Hallo,
ich bin auf der suche nach einen längeren 5ten Gang fürs F13 Getriebe Corsa A!Original ist das CR3.74 drin da ist mir der 5te aber zu kurz jetzt hab ich das WR 3.94 vom Kadett E drin da ist der 5te super, aber die anderen sind mir zu lang!
Da die originalen Zahnradsätze alle die gleiche anzahl Zähne hat und die Übersetzung ja eigentlich nur über das Differenzial verändert wird wollt ich mal nachfragen ob mir hier vieleicht Jemand weiterhelfen kann.
Ein bekannter hat diesen Umbau 1999 gemacht und weiß aber leider nicht mehr von welcher Firma er den Längeren 5ten Gang bezogen hat!Nachgefragt hab ich schon bei Matijessen und bei Risse, aber die haben keinen!
Fallen euch vieleicht noch Adressen ein wo man mal fragen könnte?
Vielen Dank im vorraus!
MfG
Getriebeübersetzung
Getriebeübersetzung
Ob es besser wird wenn es anders wird weiß ich nicht!
Aber das es anders werden muß damit es besser wird weiß ich!
Aber das es anders werden muß damit es besser wird weiß ich!
Re: Getriebeübersetzung
Frag mal bei: http://www.kreis-tuning.de/ die hatten das mal im Programm.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
8V-und sonst nichts ?! built not bought
Re: Getriebeübersetzung
Hi,
soweit ich mich erinnern kann ist der 5te Gang im CR Getriebe genauso übersetzt wie der 4. im WR (0.89), der 5te im WR müsste ne 0.71 sein. Kannst nur den CR Radsatz mit ner 3.55 er Achse fahren, da sind die Abstufungen ganz gut und der 5. ist dann länger. Ne 3.55er Achse hab ich auch noch liegen. Nen 5.Gang mit anderer Übersetzung wirst wohl net finden. Was fährst den für nen Motor, dass der 5. zu kurz ist? Oder geht es dir um die Drehzahlsenkung im 5.? Hab bei unserem B Corsa von CR 355 auf WR umgebaut und muss sagen, die Drehzahlsprünge sind relativ goß, dafür ist die Drehzahl im 5. bei 140 auf der Bahn runtergegangen und man kann sich wieder unterhalten
soweit ich mich erinnern kann ist der 5te Gang im CR Getriebe genauso übersetzt wie der 4. im WR (0.89), der 5te im WR müsste ne 0.71 sein. Kannst nur den CR Radsatz mit ner 3.55 er Achse fahren, da sind die Abstufungen ganz gut und der 5. ist dann länger. Ne 3.55er Achse hab ich auch noch liegen. Nen 5.Gang mit anderer Übersetzung wirst wohl net finden. Was fährst den für nen Motor, dass der 5. zu kurz ist? Oder geht es dir um die Drehzahlsenkung im 5.? Hab bei unserem B Corsa von CR 355 auf WR umgebaut und muss sagen, die Drehzahlsprünge sind relativ goß, dafür ist die Drehzahl im 5. bei 140 auf der Bahn runtergegangen und man kann sich wieder unterhalten
Gruß Till
Re: Getriebeübersetzung
Hier findest du alle Gang- und Achsübersetzungen:http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
8V-und sonst nichts ?! built not bought
Re: Getriebeübersetzung
Du kannst den 5. Gang einzeln tauschen, wenn du beide Getriebe da hast, ist das in weniger als ner Stunde gemacht.
Der Drehzahlsprung vom 4. in den 5. ist dann relativ groß, dafür isses sehr angenehm bei Langstrecke.
Der Drehzahlsprung vom 4. in den 5. ist dann relativ groß, dafür isses sehr angenehm bei Langstrecke.
Re: Getriebeübersetzung
Wie sind denn die Zahnräder vom fünften auf den Wellen befestigt? Ich will in mein CR4.18 nämlich den fünften vom WR einbauen, bekomm aber die Räder zum verrecken nicht da runter, weil die bombenfest draufsitzen und der Abzieher immer abrutscht... Mein Astra dreht sich tot auf der Bahn, aber ich will auf die enge Abstufung und die Beschleunigung nicht verzichten, ausserdem will ich noch auf 4.53er Achse...
Re: Getriebeübersetzung
4.53er achse für die straße?
Lass es. Da hast kein spaß mit wende viel Autobahn fährst.
Würd auch den 5ten vom WR aufs CR stecken
Lass es. Da hast kein spaß mit wende viel Autobahn fährst.
Würd auch den 5ten vom WR aufs CR stecken