Bremskraftverstärker

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
littleshorty
Beiträge: 60
Registriert: 28. Dez 2008, 20:04

Bremskraftverstärker

Beitrag von littleshorty »

Servus Zusammen,
da ich aus einem Schlachtfahrzeug eine 256er Bremsanlage übrig hab möcht ich die bei mir in mein Corsa A 1.4 einbauen.
Wg. der Motorleistung bräucht ich ja eig. die größere Bremsanlage nicht, aber möcht halt eine, die mehr zupackt. Jetzt werd ich da vermutlich mit dem orig. Bremskraftverstärker eine bessere Bremsleistung spüren oder?
Daher dachte ich halt noch daran, einen anderen Bremskraftverstärker einzubauen. Die vom A GSi sind aber immer relativ teuer. Jetzt meine Frage: Sind die vom B Corsa 1.4 besser als die vom A oder was meint Ihr?
Danke euch schon mal!
Grüße
Michi
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von Schneefuchs »

Der BKV aus dem B Corsa ist baugleich mit dem BKV aus dem A Corsa GSi. gibt ein bischen Schwierigkeiten beim Einbau in den A, sind aber hinzukriegen.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von ZebRockSki »

Was sind das den für Schwierigkeiten? :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von Schneefuchs »

Der BKV passt nicht eins zu eins in die Aufnahme an der Spritzwand. Muss man am besten mit Gewindemuttern (die Dinger zum verbinden von gewindestangen) ausm Baumarkt machen. Der ori BKV hat doch hinten so nen Absatz dran, um in den A zu passen. Den hat der B nicht, man kann ihn aber gerade so noch einbauen. Wer es schön mag, muss sich vier gewindmuttern mehr holen und was frickeln. Aber für die Aufnahme an der gabel zum Bremspedal braucht man die sicher.
Montageaufwand: Nicht viel größer, als bei nem Gsi-BKV, 20 minuten länger bei den vorbereitenden Maßnahmen.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von ZebRockSki »

Danke! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
littleshorty
Beiträge: 60
Registriert: 28. Dez 2008, 20:04

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von littleshorty »

Alles klar okay =)

Hat jemand einen vom A GSi bzw B Corsa übrig?

Falls ja, bitte anbieten mit Preis.

Gruß
Michi
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von Schneefuchs »

@ littleshorty:
in der Suche wirst du mehr Erfolg haben. Hier lesen nicht alle.
Benutzeravatar
MarkusX
Beiträge: 47
Registriert: 17. Mär 2008, 00:06

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von MarkusX »

Schneefuchs hat geschrieben:Der BKV passt nicht eins zu eins in die Aufnahme an der Spritzwand. Muss man am besten mit Gewindemuttern (die Dinger zum verbinden von gewindestangen) ausm Baumarkt machen. Der ori BKV hat doch hinten so nen Absatz dran, um in den A zu passen. Den hat der B nicht, man kann ihn aber gerade so noch einbauen. Wer es schön mag, muss sich vier gewindmuttern mehr holen und was frickeln. Aber für die Aufnahme an der gabel zum Bremspedal braucht man die sicher.
Montageaufwand: Nicht viel größer, als bei nem Gsi-BKV, 20 minuten länger bei den vorbereitenden Maßnahmen.
Wir haben den vom B auch schonmal in nen Corsa-A bei uns eingebaut, aber ich find das lohnt sich ned wirklich.
Erstmal kosten die BKV vom Corsa-B auch mindestens 10 Euro bei Ebay (meistens schon 7 oder mehr Versand), dann muss man Gewindehülsen holen, folglich auch noch ne Gewindestange die meistens nur 4.8er sind und irgendwas basteln damit der BKV sauber an der Spritzwand anliegt sonst hat man n Loch. Und nur an den 4 Gewindehülsen an der Spritzwand anliegen lassen is so ne Sache, das is doch alles Kuchenblech.
Dann muss man noch die Pedalstange anpassen, entweder wieder mit Gewindehülsen oder die Länge messen und schweissen was ich persönlich sicherer finde. Allein an Material hat man dann locker nochmal 10 Euro weg, und die ganze Zeit...da kauf ich doch lieber für 30-40 Euro nen passenden BKV vom GSi und das passt alles auf Anhieb und man kommt ned ins stottern wenn der TÜV mal genauer fragt wies umgebaut wurde.

Wenn man sich schon den Stress gibt nen "fremden" BKV einzubauen kann man auch gleich nen großen vom 2.0er nehmen... is auch nicht mehr Aufwand.
Corsa-A-CC 1.6 (C16SEi)
Astra-F-CC 2.5 V6 (C25XE)
Vectra-B Caravan 2.5 V6 (X25XE)
Tigra-A 1.6 (X16XE)
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von SnatchGSI »

Frag ich mich auch gerade warum man nicht einfach den vom 2Liter einbaut also Kadett Astra wie auch immer! War der selbe Aufwand!
Bild
Antworten