist haben alles neu gemacht ZR Spannrolle usw. und auch richtig gespannt. wirklich kurios! Hat jemand ne idee? Später haben wir dann noch komression gemessen 1. 7bar 2. 8bar 3. 10,5bar 4. 8bar! Ventile wurden erst vor dem
einbau eingeschliffen. Mein mechanischer sagt das wahrscheinlich die kolbenringe im A**** sind, weil der auch übelst rausblässt wenn man den Öldeckel aufmacht bzw. durch die NW entlüftung verbrennt aber da kommt schon ordentlich
damf raus ist das wirklich nicht normal bzw ein zeichen für defekte Kolbenringe???
MFG
Danke
habe jetzt endlich meine 270 Nockenwelle im c16nz zum laufen gebracht, leider ist er bereits nach
5 km stehen geblieben sprang auch nicht mehr an. Also ab zum kumpel haben erstmal die zündkerzen ausbegaut sahen
alle gut aus. Später haben wir festgestellt das der zahnriemen ohne grund um 4 Zähne übersprungen war. Also
wieder richtig eingestellt und der läuft wieder ganz gut aber bis jetzt immer noch ein rätsel warum der
ZR übersprungen ist haben alles neu gemacht ZR Spannrolle usw. und auch richtig gespannt. wirklich kurios! Hat jemand ne idee? Später haben wir dann noch komression gemessen 1. 7bar 2. 8bar 3. 10,5bar 4. 8bar! Ventile wurden erst vor dem
einbau eingeschliffen. Mein mechanischer sagt das wahrscheinlich die kolbenringe im A**** sind, weil der auch übelst rausblässt wenn man den Öldeckel aufmacht bzw. durch die NW entlüftung verbrennt aber da kommt schon ordentlich
damf raus ist das wirklich nicht normal bzw ein zeichen für defekte Kolbenringe???
MFG
Danke
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Fragen zu Kolbenringen etc.
Ja, definitiv. Die kompression ist schon ziemlich im Arsch. Aber als entscheidender test kannst du mal etwas Öl durch das Zündkerzenloch auf den Kolben bzw die Zylinderwand machen, dann müsste die gemessene kompression ansteigen. Mein C14NZ hat so um die 11 bar Kompression. Und die gemessenen Werte dürfen insgesamt nur in einer Spannbreite von zwei Bar liegen.
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Re: Fragen zu Kolbenringen etc.
4 Zähne da sind die Ventile Krumm . hat dein "Mechaniker" den Motor 2x durchgedreht beim Spannen ? erklär mal wie er das gemacht hat .
Montagefeheler 100 pro
also ich glaub dein mechaniker hat s nicht drauf Steuerzeiten falsch eingestellt nocke auf block jetzt 4 Zähne Übersprungen also ich weiß nicht was das los ist ?
Montagefeheler 100 pro
also ich glaub dein mechaniker hat s nicht drauf Steuerzeiten falsch eingestellt nocke auf block jetzt 4 Zähne Übersprungen also ich weiß nicht was das los ist ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: Fragen zu Kolbenringen etc.
Ist das Alles bei deinem? Dann würde ich mir das auch nochmal überlegen, die Werkstatt zu wechseln...
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Fragen zu Kolbenringen etc.
Oder vergessen die Wasserpumpe zu befestigen... die stellt sich dann auch nach
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Fragen zu Kolbenringen etc.
Also nochmal mein Mechaniker Kumpel hat eigentlich denk ich viel plan auch die passende ausbildung
fährt selber nen schönen Cali Turbo da hat er auch alles selber aufgebaut Motor getriebe etc.!
Wir dacheten auch das die ventile krumm sind aber man hört nix im Stand läuft einwandfrei sauber
dreht gut hoch alles okay. Nur halt beim kompressionsmessen merkt man halt das keine Komp da ist und er raucht aus
der Kurbelwellenentlüftung folglich auch aus öldeckel hat er aber vorher auch schon gemacht! Kolbenringe
werden im arsch sein da die Leistung mit der scharfen Nocke auch besser ist als vorher!
Es müssen nicht wegen dem versetzten Zahnriemen die Ventile im Arsch sein c 16nz ist doch freiläufer ist, ja klar das
mit der nocke das risiko höher ist, ist aber bloß ne 270´er!
Wapu war übrigens fest so wie die Spannrolle etc.
MFG
fährt selber nen schönen Cali Turbo da hat er auch alles selber aufgebaut Motor getriebe etc.!
Wir dacheten auch das die ventile krumm sind aber man hört nix im Stand läuft einwandfrei sauber
dreht gut hoch alles okay. Nur halt beim kompressionsmessen merkt man halt das keine Komp da ist und er raucht aus
der Kurbelwellenentlüftung folglich auch aus öldeckel hat er aber vorher auch schon gemacht! Kolbenringe
werden im arsch sein da die Leistung mit der scharfen Nocke auch besser ist als vorher!
Es müssen nicht wegen dem versetzten Zahnriemen die Ventile im Arsch sein c 16nz ist doch freiläufer ist, ja klar das
mit der nocke das risiko höher ist, ist aber bloß ne 270´er!
Wapu war übrigens fest so wie die Spannrolle etc.
MFG
Re: Fragen zu Kolbenringen etc.
achso nochwas nocke auf block waren meine Ventilfedern die waren eingelaufen und hatten nicht mehr richtig kraft!
deswegen ventile krumm gewesen.
deswegen ventile krumm gewesen.
- Corsamania86
- Beiträge: 351
- Registriert: 11. Sep 2007, 20:27
- Wohnort: Kierspe
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu Kolbenringen etc.
seit wann ist der c16nz nen freuläufer? das wäre mir neu
kann das leider nicht ganz verstehen was du uns versuchtst damit zu sagen: ich glaub du willst uns sagen das deine ventile kaputt gegangen sind da die ventilfedern eingelaufen sind? sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen,nur als bsp. habe mit meinen astra f 1,6i jetzt die 360tkm marke geknackt und immer noch den ersten motor drinne und der läuft immer noch wie am ersten tag. und wenn nen zahnriemen um 4zähne überspring geht nach meiner erfahrung schon gernen nen ventil krumm
kann das leider nicht ganz verstehen was du uns versuchtst damit zu sagen: ich glaub du willst uns sagen das deine ventile kaputt gegangen sind da die ventilfedern eingelaufen sind? sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen,nur als bsp. habe mit meinen astra f 1,6i jetzt die 360tkm marke geknackt und immer noch den ersten motor drinne und der läuft immer noch wie am ersten tag. und wenn nen zahnriemen um 4zähne überspring geht nach meiner erfahrung schon gernen nen ventil krumm
Re: Fragen zu Kolbenringen etc.
C16NZ war schon immer nen Freiläufer (bei ungeplantem Kopf und Seriennocke).
Bei den ranzigen Kompressionswerten würde ich aber auch auf Kolbenringe tippen.
Bei den ranzigen Kompressionswerten würde ich aber auch auf Kolbenringe tippen.